Problem von Anonym - 14 Jahre

Gewalt

Hallo an alle die das lesen mein Problem ist das meine Mutter oft handgreiflich gegenüber mir wird wenn ich nicht das mache was sie will alles muss gleich so laufen sonst schlägt sie mich dieses Problem hat auch schon ihr jetziger Mann mitbekommen und ihr geraten sich helfen zu lassen macht sie aber nicht und ich habe einfach nur noch Angst vor meine Mutter

Arvid Anwort von Arvid

Liebe Hilfesuchende,

schön, dass Du Dich mit Deinem Anliegen an uns wendest.


Es macht mich traurig zu hören, dass es Dir zuhause sehr schlecht geht und Du unter Deiner Mutter leidest. Aber Du kannst etwas verändern!


Häusliche Gewalt in jeglicher Form ist absolut nicht in Ordnung. Das Verhalten Deiner Mutter muss sich ändern, denn kein Kind sollte unter Gewalteinflüssen aufwachsen.

Ich habe vor Kurzem ein ähnliches Anliegen beantwortet, schau dort gern einmal rein: https://mein-kummerkasten.de/334065/Was-mach-ich-jetzte.html
(zumindest der erste Abschnitt ist für Dich relevant)

Wie auch in diesem Fall kann ich Dir nur raten, dass Du Dir Hilfe holst, oder erstmal mit jemandem darüber sprichst. Das kann der Mitarbeiter bei der Telefonseelsorge sein oder auch der Vertrauenslehrer eurer Schule oder Dein Klassenlehrer.

Ansonsten kannst Du Dich an das zuständige Jugendamt wenden und dort die Situation schildern. Nach dem Jugendamt in Deiner Nähe kannst Du hier suchen: https://www.jugendaemter.com/jugendaemter-in-deutschland/

Weitere Hilfe und Kontaktmöglichkeiten gibt es hier: https://www.unicef.de/informieren/aktuelles/gewalt-gegen-kinder-beenden/anlaufstellen-und-beratungsangebote-bei-gewalt

Wenn Deine Mutter ihr verhalten nicht ändern will, braucht es jemanden von Außen, der so etwas anordnen kann. Und deswegen wäre das Jugendamt die sinnvollste Anlaufstelle für Dich. Auch wenn es vielleicht Überwindung kostet: Hab den Mut dazu, Dir Hilfe zu suchen. Denn sonst ändert sich wahrscheinlich nichts oder es wird sogar schlimmer.

Du solltest das so nicht akzeptieren und Deine Mutter muss gesagt bekommen, dass sie sich ändern muss. Man kann jede Situation gewaltfrei lösen.

Häusliche Gewalt wird oft verschwiegen und besonders Kinder denken dann, dass es in Ordnung ist. Aber das ist es nicht. Gewalt absolut falsch.

Deswegen sprich darüber, hol Dir Hilfe und Du kannst sicher sein, dass es eine Lösung für dieses Problem geben wird. Wenn Du die Sache in die Hand nimmst.


Du kannst uns jederzeit wieder schreiben, wenn Dir etwas auf dem Herzen liegt. Wir würden uns auch sehr freuen, von Dir zu hören, wenn es Dir wieder besser geht und das Fehlverhalten Deiner Mutter ein Ende hat.


Alles Gute,

Arvid