Problem von Anonym - 13 Jahre

Freunde distanzieren sich & Neue Freunde finden

Hallo,

Ich habe zwei beste Freundinnen und wir machen seit 3 Jahren alles zusammen. Allerdings haben die beiden sich in den letzten Wochen sehr von mir distanziert, haben mich ignoriert und heute zwei anderen Leuten gesagt, sie sollen sich neben sie setzen. Deshalb musste ich alle sitzen. Den Rest des Tages haben sie nicht mit mir geredet.

Ich hatte sowieso schon das Gefühl, dass wie nicht mehr auf einer Wellenlänge sind, bin aber noch mit ihnen befreundet geblieben, weil ich nicht alleine sein wollte. Ich möchte die Freundschaft jetzt gerne beenden, weil die beiden offenbar auch kein Interesse mehr haben, aber ich habe Angst, keine anderen Freunde zu finden. Es haben sich nämlich schon kleine Grüppchen gebildet und es ist schwer, irgendwie dazwischen zu kommen. Nur mit einem Mädchen aus meiner Klasse verstehe ich mich ansonsten noch gut, allerdings habe ich das Gefühl, dass ihre Freundin mich nicht so gerne mag. Was soll ich machen?

Arvid Anwort von Arvid

Liebe Hilfesuchende,


schön, dass Du Dich mit Deinem Anliegen an uns wendest.


Ich finde, dass es bei einer Freundschaft darauf ankommt, dass sie lange hält, weil man sich versteht, gleiche Interessen hat und sich immer unterstützen kann.

Dass sich Deine Freundinnen von Dir abwenden, zeigt möglicherweise, dass ihr diese Freundschaft tatsächlich nicht viel bedeutet hat.

Und wenn Du selbst denkst, dass es keinen Sinn mehr hat, befreundet zu bleiben, ist es die richtige Entscheidung für Dich, neue Freunde zu suchen.

Doch darauf solltest Du Dich nicht versteifen. Vielleicht ist es auch nur eine Phase ihrerseits und ihr findet wieder zusammen.

Du hast geschrieben, dass Du nicht allein sein möchtest. Das ist verständlich.

Aber es spricht auch nichts dagegen, eine Zeit lang allein zu sein. Denn gerade in solchen Phasen kann man erkennen, wie wichtig Freundschaften sind. Und mithilfe dieser Erkenntnis kann man sich Freunde fürs Leben suchen.

Hilfreiche Tipps für diese Phase und wie Du mit der Situation umgehen kannst, findest Du in unserer Soforthilfe: https://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/36/Meine-beste-Freundin.html

Es ist auch nicht unbedingt wichtig, möglichst viele Freunde zu haben. In vielen Fällen ist es besser, einen wirklich besten Freund zu haben, jemand, mit dem man viele Jahre eng befreundet bleibt.

So jemanden zu finden kann dauern. Aber Du bist noch jung und gerade in Deinem Alter ändert sich noch so viel. Deswegen nimm es gelassen. Irgendwann, oft durch Zufall, lernen wir die Leute kennen, welche uns unser Leben lang begleiten. Dazu zählen auch Freunde.

Eine enge Freundschaft bedarf allerdings auch viel Pflege, damit sie nicht einrostet oder man sich distanziert. Es ist immer ein gutes Stück Arbeit, solche Freundschaften zu erhalten. Aber es lohnt sich, wenn es zwischen den Freunden wirklich passt.

Mein Rat an Dich in Deiner Situation: Versteif Dich nicht so sehr auf das Freunde-Finden. Lass es einfach auf Dich zukommen und schau, was sich ergibt. Irgendwann wirst Du eine Freundin finden, mit der Du viele Jahre lang eng befreundet bleiben und eine tolle Zeit haben kannst. Wenn man älter wird, wird das alles etwas einfacher.

Du kannst uns jederzeit wieder schreiben, wenn Du etwas auf dem Herzen hast.


Alles Gute,

Arvid