Problem von Anonym - 14 Jahre

Mein Vater vernachlässigt mich

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Meine Eltern sind schon ziemlich lange getrennt (seit ich 5 Jahre alt bin). Mein Vater hat vorkurzem eine neue Freundin gefunden, und das freut mich wirklich für ihn aber mein Problem ist das er mich komplett vernachlässigt. Er ist manchmal mehre Tage mein seiner Freundin ohne mal vorbei zukommen oder so, zu meiner Mutter kann ich auch nicht weil sie sehr viel arbeitet.
Ich habe mit keinem drüber geredet bis jetzt.
Was sollen ich machen?
Lg

Arvid Anwort von Arvid

Liebe Hilfesuchende,

schön, dass Du Dich mit Deinem Anliegen an uns wendest.


Zunächst solltest Du mit Deinem Vater darüber sprechen, dass Du Dich vernachlässigt fühlst. Er ist die Quelle des Problems und deswegen wäre das der erste Lösungsansatz.

Sollte er sein Fehlverhalten nicht einsehen und seine Sorgepflicht weiterhin vernachlässigen, kannst Du Dich auch an das Jugendamt in Deiner Nähe wenden. Von deren Seite wird dann ein Familienhelfer gestellt, welcher mit Deinem Vater darüber spricht und euch regelmäßig besuchen kommt, um die Lage einzuschätzen.

Das Jugendamt in Deiner Nähe kannst Du hier suchen: https://www.jugendaemter.com/jugendaemter-in-deutschland/
Wähle dazu einfach Dein Bundesland und dann Deine Stadt oder Deinen Landkreis aus. Dort findest Du dann Kontaktmöglichkeiten.

Du könntest aber auch mit dem Vertrauenslehrer an Eurer Schule darüber sprechen. Er hat ein offenes Ohr für die Anliegen seiner Schüler.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, erst einmal anonym darüber zu sprechen. Du könntest auch die NummergegenKummer wählen oder bei der Telefonseelsorge anrufen. Auch dort kannst Du Tipps bekommen, was Du machen könntest.

Hier kannst Du anrufen: 0800 1110111 (Telefonseelsorge, jederzeit), 116 111 (NummergegenKummer/Kinder- und Jugendtelefon, Mo.-Sa. 14-20 Uhr).


Auch wenn Deine Mutter viel arbeitet, wäre es Doch mal eine Überlegung wert, zu ihr zu ziehen. Zwar musst Du Dich dann auch großteils selbstständig versorgen, aber zumindest kommt sie zum Schlafen zurück nach Hause. Das ist aber zumindest besser als das Verhalten Deines Vaters.

Aber auch das ist etwas, was Du mit dem Jugendamt besprechen solltest.

Und genau aus diesem Grund solltest Du Dir Hilfe suchen. Am besten schon kommende Woche. Aber besprich das Problem erst einmal mit Deinen Eltern. Sollte sich dann nichts ändern, muss jemand anderes eingreifen.

Vielleicht erfordert es viel Mut, dieses Thema anzusprechen. Als Kind ist das meistens mit Scham und Angst verbunden. Aber lass Dich davon nicht abschrecken.

Du musst das Thema ansprechen. Sonst ändert sich wahrscheinlich nichts.

Und es belastet Dich ja sehr stark. Deswegen hast Du uns ja geschrieben.

Deswegen wünsche ich Dir viel Mut, mit jemandem darüber zu sprechen und bei Bedarf zum Jugendamt zu gehen!


Du kannst uns jederzeit wieder schreiben, wenn Dir etwas auf dem Herzen liegt. Wir würden uns natürlich auch freuen zu hören, wenn es Dir wieder besser geht und das Problem gelöst ist.


Viele Grüße,

Arvid