Problem von Lorraine - 16 Jahre

Ich liebe zwei Person.

Erstmal danke das ihr meine Nachricht ließt-
Ich weiß das ich eine schreckliche Entscheidung getroffen habe und bitte um Rat…
Ich führte eine langfristige Beziehung mit meinen jetzigen Ex Freund- ich liebte ihn wirklich über alles, aber mit der Zeit haben wir uns etwas auseinander gelebt und bevor wir es klären konnten trat ein neuer junge in mein Leben. Wir haben uns gut verstanden und sind nach ein paar Monaten zusammen gekommen(aber so richtig liebe ist da nicht im Spiel). In der Zeit war ich mir bewusst das ich noch starke Gefühle für meinen Ex habe und das wir auch noch nicht wirklich getrennt waren. Ich verstehe mich mit meinem jetzigen Partner ganz gut, nur vermisse ich meinen Ex umso mehr und wir haben uns auch schon mehr mal’s geküsst, als ich schon in einer neuen Beziehung war- jedoch will ich meinen Freund auch nicht verletzten(die beiden wissen nichts von einander)… ich habe solche Schuld Gefühle und komme mit der Entscheidung nicht klar, manchmal denke ich mir: es ist besser zu sterben als mich entscheiden zu müssen… jeder von ihnen hat wundervolle Eigenschaften die aber niemals an den anderen heranreichen würden.

Ich bitte um Verständnis und hoffe das ihr mir helfen könnt-!
LG

Arvid Anwort von Arvid

Liebe Hilfesuchende,

schön, dass Du Dich mit Deinem Anliegen an uns wendest.


Ich fasse Deine Situation einmal zusammen: Du bist momentan mit einem Jungen zusammen, bei welchem Du Dir nicht sicher bist, ob es wirklich Liebe ist, hast aber Gefühle für Deinen ehemaligen Freund. Beide Jungen kennen sich nicht und wissen auch nichts von Deinem echten Beziehungsleben.

Das ist eine sehr komplizierte Situation.

Am Ende wirst Du eine Entscheidung treffen müssen. Das ist die einzige Lösung für das Problem. Sicher gibt es auch Momente, in welchen man denkt, dass es besser wäre, tot zu sein, als seine Probleme zu lösen. Aber das ist keine Lösung.

Zum Thema Suizid habe Antworten, welche Dir ggf. weiterhelfen können, diese Gedanken fallen zu lassen: https://mein-kummerkasten.de/334002/Ich-sehe-keinen-Sinn-weiterzuleben.html

Auf jeden Fall solltest Du Dir klar machen, dass der Tod keine Probleme löst. Und deswegen solltest Du keine weiteren Gedanken daran verschwenden.


Am Ende wirst Du aber in den sauren Apfel beißen müssen und Dich entscheiden. Ansonsten würdest Du eine Lüge vorleben, Dich selbst und andere täuschen und verletzen.

Es mag sein, dass Du einen Fehler gemacht hast. Aber das ist in Ordnung. Jeder Mensch macht Fehler. Das Entscheidende ist, aus seinen Fehlern zu lernen und die Konsequenzen zu ertragen.

Und deswegen solltest Du Deine Situation schnellstmöglich auflösen. Indem Du mit den beiden Jungen sprichst, Deinen Fehler eingestehst und das Problem erklärst.

Das wird sicherlich viel verändern. Gut möglich, dass sich die Jungen von Dir abwenden werden, weil sie es nicht anders verarbeiten können. Aber auch wenn die Konsequenzen nicht toll sind, ist es der richtige Weg.

In Deiner Situation geht es nicht mehr darum, niemanden zu verletzen. Denn das kannst Du nicht mehr vermeiden. Irgendjemand von den beiden wird verletzt werden, wenn die Wahrheit ans Licht kommt. Es geht jetzt darum, den Schaden zu begrenzen. Denn je länger Du wartest, desto mehr kann sich die Situation verkomplizieren. Damit meine ich auch eure Gefühle. Deine Liebe zum Ex könnte noch stärker werden und Dein Freund umso gekränkter, dass Du es ihm nicht schon früher gesagt hast.

Probleme lassen sich nicht immer so lösen, dass alles gut ausgeht. Aber auch eine weniger tolle Lösung bedeutet, dass das Problem beseitigt wird. Und ich sehe bei Dir keine andere Möglichkeit, als es offen und ehrlich anzusprechen.

Du könntest natürlich auch den Kontakt zu Deinem Ex-Freund vermeiden. Das wäre aus Rücksicht auf Deinen jetzigen Freund auch angebracht. Dann würden sich die Gefühle vielleicht auch wieder abschwächen und Du könntest Dich auf Deine momentane Beziehung konzentrieren. Das wäre eine Möglichkeit.

Oder Du könntest Dich von Deinem jetzigen Freund trennen, um mit Deinem Ex wieder eine Beziehung einzugehen.

Aber egal, wie Du Dich entscheidest: Es war die beste Entscheidung, welche Du in dieser Situation treffen konntest. Sonst hättest Du Dich anders entschieden.

Und dann steh dazu. Übernimm die Verantwortung für Deinen Fehler, diese Lüge aufrecht zu erhalten. Vergib Dir für diesen Fehler, ertrag die Konsequenzen, steh wieder auf und lern daraus. Und dadurch hast Du eine wertvolle Erfahrung gemacht.


Liebe Hilfesuchende, wir vom Kummerkasten können Dir diese Entscheidung nicht abnehmen. Du musst sie selbst treffen. Dabei sei Dir bewusst, dass jede Entscheidung Konsequenzen hat. Aber das ist auch der richtige Weg. Du solltest diese Lüge beenden, reinen Tisch machen und Dich dann für einen der beiden Jungen entscheiden. Alles andere würde es nur noch schlimmer machen. Und bitte lern aus Deiner Situation, damit Du in der Zukunft solche Probleme vermeiden kannst.

Weitere Tipps zu Deinem Anliegen findest Du z.B. hier: https://www.gofeminin.de/liebe/verliebt-in-zwei-manner-s1954760.html#af_intertitre_17

Generelle Hinweise zum Thema Liebe/Trennung findest Du in unserer Soforthilfe: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/8/Sie-Er-hat-mich-verlassen.html

Du kannst uns jederzeit wieder schreiben, wenn Dir etwas auf dem Herzen liegt.


Alles Gute,

Arvid