Problem von Anonym - 15 Jahre

Verliebt in ein lesbisches Mädchen

Ich bin seit längerer Zeit in ein Mädchen das ich schon länger kenne verliebt aber sie ist lesbisch. Ich kenne sie schon seit ca. 4 Jahren und weis das sie schon mal einen Freund hatte als sie dann wieder Single war und ich mehr Zeit mit ihr verbracht habe, habe ich mich in sie verliebt aber jetzt ist sie lesbisch. Was soll ich jetzt tun ?

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Das klingt auf jeden Fall sehr ungemütlich bei dir. Liebeskummer ist wie eine dunkle Wolke, die alles einhüllen und "verderben" kann. Sehr viele Menschen kennen das Gefühl - immerhin das ist vielleicht etwas beruhigend, auch wenn es den eigentlichen Schmerz nicht lindern kann.
Diesen Schmerz müssen wir aushalten, da führt kein Weg daran vorbei.

Es ist natürlich schwierig zu sagen, dass sie "jetzt" lesbisch ist - das klingt so, also ob man die sexuelle Orientierung beliebig ändern könnte. Aber es ist ja keine Entscheidung. -
Im Endeffekt ändert es aber auch nichts an den Fakten: Deine Verliebtheit wird nicht erwidert. Also heißt das, dass du beginnen solltest, dich innerlich von der möglicherweise noch bestehenden Hoffnung zu verabschieden, dass sich dieses Mädchen noch in dich verlieben könnte.

Es gibt den Spruch "Die Zeit heilt alle Wunden". Natürlich ist es nicht ganz so einfach, aber es ist etwas Wahres dran: Der Hormoncocktail, der bei Verliebtheit den Körper flutet, ebbt immer mehr ab, vor allem bei weniger Kontakt zueinander. Es hilft, sich einerseits bewusst mit dem Kummer zu befassen (also die Gefühle zuzulassen und mit Anderen darüber zu sprechen, darüber zu schreiben, künstlerisch verarbeiten usw.), andererseits viel Schönes im Alltag zu erleben - am besten natürlich ohne die Person, auf die sich die Verliebtheit bezieht. Nach und nach entstehen so neue Erfahrungen mit anderen Menschen und überlagern die bisherigen Erfahrungen. Es ist also durchaus eine Zeitfrage, aber nicht ausschließlich.
Und nicht zuletzt: Du musst das Loslassen auch wollen. Öffne dich für Neues und lass' es dir gut gehen!

Ich habe dir hier noch ein paar ähnliche Zuschriften herausgesucht, in denen du weitere Tipps und Einschätzungen lesen kannst:
* https://mein-kummerkasten.de/331134/Was-jetzt.html
* https://mein-kummerkasten.de/319705/wie-kann-ich-ihn-vergessen.html
* https://mein-kummerkasten.de/331108/Ich-liebe-eine-gute-freundin.html
* https://mein-kummerkasten.de/320055/SEHR-ungluecklich-verliebt.html
* https://mein-kummerkasten.de/334014/Seit-2-Jahren-ungluecklich-verliebt.html
* https://mein-kummerkasten.de/331698/Liebeskummer.html

Ich wünsche dir einen schönen Frühling!
Nuala