Problem von Anonym - 29 Jahre

Komischer Kontakt

Vor ca. einem Monat habe ich einen Mann kennengelernt. Wir haben uns auch ziemlich schnell getroffen weil wir einfach ein gemeinsames Hobby haben: Das Fotografieren. 2 Tage später war er bei mir zu Hause und wir hatten Sex. Er meinte das er keine Partnerin suchen würde und mir war es eigentlich egal. Ich suche eigentlich nie irgendetwas bestimmtes. Er ist dann eben öfters vorbei gekommen und wir haben uns ziemlich gut unterhalten. Was mich aber gestört hat war seine Art das er nur von sich erzählt hat. Er hat mir auch Bilder von seinen Freunden gezeigt. Wir hatten wieder Sex und danach hat er nicht mehr so oft geschrieben, wie vorher.
Er ist aufgrund seines Berufes viel beschäftigt und kann nicht immer zurückschreiben.
Vor 3 Tagen war er wieder bei mir und meinte zu mir, dass wenn er eine Freundin hätte, dann würden wir uns nie mehr sehen. Er sagte dann auch, dass er nie lange single ist und das ich eigentlich nicht sein Typ bin.
Er meinte dann auch, dass er alle Dating Apps gelöscht hat.
Ich will ihn aber nicht verlieren. Ich weiß nicht so wirklich ob ich verliebt bin, oder ob ich eine Beziehung mit ihm will. Das Problem ist auch, dass er eine sehr hohe Position im Job hat und ich mir dabei mit meinem Job als Verkäuferin minderwertig vorkomme. Ich will nicht mit ihm darüber reden, ich habe Angst, dass es dann den Vibe killt und ich dann verletzt werde. Es zieht mich aber schon etwas runter... und ich bin auch irgendwie „verwirrt”, dass er sich nicht in mich verliebt hat, weil ich einfach echt toll bin.. (ohne jetzt arrogant zu klingen) Leute können mit mir immer unverblúmt über alles sprechen, ich bin sehr witzig, sehr tollerant und intelligent. Das sollte jetzt nicht arrogant rüber kommen...

Lan Anwort von Lan

Liebe Ratsuchende,

schön, dass du uns dein Vertrauen schenkst und uns schreibst.

Du hast einen Mann kennengelernt, mit dem du dich wohl gut verstehst und der dir inzwischen wichtig geworden ist, weswegen du ihn nicht verlieren willst.

Es gibt aber nun einige Dinge, die etwas widersprüchlich wirken oder die dich stören.

Zum einen scheint er wirklich mehrdeutige Signale zu senden. Wieso trifft er sich mit dir, wenn du nicht sein Typ bist? Löscht aber gleichzeitig die Dating Apps? Wieso? Hast du ihn darauf angesprochen?

Generell solltet ihr darüber reden, welche Erwartungen ihr an euch habt? In welche Richtung soll es gehen? Es klingt so als ob du es ernster mit ihm meinst. Aber du scheinst nicht ganz sicher zu sein. Darum gehe in dich und spüre nach, was du für ihn empfindest, um Klarheit zu finden. Vielleicht braucht es dafür auch ein wenig Abstand, damit du wirklich in dich gehen kannst.

Teile ihm auch mit, falls ihr den Kontakt fortführen wollt, dass es dich stört, das er viel redet. Natürlich solltest du das empathisch mitteilen, als in Ich-Form und dass du dir wünscht, dass er vielleicht mehr auf dich eingeht, dir mehr Fragen stellt und zuhört.
Und ich denke, dass es nicht schlimm wäre, wenn du ihm auch deine Gefühle bezüglich eurer unterschiedlichen Jobs und dem Gefälle anvertraust. Wenn das zwischen euch steht und dich sehr beeinflusst, sollte das auch offenbart werden.

Du wunderst dich, warum er nicht in dich verliebt ist. Das muss nicht unbedingt etwas mit dir selbst zu tun haben und deinen Qualitäten. Ich will dir da auch nicht absprechen, du bist ganz sicher eine tolle Frau, in die sich Männer verlieben.

Doch zum Verlieben gehört mehr als das. Es ist auch nicht rational, in wen wir uns verlieben, sondern sehr zufällig. Möglicherweise hat es mit anderen Dingen zu tun. Man kann noch so eine tolle Person sein, es werden sich trotzdem nicht alle in einen verlieben, weil Menschen einfach unterschiedlich sind, auch die Chemie und es manchmal eben eher nicht Klick macht, auch wenn alles andere wunderbar passt und harmoniert. Man kann es nicht genau sagen, woran es liegt, dass die Verliebtheit ausbleibt, es ist schwer zu beschreiben. Aber wenn es so ist, dann muss das akzeptiert werden, verlieben kann man nicht erzwingen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Anregungen Impulse fürs Nachdenken und Handeln geben.

Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute.

Liebe Grüße,
Lan