Problem von Anonym - 17 Jahre

Was hat es zu bedeuten?

Hey,

Momentan bin ich extrem verwirrt.

Ich (w,17) habe mich in eine neunjährige ältere Frau definitiv verknallt. Sie ist zum erwähnen eine "flüchtige" Freundin von mir. Es ist zwar nicht das erste Mal in meinen Leben, dass ich Empfindungen habe gegenüber einer Person – aber es ist diesmal völlig anders. Ich möchte andauernd bei ihr sein, ihre ungeteilte Aufmerksamkeit und sonstiges. Ist das noch normal? Oder zudem bekomme, ich Angst „auf einmal“ das sie den Kontakt zu mir abbricht, weil ich irgendwas angestellt haben könnte//zu aufdringlich wirke. Sie weiß von meinen Gefühlen und erwidert diese nicht. Jedoch sagte sie das ich ihr wichtig sei und sie mich noch besser kennenlernen möchte. Was könnte das bedeuten?

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Du bist verliebt - da ist das Wort "normal" nicht angebracht ;)
Nein, im Ernst: Was ist schon "normal"!? Das Wort ist gefährlicher als man denkt. Es kann schnell Unsicherheit schüren und unter Druck setzen. Lassen wir es lieber weg.

Die Andere möchte dich kennenlernen, nicht mehr und nicht weniger. Ich kann dir da auch nicht mehr sagen als das, was offensichtlich ist: Ihr seid nicht auf dem gleichen Level. Vielleicht wird sie sich auch verlieben, aber darauf solltest du weder hoffen noch warten.
Überlege, ob du auch mit ihr befreundet sein könntest - oder ob es dir derzeit nicht möglich erscheint. Dann wäre eine Distanzierung vermutlich das Beste, um einen klareren Kopf zu bekommen und zu sehen, wohin die Reise mit euch konkret noch führen könnte. Vielleicht trennen sich eure Wege auch bald und es bleibt eine interessante Erfahrung, aus der du bestimmt viel ziehen können wirst.

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala