Problem von Anonym - 25 Jahre

Angst im Alltag

Hallo! Ich weiß nicht mehr weiter, denn ich stehe unter großem emotionalen Stress, wegen eines Umzugs, aber ich kämpfe schon seit einigen Jahren mit Depressionen und nun auch ein halbes Jahr mit Angstzuständen, die mir besonders jetzt das Leben fast nicht lebenswert machen, da sie mich nicht mehr loslassen und mein Umfeld behandelt mich auch nicht so, wie ich es in solch einer Situation erwarten würde. Ich würde nur gerne einmal ein liebes Wort hören oder in den Arm genommen werden aber stattdessen bekomme ich nur Schuldgefühle und werde mit meiner Angst im Stich gelassen. Mein Kopf ist nicht mehr ruhig und alles um mich herum scheint mich zu erdrücken, weshalb ich nachts auch schlecht schlafe. Wie kann ich am besten mit der Angst umgehen und wieder zu mir finden, um endlich meine Probleme angehen zu können? Ich fühle mich so alleine.

Ich danke euch schon jetzt für die Antwort und wünsche euch noch einen schönen Tag!

Arvid Anwort von Arvid

Liebe Hilfesuchende,

schön, dass Du Dich mit Deinem Anliegen an uns wendest.


Wenn Du direkte Hilfe benötigst, wende Dich am besten an die TelefonSeelsorge unter:
0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 (Anruf ist kostenfrei).


Zunächst einmal ist es ganz toll, dass Du uns geschrieben hast. Mit meiner Antwort möchte ich Dir vermitteln, dass Du nicht allein bist. Und ich kann aus Erfahrung sagen, dass es immer einen Ausweg aus der Depression gibt. Und nicht nur das: Wenn man diese Phase überwunden hat, wird man ein ganz neuer Mensch sein.


Es wäre ratsam, wenn Du eine Psychotherapie in Anspruch nimmst. Das ist in Deiner Situation die sinnvollste Lösung.

Nach Therapiemöglichkeiten kannst Du hier suchen: https://www.therapie.de/therapeutensuche/

In akuten Fällen lässt sich das Problem auch erst einmal mit Antidepressiva (insbesondere SSRI's) behandeln. Wenn es wirklich nicht mehr anders geht und die Depression droht, alle Lebensbereiche zu übernehmen, lohnt sich die medikamentöse Therapie. Solche Medikamente kann auch ein Hausarzt verschreiben.
Die Medikamente sollen aber keine Heilmittel sein, denn das sind sie nicht. Sie können nur dabei helfen, Ruhe in den Alltag zu bringen. Ruhe, welche nötig sein kann, um seine Probleme anzugehen.

Wie schlimm ist es bei Dir?

Wenn Dich die Depression zwar gefangen hält, Du aber noch in gewisser Weise normal handeln kannst, sind Medikamente nicht unbedingt nötig. Du kannst Deine Probleme dann proaktiv angehen.

Wie bei allen Problemen der Welt, haben auch die Depression und Deine Angstzustände eine Ursache. Das Erkennen und Beseitigen dieser Ursache ist der Schlüssel zum Erfolg.

Daher solltest Du Dich auf eine Suche begeben und die Wurzel des Problemes ergründen. Das geht nicht immer allein. Daher wäre eine Therapie sehr sinnvoll.

Liegt die Ursache zum Beispiel in der Vergangenheit, ist es sinnvoll, diese aufzuarbeiten und loszulassen. Sind es bestimmte Menschen, welche einen krank machen, sollte man diese aus seinem Leben verbannen. Ist es das eigene Fehlverhalten, welches die Depression verursacht, sollte man sich verzeihen lernen und überlegen, wie man bestimmte Fehler nicht noch einmal macht.

Du siehst, es gibt verschiedene Ursachen und ebenso verschiedene Maßnahmen.

Das alles braucht Zeit. Aber ein Anfang ist wichtig.

Deswegen solltest Du jetzt, genau in diesem Moment, den ersten Schritt wagen und Dir Hilfe suchen. Indem Du zum Beispiel erstmal bei der Telefonseelsorge anrufst und dort Dein Anliegen schilderst. Auch der Gang zu einem Therapeuten/einer Therapeutin ist ein guter Schritt in Richtung Besserung.

Für die nächste Zeit kann ich Dir Meditation sehr empfehlen. Besonders vor dem Einschlafen kann das viel bewirken. Auf YouTube gibt es sehr viele geführte Meditationen zu den verschiedensten Themen, z.B. Chakren-Meditationen, Selbstliebe, etc. Wenn es keine "richtige" Meditation sein muss zu Beginn, gibt es auch Unmengen an Meditationsmusik (meditation music, healing, oder in bestimmten Hz-Frequenzen), welche Du vor dem Einschlafen hören könntest. Das beruhigt.

Probier es einfach mal aus.

Ansonsten kannst Du gern in unserem Archiv nach Antworten auf ähnliche Anliegen recherchieren.

Vielleicht ist hier etwas für Dich dabei:
https://mein-kummerkasten.de/333874/Depressionen.html
https://mein-kummerkasten.de/331223/Depression.html


Hier kannst Du recherchieren:
https://mein-kummerkasten.de/Andere-Probleme-und-Sorgen/
https://mein-kummerkasten.de/Probleme-mit-sich-selbst/


Liebe Hilfesuchende,
ich bin mir sicher, dass Du Deine Probleme beseitigen kannst. Zunächst solltest Du Dir Hilfe suchen und dann aktiv an einer Verbesserung Deiner Situation arbeiten.
Jeder Mensch hat auch mal schlechte Zeiten in seinem Leben. Das ist völlig normal. Sieh diese Zeit als Herausforderung, welche Dir das Leben stellt. Bezwinge sie und Du wirst gestärkt aus der Krise hervorgehen.
Und keine Sorge. Alles wird gut. Vertraue darauf.

Du kannst uns jederzeit erneut schreiben, wenn Dir etwas auf dem Herzen liegt.


Alles Gute,

Arvid