Problem von Anonym - 16 Jahre

Langeweile

Hallo KuKa-Team,

ich habe schon längere Zeit ein Problem, das andere sich vielleicht wünschen zu haben. Ich bin in der 11.Klasse und in der Schule klappt alles gut, zu gut. Ich bin sehr gut und schreibe hauptsächlich einser und zweier, aber irgendwie kann ich mich überhaupt nicht mehr über eine gute Note freuen. Das geht eigentlich schon so seit ich in der Schule bin. Wenn ich mal ne drei geschrieben hab, dann haben meine Eltern gefragt, was denn los war, dass ich so schlecht geschrieben habe. Und kommt es mir so vor, als ob die aus meiner Klasse das alle erwarten würden, dass ich gute Noten schreibe.
Außerdem ist mir ziemlich langweilig in der Schule. Es ist nicht so, dass ich dann nicht mehr aufpassen würde, sondern es ist halt jeden Tag der gleiche langweilige Trott in die Schule. Das Lernen fällt mir ziemlich leicht, denn zum Vokabellernen muss ich mir nur die vokabeln zwei, drei mal durchlesen und dann kann ich sie. Für Arbeiten lerne ich nur so, dass ich mich am Abend davor hinsetze und mir alles durchlese. Weiter nichts.
Es scheint zwar vielleicht, als ob das kein wirkliches Problem sei, aber mir ist einfach langweilig. Habt ihr einen Rat, dass mir evtl. nicht mehr so langweilig ist, oder was ich dagegen tun kann?
Liebe Grüße und vielen Dank im Vorraus

Peter Anwort von Peter

Hallo,

du kannst dich glücklich schätzen, dass dir das lernen in der Schule so leicht von der Hand geht. Du gehörst da zu den ganz wenigen, die nicht jedesmal richtig pauken müssen für eine Arbeit.

So wie du schreibst, bist du einfach nicht ausgelastet und ich würde mir an deiner Stelle ein Hobby suchen, welches dir Spaß macht und dich dann auch ein bisschen mehr auslastet. Seien es Sportvereine oder etwas anderes, mit Freunden etwas gemeinsames unternehmen. Es gibt so viel schöne Dinge die man machen könnte. Du hast so viel Freizeit, eben weil du gut bist in der Schule. Wenn ich du wäre, würde ich in deinem Fall auch die schönen Dinge des Lebens nutzen und du wirst sehen, dass die Langeweile verschwindet.

Alles Gute,
Peter