Problem von Mina - 23 Jahre

Selbsthass und suizid

Hallo ich fühle mich seit einem Jahr sehr schlecht, ich kann mich selbst nicht ansehen.seit Anfang des Jahres haben ich meine Diagnose. Ich leide an der KTPS an Depressionen und Biopolar. Aktuell habe ich sehr starke Suizid Gedanken und möchte sterben

Arvid Anwort von Arvid

Liebe Mina,

schön, dass Du Dich mit Deinem Anliegen an uns wendest.

Wenn du direkte Hilfe benötigst, wende dich am besten an die TelefonSeelsorge unter:
0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 (Anruf ist kostenfrei).

Bitte wende Dich an einen Psychotherapeuten oder die psychatrische Einrichtung im nächsten Krankenhaus. Du kannst auch jederzeit den Notruf unter 112 wählen, wenn es Dir sehr schlecht geht. Nach Therapeuten kannst Du hier suchen: https://www.therapie.de/therapeutensuche/
oder auch hier Tipps bekommen: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Es macht mich immer sehr traurig zu hören, dass jemand nicht mehr weiterleben will. Aber ich kann Dich verstehen, denn auch ich hatte einmal eine kurze, wenn auch sehr intensive Phase, in welcher ich auch darüber nachgedacht habe. Aber diese habe ich überstanden und dabei die wichtigsten Dinge in meinem Leben gelernt:

Selbstmord löst keine Probleme. Er beendet sie zwar, allerdings hast Du nichts davon. Denn wenn man tot ist, ist man tot. Man hat absolut nichts davon. Zwar sind die Probleme beendet, jedoch kann man dies nicht mehr wahrnehmen.

Der Tod ist endgültig. Mach Dir das bitte bewusst. Und daher ist er keine Lösung!

Ich habe in der Vergangenheit auf ähnliche Anliegen geantwortet und dort viele Lösungswege aufgezeigt, wie man sein Leben wieder in der Griff bekommen kann. Schau dort gern einmal rein:

https://mein-kummerkasten.de/334002/Ich-sehe-keinen-Sinn-weiterzuleben.html
https://mein-kummerkasten.de/333874/Depressionen.html
https://mein-kummerkasten.de/334013/Was-soll-ich-machen.html
https://mein-kummerkasten.de/334051/Mein-Leben-ist-schlimm.html

Ansonsten stöbere gern im Archiv. Dort findest Du viele weitere Antworten auf ähnliche Anliegen.

Für jedes Problem gibt es eine Lösung. Und auch die Deinen müssen nicht so schlimm sein, wie es Dir die Depression vielleicht vorgeben möchte. Bitte schreib uns noch einmal und erzähl uns etwas mehr von Dir und Deinen Sorgen, Ängsten und Problemen. Dann ist es für uns viel leichter, Dir auch zielgerichtet zu helfen. Und keine Sorgen, Du bleibst natürlich anonym.

Spontan kann ich Dir auf Youtube die Videos von Peter Beer empfehlen, z.B. seine Videos zur Depression, zu Selbstzweifeln oder seine geführten Meditationen. Du kannst auch vor dem Einschlafen Meditationsmusik hören und so Deinen Geist ein wenig besänftigen. Probier es einfach mal aus. Aber auch der christliche Glaube kann viel Bewirken, wenn das etwas für Dich wäre.


Liebe Mina, ich möchte Dich bitten, dass Du Dir dringend Hilfe holst. Denn es ist nicht immer möglich, die Depression allein zu besiegen. Du kannst gern bei der Telefonseelsorge anrufen, eine Therapie mit bestenfalls medikamentöser Behandlung beginnen, aber auch den Notruf wählen, wenn Du Dir etwas antun würdest und akute Gefahr für Dein Leben besteht.

Mach Dir keine Sorgen. Jeder Mensch hat Höhen und Tiefen in seinem Leben. Und aus jedem Tief können wir stärker hervorgehen, wenn wir diese Krise bewältigt haben. Deswegen mach Dir keine Sorgen. Alles wird gut. Du wirst wieder ein tolles Leben zu leben lernen. Da bin ich mir sicher. Aber das schaffst Du vielleicht nicht allein. Deswegen nimm Hilfe an und Dir wird geholfen werden. Und wenn Du die Depression besiegt hast, bist Du ein so starker Mensch. Wäre es nicht toll zu erfahren, wie Dein neues Leben dann aussehen könnte?

Du kannst uns jederzeit wieder schreiben, wenn Du etwas auf dem Herzen hast.


Alles Gute,

Arvid

PS:Hier ist ein Feedback für Dich: https://mein-kummerkasten.de/334150/Selbsthass-will-sterben-MIT-NACHRICHT-VOM-TEAM-AN-ALLE-BITTE-LESEN.html