Problem von Nj - 13 Jahre

Mum

Meine mum verbietet mir seit eineinhalb jahren in die schule zu gehen. Anfangs war es wegen corona test aber jetzt ist das ja vorbei und trotzdem verwehrt sie mir die schule mit der begründung wir sind bald weg von deutschland. Das sagt sie seit jahren und immernoch sind wir hier. Ich muss unbeding wieder in die schule aber das Jugendamt macht nichts, hilfe

Arvid Anwort von Arvid

Liebe Hilfesuchende,

schön, dass Du Dich mit Deinem Anliegen an uns wendest.

Dass Dir Deine Mutter den Schulbesuche verwehrt, geht wirklich nicht in Ordnung. Das ist eine grundsätzliche Kindeswohlgefährdung. Das Verhalten Deiner Mutter ist absolut falsch und muss sich ändern.

Dass das Jugendamt in Deinem Fall nicht eingreift, ist besorgniserregend. Du solltest also selbst noch einmal die Initiative ergreifen noch einmal selbst nachfragen.
Nach dem Jugendamt in Deiner Nähe und Kontaktmöglichkeiten kannst Du hier suchen: https://www.jugendaemter.com/jugendaemter-in-deutschland/

Sollte das Jugendamt auch dann nicht eingreifen, wenn Du selbst auf das Problem aufmerksam gemacht hast, kannst Du Dich auch an die Polizei wenden. Dort kannst Du die Situation erklären und Dir werden verschiedene Möglichkeiten genannt, was Du jetzt machen kannst.

Zunächst kannst Du aber auch bei Deiner Schule anrufen, entweder den Direktor oder den Schulsozialarbeiter. Auch diese können Dir weiterhelfen oder zu eine Gespräch mit Deiner Mutter vorbeikommen.

Doch die erste Anlaufstelle in solchen Fällen ist das Jugendamt. Deswegen solltest Du noch einmal hingehen und das Problem erklären. Das Jugendamt muss in solchen Situationen handeln. Das ist seine Aufgabe. Such am besten nach dem Jugendamt in Deiner Nähe und ruf dort einmal an, schreibe eine E-Mail oder geh direkt hin.

Das kostet vielleicht etwas Überwindung. Aber Du schaffst das! Wenn Deine Mutter nichts macht, musst Du das Problem selbst angehen. Hab Mut!


Du kannst uns jederzeit wieder schreiben, wenn Du Fragen oder ein weiteres Anliegen hast.


Alles Gute,

Arvid