Problem von Laura - 17 Jahre

Wie kann ich noch auf Besserung hoffen?

hallo zusammen...
ich fange gleich an, damit es nicht zu lange dauert... seit 3 jahren habe ich einen freund und es lief eigentlich ganz gut!!
aber seit einiger zeit neigt er zu depressionen und weil er mit seinen kumpels nicht darüber reden kann, kommt er damit zu mir... das finde ich auch total in ordnung, aber seit einiger zeit wirkt sich das negativ auf unsere beziehung aus... ist ja klar, denn er spricht nicht mehr über seine probleme sondern lebt sie an mir aus... von agressionsanfällen bis respektlosigkeit ist alles drin, am schlimmsten ist es wenn er eifach nicht reagiert, ich kann sagen und tun was ich will es kommt nicht einmal ein zeichen, dass er etwas verstanden hat.

ich habe nicht im sinn ihn aufzugeben, mir ist es wichtig, dass er die richtige hilfe bekommt und wir unsere beziehung wieder aufnehmen können (ich habe mich vorerst von ihm getrennt um mir selber depressionen zu ersparen, kurz ich hielt es nicht mehr aus)
eigentlich wollte ich ihm vorschlagen sich bei einem psychologen zu melden und hielt dessen adressen schon in den händen, doch so einfach erschien es mir dann doch nicht...

wie kann ich ihm sagen, dass er krank ist und professionelle hilfe braucht??
denn ich bin mir sicher, dass er krank ist und hilfe benötigt, nur ich bin dazu nicht geeignet!!!

liebe grüsse laura

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Laura!

Es ist gut, dass Du Konsequenzen gezogen hast, bevor er Dich zu tief mit runter zieht. Das erfordert auch Mut und festen Willen. Gut so. Dass du Dich getrennt hast, muss ja nicht heißen, dass Du ihn fallen lässt. Du hast es richtig erkannt: Du kannst ihn nicht heilen.

Wie hat er denn reagiert? Will er kämpfen und Dich zurück? Dann sag ihm, dass auch Du gerne wieder mit ihm zusammen wärest, aber eben unter der Voraussetzung, dass er etwas für sich tut. Gegen seine Depressionen, Aggressionen usw. Wenn er sich ändert und eine Therapie macht steht eurem Glück nichts im Weg.

Oder ist es ihm fast egal, dass Du schluss gemacht hast? Ist von seiner Liebe so wenig noch da oder sitzt er so tief in der Depression? Dann würde ich ihm genau erklären, warum ich mich getrennt habe. Die und die Punkte, an denen ich denke, er braucht Hilfe, auflisten. Wenn er die Situationen genau hört, sieht er vielleicht auch ein, dass fachliche Hilfe nötig ist und helfen kann.

Wie ist denn Dein Kontakt zu seinen Eltern? Das wäre auch eine Anlaufstelle. Ihr seit ja in einem Alter, in dem Eltern nicht mehr unbedingt alles mitbekommen und vielleicht die Situationen nicht einschätzen können. Mit ihnen könntest Du auch sprechen und davon erzählen, wie Du es siehst und wie es ist.

Alles Gute!