Problem von C - 21 Jahre

Ich hab meinen Bruder erwischt wie er seinen kot isst.

Hallo,
Ich weiß dass das grad echt seltsam klingt, aber es ist genauso wie ich es geschrieben habe.
Ich wollte gestern was mit meinem Bruder (19) besprechen und bin an sein Zimmer, hab geklopft und bin rein. Da hab ich gesehen, wie er eben schnell seine Hose hochgezogen hat und er hatte was bräunliches an den Fingern. Und im Zimmer hat es echt ekelhaft gestunken. Schokolade hat er nicht da gehabt also kann es das schonmal nicht sein.
Mir ist davor schon aufgefallen, dass die Handtücher teilweise beschmiert sind im Bad, worauf ich ihn auch schon mehrmals hingewiesen hab dass er das lassen soll. Aber wenn man ihn konfrontiert läuft er weg und hört einem nicht zu.
Ich hab das auch schon meiner Oma erzählt, Bei der wir leben, aber sie hat nur mit den Schultern gezuckt und hat gesagt dass sie das nicht war. Total teilnahmslos.
Ich weiß nicht was ich tun soll, weil ich mich echt ekle wenn ich nur darüber nachdenke.

Liebe Grüße

Nuala Anwort von Nuala

Liebe C,

ich danke dir für dein Vertrauen, dein Problem so offen darzulegen.

Ausscheidungen und der Umgang damit sind stark schambehaftet. Selten wird offen über Kot, Urin, Menstruationsblut etc. gesprochen, was eigentlich schade ist. Diese Abfallprodukte sind ja an sich nichts Schlimmes. Am ehesten können sie aus gesundheitlicher Perspektive betrachtet eine Gefahr werden.

Es ist also ein sehr heikles Thema, mit dem du konfrontiert bist. Du ekelst dich und machst dir vielleicht sogar Sorgen.
Leider kann ich dir nicht umfassend weiterhelfen, weil mir entscheidende Informationen über deinen Bruder, euer generelles Zusammenleben, wie eng ihr beide miteinander seid und seine/eure Vergangenheit fehlen. Und selbst wenn ich diese hätte, könnte ich dir auch nur bedingt etwas raten.
Weißt du, es kann so viel sein: Eine psychische/geistige Erkrankung oder Behinderung deines Bruders, eine sexuelle Vorliebe, reine Neugier, Langeweile, eine sonstige Störung... ich will nicht ins Blaue raten.

Fakt ist, dass du nicht so ohne Weiteres bewirken können wirst, dass dein Bruder weniger "ekelhafte" Dinge tut. Er stellt sich wahrscheinlich nur ziemlich ungeschickt an, sodass er von dir entdeckt wurde. Wer weiß, wie lange Andere mit ihrem Kot spielen, ohne dass es ihre direkte Umwelt bemerkt...

Was ich dir empfehlen kann: Sortiere dich erst einmal selbst und lege für dich fest, was deine Grenzen sind. Du hast die Handtücher im Bad erwähnt. Hier solltest du klar benennen, dass du keine Verunreinigungen wünschst und z.B,, dass er, sollte es wieder vorkommen, sie unverzüglich mit 60 Grad zu waschen hat. Und/oder dass er keine "Kotspiele" in euren gemeinsamen Räumen durchführen darf.
Außerdem ist eine gründliche Handreinigung mit viel Seife und am besten einer anschließenden Desinfektion angeraten.
Es gibt natürlich keine Garantie, dass er sich zugänglich für deine Beschränkungen zeigt. Eventuell wäre dir vorerst mehr geholfen, wenn du ein behutsames Gespräch unter vier Augen mit ihm suchen und einfach ein paar Fragen zum besseren Verständnis an ihn richten würdest.

Hier wäre es wichtig, dass auch deine Oma Bescheid weiß. Bisher war es wohl noch zu unkonkret für sie.
Sollte es mündlich zu krass für dich sein, könntest du deinem Bruder und/oder deiner Oma einen Brief schreiben (bitte ohne Anklagen und ohne Dramatisierung, einfach Ich-Botschaften zu deinen Beobachtungen, Empfindungen und Wünschen...).

Vielleicht solltest auch über einen Auszug aus der Wohnung bzw. dem Haus nachdenken, falls dir alles zuviel werden sollte.

Sollte dir mein Tipp mit dem Grenzen setzen nicht helfen, würde ich dir einen Gang zur Familienberatung empfehlen.

Ich wünsche dir alles Gute,
Nuala