Problem von Anonym - 16 Jahre

Einsam

Hallo erstmal,
ich fühle mich schon ziemlich lange schlecht. Wahrscheinlich um die 3 Jahre, wenn man dass so zsm fassen kann. Ich dachte es seien "einfach" Depressionen aber mit den letzten Monaten wurde mir klar dass viel mehr dahinter ist. Ich bin einsam. Schon mein ganzes Leben. Und um ehrlich zu sein find ich's ziemlich scheiße. Meine Eltern lieben mich zwar aber irgendwie konnten sie mir das noch nie zeigen, ich empfinde null Emotionen für sie. Manchmal fällt es mir sogar schwer sie Mama und Papa zu nennen oder einfach nur "hab dich lieb" zu sagen. Sie waren einfach nie für mich da wenn ich sie gebraucht habe, meistens eher der Grund dafür dass ich jemand gebraucht hätte. Aber da war nie jmd. Alle Freunde ziemlich oberflächlich und sobald man über Ernsteres spricht wird es belächelt oder man wird als undankbar für seine Familie eingestuft.

Das ganze geht eben schon ziemlich lange, aber in letzter Zeit ist es so schlimm dass ich nicht einmal in Ruhe eine Serie anschauen kann, denn sobald eine glückliche Familie darin vorkommt kann ich nicht mehr zusehen.

Als Ausweg denke ich mir immer Szenarien aus. Anfangs nur hin und wieder und mittlerweile nimmt es den Großteil meiner Freizeit ein. In den einen passiert mir etwas schreckliches und in den anderen denke ich mir einfach nur jmd aus um über alles zu Reden und verstanden zu werden. So sehr wie ich meine Fake-Welten liebe, sie sind nunmal nicht echt. Anfangs haben sie gereicht um mich irgendwie zu trösten aber mittlerweile kann ich mein Hirn nicht mehr austricksen und mir ist durchgehend klar bewusst, dass es alles nur Fantasie ist und ich jeden Tag näher Richtung Anstalt rücke wenn ich so weiter mach.

Ich weiß gar nicht was ihr hier bewirken könnt aber es ist grad mitten in der Nacht und ich kann wieder nicht schlafen also dachte ich, ich könnte meine Probleme zur Abwechslung mal echten Menschen vortragen anstatt meinem imaginären Psychiater.
Lg

Arvid Anwort von Arvid

Liebe Hilfesuchende,

schön, dass Du Dich mit Deinem Anliegen an uns wendest. Und echt toll, dass Du Dich getraut hast, über Deine Probleme zu schreiben.


Dich belasten ja sehr viele Dinge und deswegen werde ich mein Antwort an Dich in Abschnitte unterteilen, sodass Du sie besser verstehen kannst.


1. Warum es Dir schlecht geht

Es ist durchaus möglich, dass Du depressiv bist. Zumindest kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass sich die Krankheit genauso äußern kann, wie Du es an Deinem Zustand beschreibst.

An dieser Stelle wäre es sinnvoll, wenn Du mal mit Deinem Hausarzt darüber sprichst. Er kann Dir eine Psychotherapie empfehlen, wenn er das für sinnvoll hält. Und dann hättest Du mit einem Therapeuten auch jemanden zum Reden.

Besonders belastet Dich ja das Verhältnis zu Deinen Eltern und dass Du Dich von ihnen verlassen fühlst. Wahrscheinlich hast Du aus Selbstschutz eine emotionale Barriere aufgebaut, um nicht mehr verletzlich zu sein. Deswegen empfindest Du keine Emotionen, wie Du sagst.

Ich denke, dass Dein Zustand vor allem dieser Distanz zu Deinen Eltern zuzuschreiben ist und dass Du Dich deswegen einsam fühlst.


2. Der Weg zur Besserung

Egal, ob Du Dich durch eine depressive Phase so schlecht fühlst, oder ein anderer Grund dahinter steckt: Das Problem kannst Du dadurch beseitigen, indem Du es an der Wurzel packst.

Es wäre hilfreich, wenn Du regelmäßig mit jemandem über Deine Ängste, Sorgen und Probleme sprechen könntest. Zum Beispiel in Form einer Psychotherapie. Es gibt Therapeuten, welche sich auf Kinder und Jugendliche spezialisiert haben. Es geht bei einer Therapie nicht nur ums Reden, sondern auch darum, Lösungen für das Problem zu erarbeiten. Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Dabei möchte ich Dir eine Frau als Therapeutin empfehlen, weil es so wahrscheinlich die beste Konstellation wäre.

Nach Therapiemöglichkeiten kannst Du hier suchen: https://www.therapie.de/therapeutensuche/

Noch einfacher wäre, wenn Du Dich fürs Erste an die Telefonseelsorge wendest. Auf unserer Homepage findest oben die Telefonnummern. Aber auch das Kinder- und Jugendtelefon "NummergegenKummer" kann eine erste Anlaufstelle sein, um anonym mit jemandem über alles Belastende zu sprechen. Weitere Infos dazu findest Du hier: https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendberatung/kinder-und-jugendtelefon/

Du solltest aber auch mit Deinen Eltern sprechen. Vielleicht wissen sie gar nicht, wie Du Dich fühlst und was Du Dir wünschst. Ein klärendes Gespräch wäre daher der erste Schritt in Richtung einer Besserung eures Verhältnisses.
Vielleicht fällt Dir das schwer, weil eure Beziehung bereits gelitten hat und vielleicht bringt es am Ende auch wenig. Aber trotzdem solltest Du es versuchen.

Du kannst auch uns jederzeit wieder schreiben, wenn Dir etwas auf dem Herzen liegt. Wir haben immer ein offenes Ohr für Deine Anliegen.


3. Der Weg in ein neues Leben

Wenn Menschen eine schwere depressive Phase erleben, erreichen sie durchaus einen Tiefpunkt in ihrem Leben. Doch dieser Tiefpunkt hat sehr großes Potential, das eigene Leben zu verändern und den Weg in ein neues Leben einzuschlagen. Denn wenn es Menschen am schlechtesten geht, sind sie empfänglich für die größten Veränderungen.

Und deswegen solltest auch Du das Potential Deiner schweren Zeit erkennen und dass Du viel bewirken kannst.

Dabei geht es nicht nur um die Beseitigung der Ursache durch Gespräche oder einer Therapie. Es geht auch darum, dass Du Dein Leben völlig veränderst.

Hierbei hast Du so viele Möglichkeiten:

- einen neuen Sport anfangen (z.B. Klettern, Kampfsport, Wassersport, Tennis, usw).
Sport trägt enorm zur Gesundheit bei, auch zur psychischen. Und Du lernst im Verein neue Menschen und vielleicht auch Freundschaften kennen.

- Such Dir ein Ehrenamt (z.B. THW, Lebenshilfe für alte Menschen, NABU und andere Naturschutzorganisationen, usw.)
Anderen Menschen zu helfen, kann sehr glücklich machen. Du tust Gutes, lernst tolle Menschen kennen und bist in Gesellschaft.

- Geh öfter in die Natur, spazieren oder Radfahren: Frische Luft tut gut und macht gute Laune.

- Höre aufmunternde Musik, schreibe Geschichten und Gedichte, zeichne oder lerne ein Musikinstrument

- usw.

Einerseits kannst Du etwas gegen Deine Einsamkeit tun, indem Du neue Menschen kennen lernst. Andererseits kannst Du auch lernen, Dir auch selbst genug zu sein, indem Du Dich für Dich selbst sinnvoll beschäftigst.

Weitere Tipps findest Du z.B. hier: https://www.mdr.de/ratgeber/gesundheit/einsamkeit-ueberwinden-hilfe-gruende-jung-alt-tipps-100.html


Wenn Du schlaflose Nächte hast, kann ich Dir Meditationsmusik empfehlen. Es gibt auch eine Vielzahl geführter Meditationen. Ich mag hierbei die z.B. Chakremeditationen am meisten.
Auf jeden Fall kannst Du so Deinen Geist besänftigen und vielleicht besser einschlafen. Das Gedankenkarussel hört das vielleicht auch auf zu drehen und Du findest innere Ruhe. Auf Youtube gibt es unzählig viel dazu. Probier es doch einfach mal aus, vielleicht noch heute Abend.

Generell kann das Thema Meditation oder Spiritualität sehr hilfreich sein, wenn man es mit psychischen Problemen zu tun hat. Dazu zählt auch der christliche Glaube. Auch er kann einem inneren Frieden geben.

Weitere Hilfestellungen, was Du bei Einsamkeit tun kannst, kannst Du in unserem Archiv finden, z.B. hier: https://mein-kummerkasten.de/Suche/Einsamkeit



Liebe Hilfesuchende, jeder Mensch hat mal schlechte Zeiten in seinem Leben. Das ist ganz normal. Das Entscheidende ist, stark zu bleiben, die Krise zu meistern und voller Zuversicht in ein neues Leben danach zu starten. Das ist sicherlich nicht einfach, aber es lohnt sich. Und auch Du kannst Deine Probleme beseitigen. Indem Du mit Deinen Eltern über alles sprichst, eine Therapie in Anspruch nimmst und Dein Leben mit neuem Sinn füllst, zum Beispiel in Form eines neues Sportes. Gegen diese Einsamkeit kannst Du etwas tun. Und dazu möchte ich Dich ermutigen.
Und bitte mach Dir nicht so viele Gedanken. Alles wird gut. Da bin ich mir sicher. Schon bald kannst Du wieder ein tolles Leben führen und die Lasten hinter Dir lassen. Du wirst ein rundum neuer Mensch sein, wenn Du Dein Problem beseitigt hast. Wäre es nicht toll zu erfahren, wie Dein neues Leben dann aussehen könnte?

Deswegen sei stark und nimm Dein Schicksal selbst in die Hand. Verändere Dein Leben, indem Du Dir Hilfe suchst, alles aus freien Stücken heraus ansprichst und Deinem Leben neuen Sinn gibst. Und dann zeig der Welt, wie Du lebst!

Du kannst uns jederzeit wieder schreiben, wenn Du etwas auf dem Herzen hast. Wir würden uns natürlich aus sehr freuen, von Dir zu hören, wenn es Dir wieder besser geht.


Alles Gute,

Arvid