Problem von Louis - 17 Jahre

Ich bin nicht zufrieden

Hey an alle, die das lesen. Ich hoffe, dass ihr einen guten Tag/ eine gute Nacht habt. Vorab etwas zu mir: Ich hasse es, mir Hilfe zu holen oder mir helfen zu lassen aber meine Probleme ziehen sich jetzt schon 3-4 Jahre lang und an manchen Tagen bin ich auch ein Bisschen verzweifelt, wenn ich mich nicht unter Kontrolle habe. Mein größtes Problem ist, dass ich (meiner Meinung nach) zu dick bin. Ich bin 1,86m groß und bringe stolze 76kg auf die Waage. Weiter geht's mit meinen schulischen Leistungen. ich bin gerade in der 11. Klasse und versuche meinen Fachhochschulabschluss zu machen. Die schlechteste Note auf meinem Zeugnis sind 8 Punkte (Note 3) und in Mathe und Englisch habe ich jeweils 14 (Note 1). Nur 2 Fächer sind unter 10 Punkten (Note 2-), das Eine wie gesagt 8 (Note 3) und das Andere 9 (Note 3+), aber das Zeugnis scheint für meine Eltern nicht gut genug zu sein. Wenn ich heimkomme und ihnen erzähle, dass ich (z.B.) 13 Punkte (Note 1-) geschrieben habe, dann sagen sie "gut" und das war's auch wieder. Wenn ich etwas schlechteres als 11 Punkte (Note 2) mitnehme, dann kommen Sätze wie "Was ist denn da passiert" oder "Da müssen wir aber noch dran arbeiten". Es ist nicht so, als ob meine Eltern hochintelligent sind; meine Mutter hat nach ihrem Realschulabschluss eine Ausbildung gemacht und mein Vater hat mit ach und Krach das Abi bestanden und trotzdem kommt da sowas. Ich bin anscheinend nicht gut genug, um sie glücklich zu machen und manchmal habe ich ihre Anerkennung nicht verdient. So langsam nagt das an mir und ich frage mich, ob ich wirklich so schlecht bin und nicht in diese Familie reinpasse. Ich hoffe, dass ich euch nicht zu sehr gelangweilt habe und haut rein.
You never walk alone :)

Arvid Anwort von Arvid

Lieber Louis,

schön, dass Du Dich mit Deinem Anliegen an uns wendest.

Zunächst einmal ist es ab und an wichtig, auch mal auf fremde Hilfe zu vertrauen. Denn bei nicht jedem Problem wissen wir selbst weiter. Aber ich kann Deine Abneigung gegen Hilfe nachvollziehen, da ich selbst ein Problem damit habe, Hilfe von anderen anzunehmen. Dir bleibt es also selbst überlassen, ob Du unseren Rat wahrnimmst.

Zum besseren Verständnis, werde ich Dein Anliegen in zwei Abschnitte unterteilen.


1. Deine Eltern

Das Verhalten Deiner Eltern ist Deiner Beschreibung nach schon sehr unangebracht. Dabei spielt es keine Rolle, welche Leistungen sie früher in der Schule erbracht haben. Es ist bereits nicht in Ordnung, dass sie Dir so einen Druck machen, wo Du doch ein guter bis sehr guter Schüler bist.
Möglicherweise machen sie Dir diesen Druck, damit Du in der Schule mehr erreichst als sie es getan haben, sodass es für sie eine Art Genugtuung ist. Nur vergessen sie dabei, dass Du der Leidtragende bist.

Dabei sind Deine schulischen Leistungen vollkommen ausreichend, um später das Studium Deiner Wahl beginnen zu können. Zumal eine Drei bereits beweist, dass Du das Fach verstanden hast.

Nochmal: Du bist ein guter bis sehr guter Schüler. Allein das ist eine Tatsache, worauf Deine Eltern stolz sein sollten.

Aber da sie das nicht sind, solltest Du sie darauf ansprechen, dass Du Dich unter Druck gesetzt fühlst. Dass es Dir damit schlecht geht. Wenn sie verständnisvolle Eltern sind, werden sie in Zukunft mehr Rücksicht auf Dich nehmen. Vielleicht erkennen sie dann auch an, dass Deine schulischen Leistungen völlig in Ordnung sind und sie ihre Erwartungen deswegen herunterschrauben müssen.

Eine Veränderung ist aber nur dann möglich, wenn das aus freien Stücken heraus geklärt, d.h. direkt angesprochen wird.

Wenn Du das Gefühl hast, dass Dich Deine Eltern nicht verstehen oder ihr Verhalten nicht ändern wollen, könntest Du Dich an den Vertrauenslehrer an Eurer Schule oder Deinen Klassenlehrer wenden. Er könnte dann ein Gespräch mit Deinen Eltern in die Wege leiten, damit das geklärt wird.

Weitere Informationen zu diesem Problem des zu hohen Drucks findest Du z.B. hier: https://www.vaterfreuden.de/vaterschaft/erziehungsfragen/wenn-eltern-zu-viel-wollen-%E2%80%93-kinder-unter-druck
Im Internet gibt es noch unzählige Webseiten, welche sich damit beschäftigen.

2. Du selbst

Zunächst kannst Du ganz beruhigt sein: Du bist nicht zu dick.

Mit Hilfe des BMI kannst Du ganz einfach bestimmen, ob Dein Gewicht im gesunden Bereich liegt oder nicht. Du kannst es gern selbst nachrechen. Im Internet gibt es dafür ausreichend Möglichkeiten.

Du kannst also diese Gedanken bezüglich zu dick sein aus Deinem Kopf ausräumen.

Treibst Du Sport?

Falls ja hast Du bereits eine wichtige Grundlage, um Dein Gewicht halten zu können.

Wenn Du bisher nur den Schulsport mitgemacht haben solltest, könntest Du über eine Umgestaltung Deiner Freizeit nachdenken. Sport ist sehr gesund und hat nicht nur positive Auswirkungen auf unseren Körper.

Auch psychisch kann es uns durch sportliche Betätigung besser gehen. Denn Sport kann den mentalen Ausgleich schaffen. Außerdem verbringst Du weniger Zeit zuhause mit Deinen Eltern, deren Präsens bei Dir ja auch negative Emotionen auslöst.

Und da hast Du fast unbegrenzte Möglichkeiten: Tennis, Klettern, Wassersport, Bogenschießen, Laufen, usw.

Du könntest Dich aber auch ehrenamtlich engagieren und so neue Menschen kennenlernen, z.B. beim THW. Dort werden immer junge Leute gesucht, die sich gern für andere einsetzen.


Im Grunde hast Du doch nur ein schlechtes Bild von Dir selbst. Du bist Dir selbst nicht genug, weil Du denkst, irgendwelche Kriterien erfüllen zu müssen. Deine Eltern haben maßgeblich zu diesem Denken beigetragen.

Abhilfe kannst Du schaffen, indem Du lernst, dass Du okay so bist, wie Du bist. Auch mit Deinen Schwächen. Denn wir alle haben unsere Schwächen. Aber Du bist okay so.

Schau Dir gern mal das Video von Peter Beer zu diesem Thema an: https://www.youtube.com/watch?v=4Av6NebFJKQ



Lieber Louis, Du brauchst nicht an Dir zweifeln. Denn es gibt keinen Grund dafür. Besiege dieses schlechte Bild von Dir und mach Deinen Eltern klar, dass Du genug Leistung erbringst. Denn Stress und Druck bewirken oft das Gegenteil.
Sprich gern mit jemandem darüber. Das kann der Lehrer in der Schule sein, aber auch die Telefonseelsorge unter 0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 (Anruf ist kostenfrei). Und dann arbeite daran, Dir einen stabiles Selbstwert aufzubauen. Sei selbstbewusst und mache die Welt jeden Tag ein Stückchen besser, zum Beispiel indem Du Dich ehrenamtlich engagierst. Vielleicht ist es das oder der Sport, welcher Dich aus diesem Alltagstrott befreien und wieder glücklich machen kann.

Der Weg zur Besserung beginnt bereits mit kleinen Veränderungen.


Du kannst uns jederzeit wieder schreiben, wenn Dir etwas auf dem Herzen liegt.


Alles Gute,

Arvid