Problem von Debi - 20 Jahre

Freund regt sich darüber auf das er kein weihnachtsgeschenk bekommen hat aber mir ebenfalls nichts geschenkt hat

Hallo erstmal, ich bin seit fast 4 Jahren mit meinem Freund m20 zusammen. Zu den Feiertagen ( Geburtstag und Weihnachten vorallem) schenke ich meinem Freund immer etwas, was mich an ihn erinnert oder versuche etwas zu schenken was ihm eine Freude bereitet.

Jedoch habe ich nur im ersten Jahr etwas zu Weihnachten und Geburtstag bekommen, danach nicht mehr. Erst war die ausrede ( wir hatten im 2. Jahr sehr viel streit) ich hätte es nicht verdient, im 3. Jahr hat er dann gesagt: ich dachte wir schenken uns dieses Jahr nichts. Das Dritte Weihnachten hat mich da auch am meisten verletzt weil ich sehr oft anspielungen auf weihnachten gemacht habe, und er hat jedem in seiner familie was geschenkt auch allen seinen Freunden ausser mir.

Dieses Jahr habe ich mich dazu entschieden auch wieder etwas zu schenken, aber ich würde es ihm nur geben wenn er mir auch etwas schenkt, um ihn zu zeigen wie sehr es mich verletzt bzw enttäuscht wenn er mir nichts schenkt. Weihnachten war und ich habe nichts bekommen, er auch nicht.
Jetzt ist er sauer auf mich weil er nichts geschenkt gekriegt hat. Ich habe ihn auch darauf aufmerksam gemacht dass er mir schon mehrmals nichts gegeben hat und er mir ja auch nichts geschenkt hat dieses Jahr. Seine erste Antwort war, er hätte mir schon genug geschenkt dieses Jahr( was gar nicht stimmt weil er mir nichts geschenkt hat im allgemeinen und wenn wir essen gehen geht sprit und essen auf meinen Nacken), und seine 2. Antwort war, ich hätte ihm nicht gesagt was ich wollte


Meine Frage ist, wie soll ich auf das alles reagieren, bzw damit umgehen. Eine weitere Frage ist ob es richtig war ihm nichts zu schenken?

noch kurze anmerkung ich habe ihm schon öfters gesagt das ich gerne was zu weihnachten und geburtstag hätte und es mich enttäuscht wenn er mir nichts schenkt. Es geht mir nichr ums geschenk, sondern darum das er sich gedanken macht.

Lan Anwort von Lan

Liebe Debi,

vielen Dank für deine Zuschrift und dein Vertrauen in uns.

Jemandem etwas zu schenken und Geschenke zu bekommen ist etwas, was eine große Freude für beide, die Beschenkten und die Schenkenden, bringen sollte.

Ich lese aus deinem Text heraus, dass es für dich besonders wichtig ist, deinem Freunde Geschenke zu machen, weil das für dich ein Zeichen von Liebe und Aufmerksamkeit ist. Gleichzeitig ist es dir ein wichtiges Bedürfnis, dass dein Freund das auch so macht und an dich denkt und dir etwas schenkt.

Daran ist an sich ja auch nichts verwerflich. Vielen geht es so. Jeder zeigt seine Liebe aber auch auf unterschiedliche Art und Weise, manche eher indem sie etwas materielles oder symbolisches schenken, andere indem sie Zeit schenken, oder wieder andere indem sie ihre Hilfe anbieten oder sich viel verbal austauschen. Da gibt es kein richtig oder falsch.

Ich finde es in der Tat etwas merkwürdig, dass dir dein Freund aus dem Grunde mal nichts oder weniger geschenkt hat, weil du es nicht verdient hat. Was für eine Vorstellung von Schenken liegt dem zugrunde? Darfst du nur Geschenke erhalten als Belohnung für ein tolles Verhalten? Oder wenn es wenig Streit gibt in eurer Beziehung? Jemandem nur als Belohnung etwas zu schenken, ist doch etwas fragwürdig. Ich schenke, weil es mir Freude macht, anderen Freuden zu machen und weil ich damit auch zeige, wie viel mir Menschen bedeuten. Um Liebe und Wertschätzung auszudrücken. Und Geschenke verdient man sich nicht, die bekommt man einfach so, unabhängig davon, ob man was gut gemacht hat oder nicht.

Auch die Tatsache, dass er allen anderen etwas schenkt, aber dir nicht, finde ich auch etwas sehr seltsam. Hast du ihn gefragt, welchen Grund das hatte?
Das ist nur verständlich, dass du verletzt warst, wenn alle anderen etwas bekommen und du nicht. Da fühlst du dich sicherlich ausgeschlossen und benachteiligt.

Jemandem etwas zu schenken, finde ich, hat etwas damit zu tun, dass ich gerne etwas gebe, ohne gleich eine Gegenleistung zu fordern. Schenken, weil man muss, sich verpflichtet fühlt, verfehlt meiner Ansicht nach das Prinzip von Schenken. Oder jemandem etwas bewusst nicht zu schenken oder zu schenken, weil man dann auch erwartet, dass etwas zurück kommt, ist genauso problematisch und hat mit dem eigentlichen Grundgedanken nichts zu tun.
Oder das Schenken davon abhängig zu machen, dass der andere zuerst etwas gibt, finde ich auch etwas bedenklich.

Am Ende wart ihr beide unzufrieden, weil ihr beide Geschenke erwartet, aber nicht bekommen habt. Für mich ein Problem in der Kommunikation über eure Bedürfnisse und Wünsche.

Habt ihr über eurer Geschenkeverhalten mal gesprochen? Mal drüber reflektiert und geredet, wie ihr das machen wollt? Welche Erwartungen ihr an den anderen habt? Das kann ja auch teilweise sehr unterschiedlich sein. Wenn es Regeln gibt, an denen ihr euch orientieren könnt, wenn ihr was wir zu erwarten habt, könnt ihr euch anpassen und die Erwartungen auch erfüllen.
Müsst ihr aber nicht. Du und auch dein Freund, ihr seid beide nicht dafür zuständig, den anderen glücklich zu machen und die Erwartungen des anderen zu erfüllen.
Ihr seid dafür selbst verantwortlich und solltet euch davon distanzieren, eurer Glück vom Verhalten des anderen abhängig zu machen.

Dein Freund kann dir etwas schenken, wenn er Wert darauf legt, auf deine Bedürfnisse einzugehen. Es wäre wünschenswert, aber ist kein Muss.
Vielleicht reflektierst du auch noch einmal darüber, warum du gerne schenkst, welche Gründe es hat und was du von ihm erwartest. Warum ist es dir wichtig, dass er dir etwas schenkt? Ist es für dich ein besonderes Zeichen von Liebe und Aufmerksamkeit? Gibt es auch andere Möglichkeiten, dass er dir das zeigen kann? Frage ihn auch mal, warum er mal etwas nicht schenkt und was seine Gründe für das Schenken und Nicht-Schenken sind.

Geht es hier wirklich um das reine Schenken? Ich glaube tatsächlich, dass etwas anderes dahinter steckt. Das ist nur das Symptom. Worum es dir vielleicht eher geht, ist, welche Gründe das Schenken hat. Vielleicht sehnst du dich nach Anerkennung, Bestätigung und Aufmerksamkeit, Zeichen, dass er dich liebt? Nur weil dein Freund dir mal nicht etwas schenkt, bedeutet das ja nicht gleichzeitig, dass er dich deswegen weniger oder gar nicht liebt. Fehlt dir die Bestätigung, Anerkennung, Wertschätzung und Liebe? Fühlst du dich vernachlässigt? Und wenn ja, hast du ihm das auch gesagt? Welches Bedürfnis steckt wirklich hinter der Sehnsucht nach Geschenken von deinem Freund?

In einem ehrlichen und offenen Austausch könnt ihr euch noch besser kennenlernen, lernen, wie der andere in der Hinsicht tickt. Das kann euch näherbringen und zusammenschweißen.
Sprich mit ihm, was du dabei empfindest, wenn er dir etwas schenkt und wenn nicht, was das mit dir macht, welche Bedürfnisse du hast und was du dir wünscht. Das kann er aber im Gegenzug auch machen.

Erwartungen müssen nicht immer erfüllt werden, in Beziehungen kommt es öfter vor, dass man enttäuscht wird. Aber das ist okay, solange man lernt, damit gut umzugehen.

Ich lege dir folgenden schönen Artikel ans Herz, lies den bitte durch:
https://raumfuereuch.com/blog/beziehung-retten/fehlende-wertschaetzung-in-der-partnerschaft/

Ich hoffe, dass ihr lernt, offener miteinander zu kommunizieren, damit solche Missverständnisse weniger vorkommen.

Ich wünsche euch alles Gute und Liebe!

Viele Grüße,
Lan