Problem von Tanja - 30 Jahre

Verliebt in den EX meiner Freundin

Ich habe mich in den EX Mann meiner Freundin verliebt. Die beiden sind seit etwa zwei Monaten getrennt, eigentlich war es eine einvernehmliche Trennung, doch die Intention kam jedoch hauptsächlich von meiner Freundin. Nun da Ihr Mann und ich uns immer schon gut verstanden haben hat es wohl zwischen uns gefunkt.
Nun habe ich Ihr dieses Problem gebeichtet. Tja und selbst wenn ich irgentwie mit einer nicht so glücklichen Reaktion gerechnet habe, bin ich sehr erschrocken das sie mich vor die Wahl stellt. Entweder die Freundschaft oder den Mann. Da ich beide nun außergewöhnlich lieb gewonnen habe, kann ich mich nicht wirklich entscheiden. Oder sagen wir mal so, mein Herz hat sich schon lange für Ihn entscheiden, allerdings möchte ich die Freundschaft nicht einfach wegwerfen. Zumal meine Freundschaften sich meist länger Gestalten als Beziehungen.
Da meine Freundinnen alle ein wenig pateisch sind, und uns alle samt kennen und wissen das wir ein gutes Paar abgeben, bekomme ich keine zweite Seite zu hören.
Hat jemand von euch schon mal so ein Problem gehabt? Wie ist es ausgegangen? Wie fühlt man sich wenn die Freundin so etwas tut? Ich bin für jede Anregung oder Kritik dankbar, bitte fleißig senden.

Danke

Peter Anwort von Peter

Hallo Tanja,

ja, du wirst dich entscheiden müssen. Du hast das Recht auf ein glückliches Leben. Du wirst dein Herz entscheiden lassen müssen. Erstmal kannst du für die Trennung deines Freundes und deiner Freundin nichts. Du kannst nichts dafür, dass die beiden sich nicht mehr verstehen.

Ich glaube, dass die Freundschaft zwischen deiner Freundin und dir sowieso schon einen schweren Knax bekommen hat, weil du ihr es gestanden hast. Das Ultimatum was sie dir gestellt hat, war auch nicht unbedingt förderlich für eure Freundschaft. Es ist sicherlich schwer für sie das sie es versteht, dass du dich in ihren Ex verliebt hast. Es ist schließlich die gleiche Person mit der sie nicht mehr zurecht kommt.

Tanja, wenn du dein Glück für die Zukunft in diesem Mann siehst, dann solltest du nicht länger überlegen sondern dir das nehmen, was dich glücklich macht. Doch diese Entscheidung musst ganz alleine du treffen, dass können wir dir nicht abnehmen.

Alles Gute,
Peter