Problem von Anonym - 15 Jahre

Mehr Gefühle als Partner

Hallo liebe leser*innen,
ich bin seit fast einem jahr mit meinem freund zusammen, haben viele schöne momente und für eine meist gute beziehung klar haben wir manchmal ein paar auseinandersetzungen aber das ist alles im normalen bereich. Jedoch habe ich mehr gefühle für ihn als er für mich empfinde mir das gefühl von sehnsucht oder allgemein habe ich das gefühl liebe ich ihn mehr als er mich daher zeige ich ihm auch sehr viel meine liebe was von ihm eher weniger zurückkommt. Was soll ich nun tun es so lassen etwas ändern was meint ihr?

Lan Anwort von Lan

Liebe Ratsuchende,

vielen Dank für deine Nachricht. Tut mir leid, dass du länger auf meine Antwort warten musstest.

Es ist vollkommen normal, dass beide Partner in einer Beziehung einfach unterschiedlich starke Gefühle haben. Es ist oftmals auch einfach in vielen Beziehungen normal, dass einer etwas mehr liebt und sich sicherer ist, dass der andere die große Liebe ist. Denn Gefühle sind individuell und lassen sich auch nicht erzwingen.

Es kann sein, dass es stimmt und du hast mehr Gefühle für ihn. Dann würde ich das definitiv ansprechen. Es kann aber auch sein, dass es nur deine Wahrnehmung ist. Woran machst du das denn fest, woran du erkennst, dass er dich liebt oder dich?

Und wie zeigst du ihm, dass du ihn liebst? Und wie zeigt er es dir?

Vielleicht kommt dein Gefühl, ihn mehr zu lieben als er dich, daher, dass ihr Liebe unterschiedlich ausdrückt? Es gibt fünf Sprachen der Liebe. Jeder Mensch drückt seine Liebe und Gefühle anders aus. Für die einen ist Lob und Anerkennung, also Sprache ganz wichtig. Es gibt Menschen, die nur Geschenke als primäre Liebesquelle sehen. Andere drücken Liebe aus, indem sie viel Zeit miteinander verbringen. Wieder andere Menschen zeigen Liebe durch Hilfsbereitschaft und Fürsorge. Und andere suchen ganz viel Intimität und Zärtlichkeit, um zu verdeutlichen, dass sie lieben.

Vielleicht liegt das Problem aber auch in einem unterschiedlichen Nähe-Distanz-Bedürfnis. Wenn dein Freund mehr Freiraum braucht, du aber Nähe suchst, kann sich das verletzend und wie eine Ablehnung anfühlen. Aber das muss nicht bedeuten, dass dich dein Freund weniger liebt.

Ein Blick in das eigene Bindungsverhalten kann auch sehr erhellend sein. Manche gehen direkt mit 100 Prozent in eine Beziehung, da ist kaum Luft nach oben. Bei anderen wachsen die Gefühle einfach erst mit der Zeit und je länger die Beziehung geht. Ihr seid noch relativ frisch zusammen. Insofern würde ich mir da auch keine Sorgen machen. Gefühle verändern sich auch und wachsen. Gib dem ganzen vielleicht auch einfach mehr Zeit.

Bedenke auch, dass jeder Liebe anders definiert. Setze dich mal mit deinen eigenen Liebesvorstellungen auseinander und besprich das mit deinem Freund. Wie sieht für ihn Liebe aus? Was versteht er darunter?

Hast du das Gefühl, dass du mehr in die Beziehung steckst als er? Wenn das dauerhaft so ist, könnte das echt ein Problem werden. Denke mal darüber nach, was du alles für die Beziehung tust und was du dir im Gegenzug von deinem Freund wünscht. Sprich mit ihm und teile ihm deine Wünsche mit und was dir fehlt.

Es wird vermutlich immer ein Ungleichgewicht bei den Gefühlen geben, jeder liebt eben anders, aus verschiedenen Gründen. Doch das pegelt sich ein, sodass vielleicht mal der eine mehr Gefühle hat als der andere und wieder andersherum. Sollte es aber so sein, dass du dauerhaft das Gefühl hast, so viel mehr zu geben als er, würde ich das konkret ansprechen und was das mit dir macht.

Manchmal ist es eben so und lässt sich nicht ändern. Dann hilft nur, die Situation zu akzeptieren. Solange die Beziehung gut funktioniert und ihr beide glücklich miteinander seid, wäre das auch okay.

Und wie gesagt: Das Schöne ist ja, dass nichts fix ist. Die Liebe kann und wird sich verändern und wachsen. Dazu gehört aber auch, dass du das nicht zu ernst nehmen solltest, sofern es kein krasses Ungleichgewicht gibt. Sprich mit deinem Freund, akzeptiere was ist und versuche gelassener damit umzugehen.

Hier mal einige informative Beiträge zum Weiterlesen:
https://www.eric-hegmann.de/blog/paarberatung/wenn-ein-partner-mehr-liebt-als-der-andere/
https://www.beziehungsweise-magazin.de/ratgeber/liebe-emotion/was-passiert-wenn-ein-partner-mehr-liebt-als-der-andere/
https://www.stern.de/familie/beziehung/julia-peirano/j--peirano--mein-freund-liebt-mich-mehr-als-ich-ihn---und-ich-schaeme-mich-dafuer-8757896.html
https://mein-kummerkasten.de/297536/Freund-liebt-mich-zu-sehr.html


Ich wünsche dir alles Gute und Liebe!

Viele Grüße,
Lan