Problem von Anonym - 26 Jahre

Freund betrogen, Affäre und seine Partnerin bedrohen mich

Hallo. Ich habe vor ca 2 1/2 Jahren den schlimmsten Fehler meines Lebens gemacht. Zu diesem Zeitpunkt war ich ca 1 Jahr mit meinem Freund zusammen. Unsere Beziehung lief nicht gut, aber keiner von uns hatte den Mumm sich zu trennen, weil wir uns gegenseitig trotzdem liebten. Ich habe in dieser kritischen Phase einen anderen Mann kennengelernt und mich nach intensivem Schreiben ein paar mal mit ihm getroffen, dabei kam es zu mehreren Küssen, viel mehr geschah nicht. Daraufhin trennte ich mich von meinem Freund, weil ich sehr unglücklich war. Ich erzählte ihm nicht, dass ich eine Affäre mit einem anderen hatte. Als Strafe für meine Tat, fand die Partnerin des Mannes heraus, dass er sie betrug und mit der Zeit hat sie alle Chats gelesen und herausgefunden wer ich war.
Mein Freund und ich haben uns nach ca 1 Monat Trennung wieder versöhnt und ich beendete die Affäre sofort. Wir sind bis jetzt immernoch glücklich zusammen. Ich habe ihm aber nie erzählt was damals passiert ist. Mittlerweile lauert mir die Freundin des Mannes vor der Haustüre auf, schreibt mit Nachrichten bei FB und bittet um treffen - Was ich verstehen kann. Ich traf mich mit ihr und habe ihr vieles geschildert, was damals passierte, wie es dazu gekommen war. Scheinbar waren viele der Informationen neu für sie denn am Abend rief mich der Mann an (nach 2 Jahren ohne Kontakt, ich weiß nicht mal woher er meine Nummer hatte) und berichtete mir, dass seine Partnerin zuhause ausgerastet sei und er ihr nur gesagt hätte, dass wir uns ein/zwei mal getroffen haben und dass nicht mehr passiert sei. Das ist jetzt ein halbes Jahr her und seitdem werde ich ständig von ihm angerufen dass er sich treffen möchte um die Geschichte abzugleichen, damit seine Frau ihn nicht verlässt. Sie wiederum schreibt mir immernoch bei FB und droht damit meinem Freund alles zu berichten wenn ich ihr nicht die Wahrheit sage, was ich aber getan habe, sie glaubt mir aber nicht. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich traue mich schon fast gar nicht mehr vor die Tür, weil ich Angst habe dass einer von den beiden auftaucht. Und ich hab größte Angst, dass mein Freund von meinem Fehltritt erfährt. Ich kann es ihm nicht gestehen - ich habe ihm damals schon das Herz gebrochen, das kann ich nicht nochmal machen. Aber so langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Ich habe vor lauter Stress Gewicht verloren und bin seit dem Vorfall vor einem halben Jahr ständig krank. Ich weiß dass ich Mist gebaut habe und sich das Karma jetzt rächt.

Lan Anwort von Lan

Liebe Ratsuchende,

bitte entschuldige, dass ich erst so spät antworte, ich hoffe, meine Antwort hilft dir trotzdem.

Vielen Dank, dass du dich uns anvertraut hast.

Ich habe dir vorweg einen sehr informativen Beitrag verlinkt, der sehr gut zu deinem Problem passt, schau bitte rein:
https://www.stern.de/familie/beziehung/julia-peirano/j--peirano--meine-la-ngst-beendete-affa-re-droht-ans-licht-zu-kommen-30823474.html

Ich kann dem verlinkten Beitrag eigentlich kaum etwas hinzufügen. Möchte aber dennoch noch einmal auf deine individuelle Geschichte eingehen.

Ihr hattet eine schwierige Zeit, du und dein Freund, habt euch aber dazu entschieden, wieder neu zu starten.

Doch es gibt noch Altlasten, Dinge, die noch immer arbeiten, die Affäre und sozusagen dem Neuanfang im Wege stehen.

Ich kann und will dir deine Entscheidung nicht nehmen. Denn du musst jetzt, egal, wofür du dich entscheidest, die Konsequenzen dafür tragen. Ich will hier auch gar nicht die Moralkeule schwingen, du weißt vermutlich selbst gut genug, dass das, was du getan hast, nicht unbedingt gut war.

Die Affäre ist das eine, deinem Freund das zu verheimlichen eine andere, das wiegt also doppelt schwer.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, was du jetzt tun kannst:

1. Du erzählst deinem Freund davon. Dann musst du aber auch damit leben, dass eure Beziehung eventuell in eine Krise verfällt und sein Vertrauen in dich sehr stark beschädigt wird, wodurch vielleicht paartherapeutische Hilfe notwendig wird. Möglicherweise verkraftet er das auch nicht und trennt sich von dir.

2. Du sagst ihm die Wahrheit nicht und wartest ab, was passiert. Es kann sein, dass deine Ex-Affäre und seine Frau wirklich Wort halten und es deinem Freund erzählen. Dann wird es ähnlich verlaufen wie im ersten Szenario.

Es kann aber auch sein, dass sie es nicht tun, dich aber weiterhin erpressen und bedrängen, was wiederum für dich nicht gut.
So oder so: Du wirst bei beiden Szenarien einen enormen Stress haben, weil du Angst hast, dass die Wahrheit doch ans Licht kommt. Damit tust du dir nichts Gutes.

3. Du sagst nichts, aber gibst den beiden nach. Das ist insofern nicht so gut, weil du dann erst recht richtig erpressbar bist. Ich finde das auch nicht so gut, weil du damit eben auch Kontrolle abgibst.

Ich plädiere persönlich eher zu Punkt 1. Reinen Tisch machen, auch wenn es wehtut. Aber die Gefahr, dass es rauskommt, ist eben auch da. Doch wenn du es deinem Freund erzählst, musst du dir auch keinen Stress mehr machen, dass es wer anders tut. Damit fehlt ihnen jegliches Druckmittel. Sie haben nichts mehr gegen dich in der Hand. Und du lebst auch ruhiger, weil du nichts mehr verheimlichen musst. Es wird vermutlich auch sehr wehtun, aber dann hast du zumindest von dir aus die Wahrheit gesagt, er hat es von dir gehört.

Aber wie gesagt: Es ist nur meine persönliche Meinung.
Am besten horchst du in dich hinein und fühlst mal, was sich für dich am besten anfühlt. Und versuche dich in die Situation deines Freundes hineinzuversetzen. Was wäre ein schlimmeres Szenario? Wenn du es ihm erzählst oder wenn er es von wem anders hört? Wie würde es sich anfühlen, wenn du die Wahrheit weiter verheimlichst? Wie, wenn du es offen aussprichst?

Ich denke mir, dass es gerade bei einem Neustart einer Beziehung wichtig ist, dass man eben von Anfang an ehrlich zueinander ist, um eine gute neue Basis zu schaffen. Wenn aber die Beziehung immer noch von einer Affäre von damals überschattet wird, kann das nicht gut gehen. Am Ende kommt es doch immer heraus.
Und wenn die Affäre nun mal offenbart wurde, könnt ihr beide auch schauen, wie ihr damit umgehen wollt. Dann bekommt er schneller wieder die Kontrolle darüber und kann entscheiden, was er tut und wie ihr die Beziehung retten wollt.

Ich hoffe, dass ich dir einige Anregungen geben konnte.

Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Kraft!

Liebe Grüße,
Lan