Problem von Anonym - 13 Jahre

Verliebt?

Liebes Kummerkastenteam,

Ich habe mich letztens von meinem Freund getrennt, weil ich dachte das ich ihn nicht mehr liebe. Jetzt bin ich mir damit aber nicht mehr sicher. Ich glaube das ich ihn vermisse, aber vielleicht rede ich mir das nur ein. Ich mach mir selbst immer traurig indem ich daran denke das ich was falsch gemacht habe, obwohl ich einfach nur glücklich sein könnte. Wen es aber so ist, muss ich mit ihm wieder Neu starten, würde er mich über wieder haben,...? Eigentlich will ich von mir selbst hören das ich ihn nicht mehr liebe und das es richtig war mit ihm Schluss zu machen. Vielleicht ist es aber noch zu früh um das zu behauten.

LG ...

Arvid Anwort von Arvid

Liebe Hilfesuchende,

schön, dass Du Dich mit Deinem Anliegen an uns wendest.


In Deinen Worten lese ich viel Unsicherheit. Das ist allein daran zu erkennen, dass Du "denkst", ihn nicht mehr zu lieben und dass Du "glaubst", ihn zu vermissen.

Diese Worte haben hier eine besondere Bedeutung, weil sie die Unsicherheit in Dir ausdrücken. Du weißt nicht so recht, ob Du ihn liebst und Du weißt auch nicht so recht, ob Du ihn vermisst.

Warum ist das so?

Warst Du überhaupt richtig in ihn verliebt?

Geh einmal in Dich und stell Dir diese Fragen. Möglicherweise kannst Du eine Erklärung dafür finden.

Meine Vermutungen sind: Es war keine echte Liebe, ihr ward nicht lang zusammen und Eure Beziehung war nicht sehr tiefgründig.

Von großer Bedeutung ist auch der Grund für die Trennung. Wenn Du wirklich keine Gefühle mehr für ihn hattest, passt es zwischen Euch vielleicht auch nicht. Dann solltest Du Dir einen zweiten Versuch auch aus dem Kopf schlagen.

Aber wird er Dir eine zweite Chance geben?

Es ist doch nicht schön, verletzt zu werden. Und Deinen Freund wird es sicherlich auch traurig gemacht haben, auch wenn er das vielleicht nicht offen gezeigt hat. Jungen sind verletzlicher als man vielleicht denken mag.

Du hast Zweifel und kannst Dir momentan nicht selbst eingestehen, dass Du die richtige Entscheidung getroffen hast. Das ist in Ordnung so. Menschen treffen nicht immer die besten Entscheidungen, auch wenn sie richtig sind.

Manchmal gibt es keine wirklich gute Lösung für ein Problem aber man muss sich trotzdem entscheiden. Das Wichtige ist, zu seiner Entscheidung zu stehen. Und wenn es ein Fehler war, sollte man daraus lernen.

Was ist nun Deine Entscheidung: Das Richtige oder ein Fehler?

Das kannst nur Du selbst herausfinden.

Gib der Trennung etwas Zeit für Dich. Irgendwann lässt der Liebeskummer nach. Denn die Zeit heilt alle Wunden.

Und wenn ihr doch einen neuen Versuch starten wollt, überlegt Euch genau, wie ihr füreinander da sein könnt, damit aus Eurem Gefühlschaos auch richtige Liebe werden kann.

Letztlich seid ihr Kinder. In Eurem Alter ändert sich vieles und andauernd. Wenn ihr noch ein paar Jahre wartet und reifer werdet, ist es mit der Liebe einfacher.


Du kannst uns gern wieder schreiben, wenn Du etwas auf dem Herzen hast.


Alles Gute,

Arvid