Problem von Helen - 21 Jahre

Sollte ich wieder den Kontakt aufnehmen ?

Ich hab vor ein paar Monaten einen Mann kennengelernt und es hat eigentlich sofort geklickt. Wir haben jede Woche miteinander verbracht und waren uns sehr nah (er teilt meine Liebe zu Filmen und Literatur). Das war sehr neu für mich. Also mich mit jemanden wirklich auf Augenhöhe auszutauschen. Und ich habe es genossen. Dass mehr passieren könnte habe ich mir nicht wirklich ausgemalt, weil ich happy war endlich so einen tollen Freund zu haben. Nachdem wir dann mehrere Wochen Zeit verbracht hatten, gab es einen Abend an dem er Whiskey probieren wollte. Wir waren beide betrunken, haben getanzt und dann hat er mich gefragt ob er mich küssen darf. Wir haben lange darüber geredet, ob das eine gute Idee ist. Und dann ist es passiert. Mich hat noch nie jemand so geküsst... und ich hab seine Lippen und seine Hände am nächsten Tag noch gespürt. So sehr ging mir alleine das küssen unter die Haut. Die folgenden paar Wochen waren wir auf einigen dates. Tanzen, Filme gucken, Wein und käse, essen bei meinen Freunden. Ich hab mich sehr sicher gefühlt und die aufkochenden Emotionen dann immer mehr zugelassen.
Schließlich haben wir nach einem wunderschönen Abend nach langer Kommunikation entschieden miteinander zu schlafen. Es war sein erstes Mal und Es war wunderschön... ich hab mich nie so respektiert und geliebt gefühlt. Und dann hat er einfach den Stecker gezogen. Er hielt nicht mehr meine Hand in der Stadt, küsste mich nicht mehr. Er meinte er wolle mir einen Brief schreiben um es zu erklären (und ihn vorlesen). Das war Anfang Dezember. Neujahr und Weihnachten kam kein Lebenszeichen und als wir uns dann im neuen Jahr trafen um zu reden war sein Brief gerade mal eine Seite lang. Er meinte er liebt mich auf eine tiefe platonische Art und dass er mir all das geben will, was Erich fromm in seinem Buch "die Kunst des liebens" beschreibt und gab mir das Buch als Weihnachtsgeschenk. Ich hab ihm richtig angesehen, dass er dachte das wäre genial... in meinem Brief habe ich gefragt, warum wir es nicht einfach probieren. Und wenn wir als Paar nicht funktionieren einfach die reißleine ziehen. Aber darauf hatte er keine richtige Antwort. er versuchte dann zum platonischen teil zurück zu gehen. Ich war immer noch verletzt und konnte das nicht. Ich entschied mich eine Pause einzulegen. Und an dem Abend an dem ich ihm das kommunizieren wollte, eröffnete er mir diverse psychische Probleme. Dass er jeden Tag tot sein will, keine Emotionen spürt, leer ist, alles was ihn als Person ausmacht nur eine Maske ist und er diese für ein paar Monate aufrecht erhalten kann. Aber irgendwann hat er nicht mehr die Kraft und hört auf sie zu "tragen". Wir saßen lange da. Ich hab viel geweint. Auf meine Bitte eine Pause zu bekommen willigte er ein. Ich solle mir keine Sorgen um ihn machen. Er lebt damit schon so lange... ich hatte Angst un ihn und bat ihn wenigstens zur erstberstung an unserer uni zu gehen. Wir haben ausgemacht, dass ich ihm bescheid gebe, wenn ich ihn wieder sehen will, indem ich meine Bücher abhole, oder ihm welche bringe. Die erste Woche war schlimm... ich hab ewig geweint und ihn tierisch vermisst. Mir nichts sehnlicher gewünscht, als dass er meine bitte missachtet, vorbei kommt und mich im Arm hält. Inzwischen geht es mir besser. Ich bin langsam wieder bereit ihn zu sehen. Aber ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist.
Schließlich gebe ich ihm so die Möglichkeit mich wieder zu verletzen... und auch wenn ich langsam damit klar komme, wird es mir weh tun wenn er irgendwann jemanden datet (hab ich ihm auch gesagt und er meinte das wird nicht passieren. Und selbst wenn sind es nur Hormone die ihn beeinflussen. Wenn er richtig lieben könnte wäre ich es). Und ich habe dieses Gefühl, dass es wieder passieren wird. Dass ein Abend in der Stadt ein bisschen zu schön war, ein schluck zu viel Wein oder man sich ein bisschen zu nah gekommen ist. Und ich würde sicher darauf eingehen.
Aber auf der anderen Seite ist er wirklich mein bester Freund. Ich will ihn um mich haben, zu unseren Kaffeeklatsch und kinoabenden gehen. Er versteht mich. Und ich ihn komischerweise auch.
Ich hatte überlegt ihm einen Brief zu schreiben und es in seine Hand zu lege, ob wir uns wieder sehen sollen ... vielleicht will er mich ja nicht mehr sehen nach der Bedenkzeit...
Wie blöd ist diese Idee?
Sorry dass es so lang geworden ist

LG Helen

Arvid Anwort von Arvid

Liebe Helen,

schön, dass Du Dich mit Deinem Anliegen an uns wendest.


Du hast den entscheidenden Punkt ja bereits selbst erkannt: Er hat Dich verletzt und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es bei seiner instabilen Persönlichkeit erneut passiert.

Um Dich selbst zu schützen wäre es ratsam, dass Du diesen Kontakt nicht aufrecht erhälst.

Denn glaubst Du, dass sich so schnell etwas an seiner Persönlichkeit ändern wird, wenn er nicht von sich aus Hilfe in Anspruch nimmt? Wenn er mit seiner Depression schon lang lebt, ist er anscheinend nicht daran interessiert, etwas zu verändern.

Es mag sein, dass er unter psychischen Problemen leidet, doch das auch als Ausrede zu verwenden, weshalb er nach Eurem Geschlechtsverkehr den Kontakt stark beschnitten hat, halte ich für ziemlich weit hergeholt. Denn warum sollte er seine Fassade ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt fallen lassen?

Das kann aber auch Zufall sein. Trotzdem halte ich es für richtig, auch die Möglichkeit anzusprechen, dass er nur seine Unschuld verlieren wollte. Zumindest könnte sein Verhalten damit erklärt werden.

Für entscheidend in Deiner Situation ist aber eher, dass Du ja selbst Zweifel hegst. Und das hat auch einen Grund: Du willst nicht mehr verletzt werden. Auch wenn er Dir das versprochen hat, bedeutet es nicht, dass es nicht noch einmal vorkommt (z.B. dann, wenn er doch mit einer anderen Frau ausgeht). Wenn sein Verhalten lediglich eine Fassade ist, so kennst Du seine wahre Persönlichkeit nicht.

Und wenn Du ihn nicht kennst, wie kannst Du seinen Versprechungen glauben schenken?

Hinzu kommt, dass er sich auch gar nicht verlieben wird, wenn er nach eigener Aussage keine Emotionen empfindet. Ohne Gefühle ist so etwas unmöglich. Wie soll eine Beziehung dann funktionieren?

Du siehst selbst, dass es vermutlich nicht funktionieren wird. Das beweisen allein Euer bisheriger Werdegang und Eure Kommunikation.

Und deswegen solltest Du die Entscheidung bezüglich eines Wiedersehens nicht ihm überlassen. Du solltest selbst entscheiden.

Dieser Mann brauchst darüber hinaus professionelle Hilfe, z.B. in Form einer Psychotherapie mit ggf. medikamentöser Behandlung. Denn es muss schon viel passieren, dass sich ein Mensch jeden Tag den Tod wünscht. Am Ende ist das die Depression. Und diese sollte er besiegen. Du kannst ihn dabei unterstützen, indem Du ihn zu einer Therapie ermutigst.

Aber einen neuen Versuch in Richtung einer Beziehung solltet ihr erst wagen, wenn er sich eine echte Persönlichkeit aufgebaut und seine psychischen Probleme beseitigt hat. Alles andere führt wohl möglich nur zu Enttäuschungen.

Eine Sache möchte ich zu Schluss noch ansprechen: Möglicherweise wäre alles gar nicht so passiert, wenn ihr nicht betrunken gewesen wärt. Vielleicht hättest Du im nüchternen Zustand ganz andere Entscheidungen getroffen. Und wenn Du das Gefühl hast, dass der Alkohol zur Situation beigetragen hatte, wäre es ggf. sinnvoll, den eigenen Alkoholkonsum zu überdenken, um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden.


Liebe Hilfesuchende, aufgrund seines instabilen Selbst und dem nicht nachvollziebaren Verhalten seinerseits möchte ich Dir im Bezug auf weitere Versuche Richtung einer Beziehung zur Vorsicht raten. Es geht darum, Dich selbst vor weiterem Leid zu schützen. Und deswegen wäre jetzt vielleicht der richtige Zeitpunkt, dieses Verhältnis zu beenden. Denn je näher man sich kommt, desto verletzlicher wird man auch. Und desto schlimmer wird es für einen, wenn es dann doch nicht funktioniert. Ein Kontaktabbruch kann schwer sein, aber mit der Zeit wirst Du diesen Verlust überwunden haben.

Diese Entscheidung liegt aber bei Dir. Und egal, wie Du Dich entscheidest: Es wird eine wichtige Erfahrung sein. Denn auch unschöne Erfahrungen sind wichtig, um an ihnen zu wachsen.


Du kannst uns jederzeit wieder schreiben, wenn Dir etwas auf dem Herzen liegt oder Du ein weiteres Anliegen hast.


Alles Gute,

Arvid