Problem von Susanne - 35 Jahre

Scheidung ohne Geld und Zeit

Hallo, ich bin echt am Ende meiner Kräfte und weiß nicht mehr weiter. Mein Ex hat sich vor 10 Monaten von mir getrennt. Wir sind verheiratet und haben zwei gemeinsame Kinder. Unser Sohn ist 6, unsere Tochter 2 1/2. Seit der Trennung ging es für uns eigentlich nur bergab. Er hat mir damit mein Herz gebrochen, aber das kann ich verkraften. Ich will mich hier auch gar nicht über meinen Liebeskummer ausweinen. Aber seitdem bin ich alleinerziehende Mutter von 2 Kindern. Er nimmt die beiden hin und wieder über das Wochenende, aber ganz ehrlich: damit richtet er mehr Schaden an, als mir zu helfen. Sie kommen völlig verzogen wieder, dürfen bis in die Puppen aufbleiben und Süßigkeiten in sich hineinstopfen. Obst und Gemüse sind wohl völlige Fremdwörter. Klar, damit ist er der coole Dad und sie sind gern bei ihm, aber für mich ist es nur umso schwerer, wieder Ordnung ins Leben zu bekommen, wenn ich sie Sonntagabend zurück bekomme.
Auch die Scheidung selbst macht mir extreme Sorgen. Ich habe kein Geld. Er zahlt für die Kinder, aber mir hat er ausdrücklich gesagt, ich werde keinen Cent von ihm sehen. Ich habe zwei Jobs, einem im Büro und ich gehe putzen. Damit kommen wir gerade so über die Runden, aber große Sprünge sind nicht drin. Auch zeitlich weiß ich gar nicht, wie ich in dieser Scheidung irgendwas erreichen soll. Versteht mich nicht falsch, ich will ihn nicht ausnehmen, aber ich will das, was mir zusteht. Ich habe beruflich immer zurückgesteckt für ihn, deshalb bekomme ich jetzt auch nur die Restposten auf dem Arbeitsmarkt. Das, was er an Geld hat, ist ein Familiengehalt und so war es auch immer abgemacht. Sonst hätte ich mich nie so zurückgenommen, sondern wäre mehr für mich und meine Karriere eingestanden. Ich habe keine Zeit, mir meine Rechte zu erkämpfen. Ich bin froh, wenn ich abends 21 Uhr noch eine halbe Stunde lesen kann, bevor ich totmüde ins Bett falle. Wie soll ich da Termine bei einem Anwalt schaffen?
Eine Bekannte von mir hat mir Online Scheidungen empfohlen: https://online-scheidung-deutschland.de/ Aber ich weiß einfach nicht, wie seriös das Ganze ist. Sie selbst hat sich nicht so scheiden lassen, sondern nur einen Podcast darüber gehört. Man soll alles online klären können und das Ganze soll billiger sein. Online finde ich natürlich nur gute Bewertungen, aber was, wenn die Fake sind? Ich habe Angst, mich dafür zu entscheiden und es letztendlich zu bereuen. Es klingt dramatisch, aber mein und das Leben meiner Kinder wird durch diese Scheidung geprägt werden. Ist das dann der richtige Ort, um "zu sparen"? Oder gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten, meine Geld- und Zeitprobleme mit der Scheidung unter einen Hut zu bekommen? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Susanne,

du hast mein absolutes Mitgefühl! In einer solchen Situation gibt es zu viele kraftraubende "Baustellen", daher ist es schon super, dass du anfängst, dir Hilfe zu suchen!

Ich kann verstehen, dass du sehr frustriert bist, wie der Vater mit den Kindern umgeht. Das Problem kennen sicherlich viele getrennt lebende Elternteile.
Hier sollte nicht noch mehr eskaliert werden, weil das letztlich nur kostbare Energie raubt, die Lage noch ungemütlicher und schwieriger gestaltet und keinem der Beteiligten etwas bringt. Also möglichst ruhig und sachlich bleiben, auch wenn das schwerfällt.
Versuche z.B. einmal vorsichtig, deine Wünsche zu äußern (in Ich-Botschaften, um die Schärfe auszunehmen). Wenn die Schlafenszeiten und die Süßigkeiten so wesentliche Aspekte sind, die dich stören, solltest du diese als entsprechende Wünsche formulieren und begründen, was du daran so nachteilig findest (Karies, ungesunde Ernährung, Kinder zu aufgedreht, Schlafmangel, Rhythmus gestört, etc.).
Vermutlich findet er auch an deinem Erziehungsstil Punkte, die ihm missfallen. Er sollte da genauso das Gehör finden, das du dir von ihm erhoffst.
Ein Stück weit muss man immer damit leben, egal ob getrennt oder nicht.
Vielleicht hilft es dir auch, die guten Seiten zu sehen, z.B., dass er sich überhaupt kümmert und du dadurch auch mal Zeit für dich hast. Beides ist schon mal viel wert, auch wenn es noch sehr ausbaufähig ist. Für deine Psyche wäre das aber schon gut, wenn du dich auf das Positive besinnst und das dann im übertragenen Sinn immer mehr "ausweitest". Immerhin kannst du dich dann etwas erholen und neue Schritte für eine rosigere Zukunft planen.
Und: Du kannst deinen Kindern vermitteln, dass es bei dir eben anders zugeht und begründen, warum du ihnen eine gesunde Lebensweise ermöglichen willst.

Letztlich wäre eine Vermittlung durch eine neutrale Instanz (z.B. in Form einer Mediation) zwischen euch als Eltern sicherlich das Beste, weil es sonst schnell hitzig und damit unkonstruktiv wird.
Das, was ich dir rate, ist: Gehe bitte in eine Familienberatungsstelle oder lasse dich online beraten (siehe Linkliste unten). Dort wird man dir am ehesten weiterhelfen können. Wir vom Kummerkasten können bei rechtlichen und finanziellen Fragen einfach nicht kompetent antworten.
Von dieser Internetseite würde ich vorerst Abstand nehmen, weil das u.U. nur weitere Probleme nach sich ziehen könnte. Lass' dich bitte erstmal von Fachpersonen beraten. Nimm dir bitte die Zeit dafür.

Ich kenne mich nicht aus mit Scheidung & Co., kenne aber mehrere Fälle, in denen die Scheidung erst dann vollzogen wurde, als das nötige Geld vorhanden war.
Zum Pro & Contra einer schnellen Scheidung wäre eben besagte Beratung gut. Übrigens gibt es auch spezielle rechtliche/finanzielle Beratungen. Ich habe dir einige weiterführende Links zusammengestellt.

* https://www.caritas.de/glossare/trennungs-und-scheidungsberatung
* https://www.profamilia.de/themen/sexualitaet-und-partnerschaft/trennung-und-scheidung/
* https://www.skf-zentrale.de/fachreferate/alleinerziehende/alleinerziehende
* https://www.caritas.de/hilfeundberatung/ratgeber/familie/alleinerziehende/tipps
* https://alleinerziehendenzentrum.de/
* https://www.shia.de/

Suche dir möglichst viele "Verbündete"im nahen Umfeld als auch virtuell bzw. in anderen Regionen - nicht im Kampf gegen deinen Ex-Partner, sondern als Helfer in dieser herausfordernden Zeit. Über die Linkliste findest du auch Selbsthilfeinitiativen. Du bist nicht allein!

Ich wünsche dir alles Liebe und hoffe, dass du niemals aufgibst - auch wenn es gerade so düster wirkt. Es wird immer einen Weg geben!

Nuala