Problem von Anonym - 25 Jahre

Kontaktabbruch mit Mutter

Ich lebe seit 2 Jahren alleine mit meinen katzen, und meine Mutter ist ein Mensch der gerne andere manipuliert und das emotional.
Sie beleidigt mich und macht mich runter dann vertragen wir uns und Wochen später das selbe und das immer wieder von vorne.
Ich bin damals nach der Lehre gleich ausgezogen da sie mich ständig runtergemacht hat das ich dumm sei und es nicht schaffe und ich sei Charakterlos und arrogant.
Wegen einer kleinen Handschaufel die ich aufs Bett warf und diese runterfiel würde sie böse habe mich 2 Mal endschuldigt aber sie wollte das ich gehe und dann kam der Kontaktabbruch und sie beleidigte mich, dann war sie nett und gleich wieder beleidigend.
Meine Tante l, Vater und Kumpel sagten das es besser so sei weil ich mit 8 schon die Mutterrolle übernehmen müsste für sie und alles für sie tat.

Jz tut es weh und ich weiß nicht ob es richtig ist fühlt sich aber etwas so an, aber sie ist meine Mutter.

Hört das wieder auf?

Arvid Anwort von Arvid

Liebe Hilfesuchende,

schön, dass Du Dich mit Deinem Anliegen an uns wendest.


Toxische Beziehung machen krank. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Daher ist es ratsam, Menschen zu meiden, die zu unmoralischem Verhalten neigen. Es ist ganz offensichtlich, dass sich Deine Mutter Deiner Schilderung zufolge nicht im Griff hat. Sie hat ein großes Problem im Umgang mit Menschen.

Aber das ist nicht Dein Problem.

Es mag hart klingen, weil es ja Deine Mutter ist. Aber es ist nicht Deine Aufgabe, den Kontakt zu ihr aufrecht zu erhalten, wenn sie mit ihrem Verhalten kein stabiles Fundament legen kann.

Du bist ihr nichts schuldig. Generell sind Kinder ihren Eltern nichts schuldig. Auch keinen Kontakt, wenn sich die Eltern falsch Verhalten. Umgekehrt müssen auch Eltern den Kontakt mit ihren Kindern nicht aufrecht erhalten.

Der Kontakt mir Dir scheint ihr auch nicht wichtig zu sein. Sonst würde sie sich so verhalten, dass Du nicht über einen Kontaktabbruch nachdenken würdest.

Aber sie verhält sich schlecht gegenüber Dir. Und daraus solltest Du Konsequenzen ziehen.

Vielleicht bewirkt das auch etwas. Wenn Menschen merken, wie sehr ihnen etwas tatsächlich fehlt, sind wohl möglich mehr bereit, ihr Fehlverhalten zu ändern und bessere Menschen zu werden.

Am Ende bist Du die Leidtragende. Und es macht Dich auf Dauer krank.

Mein Rat an Dich: Versuch es zunächst mit einem klärenden Gespräch. Sollte das nichts bewirken, schlag ihr eine Verhaltenstherapie vor, damit sie ihrem Umgang mit Dir kontrollieren kann. Ist sie nicht willig, sich zu ändern, bleibt Dir nur Veränderung bei Dir, indem Du den Kontakt abbrichst.

Bei toxischen Menschen spielt es keine Rolle, ob sie aus der Familie sind oder nicht. Auch Familienmitglieder können einem schaden und einen psychisch krank machen. Auch hier heißt es, das Weite zu suchen. Etwas anderes macht oft wenig Sinn.

Andere Tipps für den Umgang mit Deiner Mutter kannst Du hier finden: https://zeitzuleben.de/toxische-menschen/


Die Entscheidung wirst Du aber letztlich selbst treffen müssen. Aber ganz gleich, wie Du Dich entscheidest: Es wird eine wertvolle Erfahrung sein. Triff also die beste Entscheidung für DICH. Und dann steh dazu und geh Deinen Weg.


Du kannst uns jederzeit wieder schreiben, wenn Du etwas auf dem Herzen hast.


Alles Gute,

Arvid