Problem von Anonym - 23 Jahre

Als Frau nichts wert - nur der Tochter zu Liebe noch bei ihm

Lieber Kummerkasten
Ich bin so traurig. Ich bin verheiratet und habe mit meinem Mann ein Baby.
Doch mein Mann hält sich an keine Vereinbarungen und sieht sich als Boss der Familie an. Er entscheidet.
Er hat kaum Zeit für mich, noch für unsere Tochter. Er hat eine Geliebte und ich akzeptiere es. Dem Baby zu Liebe.
Nun denke ich darüber nach ihn zu verlassen, denn als er mir sagte, dass er sich als Mann an keine Vereinbarungen mit mir halten muss, denn sein Leben, seine Sexualität etc würden mich als Frau nichts angehen, hat es Spuren hinterlassen.
Ich glaube ich liebe ihn nicht mehr.
Seit der Hochzeit hat er begonnen sich zu verändern. Zu erst bin ich bei ihm geblieben wegen der Schwangerschaft, nun wegen dem Baby.
Wenn ich ihn auf sein Verhalten anspreche, sieht er sich im Recht und droht mir nur, dass das Baby bei ihm bleibt und ich ja alleine gehen kann. Das sei mein Recht.
Ich bin so traurig. Ich weiß nicht wie ich dies ertragen soll.

Arvid Anwort von Arvid

Liebe Hilfesuchende,


zunächst habt ihr das gemeinsame Sorgerecht für Eure Tochter. Wenn er sie aber vernachlässigt, solltest Du darüber nachdenken, Dir das alleinige Sorgerecht zu erstreiten.

Es wäre nicht gut, ihm Eure Tochter zu überlassen, wenn er sich kaum um sie kümmert.

Deswegen solltest Du Dir rechtlichen Beistand suchen und abklären, was Du machen kannst. Hier kannst Du nach einem Fachanwalt für Familienrecht in Deiner Nähe suchen: https://www.anwaltssuche.de

Das wird sicher teuer werden. Aber es gibt keine wirkliche Alternative, oder?

Er hat trotz der Ehe eine Affäre, kümmert sich um seine Tochter nicht, droht Dir und ist rücksichtslos.

Alles spricht dafür, dass Du die Reißleine ziehen solltest, mit Deiner Tochter gemeinsam ausziehst und ein neues Leben anfängst.

Zunächst solltest Du das mit einem Anwalt besprechen, Dich dann scheiden lassen und das alleinige Sorgerecht bekommen. Wenn Du genügend Gründe aufführst, warum ihm das nicht zumutbar ist, sollte das auch klappen.

Weitere Infos dazu kannst Du hier finden: https://www.scheidung.org/sorgerechtsstreit/

Ggf. verzichtet er auch freiwillig darauf und es braucht keinen Prozess vor Gericht.



Liebe Hilfesuchende, Du musst diesen Zustand nicht hinnehmen. Du kannst Dich wehren. Deswegen such Dir zeitnah rechtlichen Beistand und leite alles Nötige in die Wege.
Das Verhältnis zu Deinem Ehemann macht Dich nicht glücklich und auch für Eure Tochter wäre es sicherlich das beste, wenn Du Dich darum bemühst, so einem rücksichtslosen Mann das Sorgerecht abzustreiten.

Du kannst uns jederzeit gern wieder schreiben, wenn Dir etwas auf dem Herzen liegt.


Alles Gute,

Arvid