Problem von Lea - 14 Jahre

Probleme mit der Mutter meines Freundes

Hallo liebes Ku-Ka-Team!
Ich hoffe, dass ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt, weil ich echt nicht mehr weiter weiß.
Ich bin jetzt mit meinem Freund, dem Alex (16), seit 2 Wochen zusammen und endlos glücklich mit ihm. Ich habe ihn auch schon meinen Eltern vorgestellt und die sind auch zufrieden mit ihm. Ich habe auch mal grob das Thema angeschnitten, wie es denn mit dem Übernachten sei, und sie hätten keine Probleme, wenn er bei mir oder ich bei ihm übernachten würde, weil sie ihn wirklich mögen.
Nun zu seinen Eltern. Er hatte mir schon vorher gesagt, dass er sich nicht so gut mit seiner Mutter versteht und sie auch noch nichts von mir weiß. Mit seinem Vater versteht er sich aber super gut und er weiß von unserer Beziehung.
Neulich wollte er mich dann seinen Eltern vorstellen. Ich war schon ganz gespannt. Sein Vater hat mich ganz nett begrüßt, aber seine Mutter (ich hatte es ja schon irgendwie geahnt, aber nicht gedacht, dass es so schlimm kommt!) war überhaupt nicht begeistert von mir. Sie sagte zu mir, dass ich wohl nicht die Richtige für ihren Sohn (also Alex) sei und angeblich nur aufs eine hinaus will. Ich bin aber noch Jungfrau und will mir mit dem Sex wirklich noch Zeit lassen, und das weiß Alex auch (er ist keine Jungfrau mehr). Seine Mutter hat mich auch sonst noch beschimpft, und zum Schluss sagte sie, dass sie nicht will, dass ich jemals nochmal durch ihre Tür komme. Ich war total fertig und bin erstmal rausgerannt, Alex kam mir dann hinterher und hat gemeint, dass ich bestimmt noch eine Chance bei seinen Eltern bekomme und mich deswegen nicht so fertig machen soll.
Ich hatte seinen Vater dann auch mal zufällig beim Einkaufen getroffen, und der meinte auch, dass er weiß, dass seine Frau bei solchen Sachen ziemlich histerisch wird. Ich hab ihm dann auch nochmal erklärt, dass ich Alex wirklich liebe und er hat es mir auch geglaubt. Er meinte, dass er mit seiner Frau nochmal reden möchte und am nächsten Tag sagte Alex zu mir, dass ich bei ihnen Essen soll.
Ich bin dann zum Abendessen zu ihnen hin und sie hatten lecker gekocht. Ich hab bemüht, mich so ordentlich zu benehmen, wie es nur geht, und das klappte zum Glück ziemlich gut. Alex's Vater fragte dann beim Essen, ob ich noch etwas Soße möchte. Ich nahm das Angebot an, aber Alex's Mutter meinte dann, dass sie mir das gerne auffüllen möchte. Ich hatte gedacht: "Endlich! Jetzt mag sie mich auch!". Aber nein. Ich hielt ihr meinen Teller hin, und sie goss mir ("ausversehen") die ganze Soße über meine Hand. Das war natürlich höllisch heiß und vor lauter Schreck ließ ich meinen Teller dann auf die weiße Tischdecke fallen, der natürlich auch kaputt ging. Ich murmelte nur "Verdammt!" und sah Alex's Vater hilflos an. Sofort sprang seine Mutter auf, und beschimpfte mich wieder, von wegen ich hätte überhaupt keinen Anstand und wüsste gar nicht, wie man sich ordentlich benimmt. Und der Kracher: Sie wollte, dass Alex sich von mir trennt!
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich liebe ihn über alles und er hat mir auch gesagt, dass er sich nicht wegen seiner Mutter von mir trennen wird, weil er mich auch liebt.
Was sollen wir denn machen? Seine Mutter hat mich vom ersten Moment an gehasst! Ich weiß nicht, wie ich ihr zeigen kann, dass ich doch auch ganz normal bin wie jedes andere Mädel auch. Normal reden hilft auch nicht, das habe ich schonmal probiert. Aber da hat sie nur abgeblockt und mich wieder beschimpft. Was habe ich ihr denn getan? Ich möchte doch nur ein relativ normales Verhältnis mit ihr!
Bitte gebt mir einen Tipp.
Eure Lea.

Maja Anwort von Maja

Hallo Lea,

eine Freundin von mir hatte das selbe Problem mit der Mutter ihres Freundes, aber sie hat sich nicht unterkriegen lassen und das solltest du auch nicht. Du liebst diesen Jungen und er dich auch, er würde dich nicht aufgrund seiner Mutter verlassen.
Ich denke auch wirklich nicht, dass es an dir liegt, dass sie dich nicht mag. Sie hätte das Problem vermutlich mit jeder anderen Frau auch.
Ich nehme mal an, dass sie ihren Sohn noch gern für sich alleine hätte und es daher nicht akzeptieren kann, wenn er eine Freundin hat.
Natürlich kannst du dich noch weiterhin bemühen, dass sie dich mag, aber ich kann dir leider auch nicht versprechen, dass es klappt.

Es bleibt euch also nichts anderes übrig, als euch bei dir zu treffen und wenn du dann doch mal bei deinem Freund bist ihr einfach aus dem Weg zu gehen und dich mit seinem Vater zu unterhalten. Er kann dich schließlich gut leiden.
Ich bin mir sicher, dass ihr Beide es schaffen werdet, lasst euch wie gesagt nicht unter kriegen.

Ich wünsche euch alles Gute, liebe Grüße