Problem von Melis - 20 Jahre

Mein Bruder ist ein Tyrann

Hallo, ich brauch Hilfe.
Mein Bruder macht mir immer wieder mein ganzes Leben kaputt. Er will mir meine Freunde verbieten, die ihm nichts getan haben, weil es jungs sind. Und will sie sich vor knüpfen nur weil wir auf einem Konzert waren. Er macht das immer wieder und ich weiß nicht wie ich da raus kommen soll

Arvid Anwort von Arvid

Liebe Hilfesuchende,

schön, dass Du Dich mit Deinem Anliegen an uns wendest.


Dein Bruder darf Dir nichts verbieten. Er besitzt dazu keinerlei Berechtigungen. Solltest Du selbst von Gewalt betroffen sein, kannst Du Dich jederzeit an die Polizeidienstelle in Deinem Ort wenden.

Hier findest Du weitere Hilfe: https://weisser-ring.de/haeuslichegewalt

Das Gleiche gilt für Deine Freunde: Sobald sie von Gewalt betroffen sind (auch Bedrohung) sollten sie sich an die Polizei wenden.

Darüber hinaus bist Du eine erwachsener Person. Du musst Dich also nicht in der Nähe Deinen Bruders aufhalten. Und in bestimmten Situationen ist es auch das Beste, die Flucht zu ergreifen.

Deswegen solltest Du den Kontakt zu Deinem Bruder abbrechen. Wenn Du noch zuhause wohnst, solltest Du ausziehen, vielleicht auch in eine andere Stadt oder weit weg. So kannst Du das hinter Dir lassen. Sicher ist das vielleicht schwer. Aber was wäre die Alternative?

Es spielt keine Rolle, dass es Dein Bruder ist. Wenn jemand aus der Familie seine Mitmenschen tyrannisiert, sollte man den Kontakt abbrechen. Das ist meist der einzige Weg. Vielleicht klingt das hart. Aber es gehört schon viel dazu, wenn man von jemandem sagt, dass er ein Tyrann ist. Dann ist es meist so schlimm, dass ein Kontaktabbruch der sinnvollste Weg ist.

Und Du solltest darüber sprechen, dass Dein Bruder Dich und Deine Freunde tyrannisiert. Zum Beispiel könntest Du bei der Telefonseelsorge anrufen und dort um Rat fragen. Die Nummer findest Du auf unserer Homepage im oberen Bereich: https://mein-kummerkasten.de
Und bitte wende Dich bei Gewalt an die Polizei.


Du kannst uns jederzeit wieder schreiben, wenn Dir etwas auf dem Herzen liegt.


Alles Gute,

Arvid