Problem von ella - 20 Jahre

Der Freund meiner Freundin...

Hallo!

Meine beste freundin die ich schon seit 8 jahren kenne, ist seit 2 jahren mit ihrem freund zusammen. das problem ist, dass sie nicht wircklich glücklich ist. sie hatten ja in den letzten 2 jahren sicher auch schöne zeiten, aber vorallem in den letzen monaten erzählt mir meine freundin immer öfter wie schlecht ihr freund sie behandelt: er beleidigt sie und verletzt sie dadurch , macht sie eifersüchtig indem er sich dauernd mit seinen Ex-freundinnen trifft, (wobei sie keinen kontakt zu ihrem ex haben DARF), will meistens nur allein sein und möchte nichts mit ihr unternehmen usw
ich denke dass er ihr aus dem weg gehen will...vielleicht will er ja auch schlussmachen und kann es nicht...deshalb tut er das ganze damit sie von ihm genug hat und schlussmacht...
ich habe schon oft mit ihr geredet und gesagt dass sie ihn verlassen soll wenn sie so leidet, aber sie sagt sie liebt ihn.
ich habe ihr auch schon gesagt dass sie mit ihm reden soll und sagen soll was sie an diese beziehung so stört, aber sie sagt man kann nicht mit ihm reden...
ich frage mich ob dass eine normale, gesunde beziehung ist, wenn man nicht einmal mit einander reden kann...das einzige was sie nocht zusammen hält ist der sex...

sie ist meine beste freundin und ich kann nicht mehr länger mitansehen wie sie leidet...ich weiß nicht was ich tun soll...bitte helfen Sie mir? was soll ich machen?

vielen dank

Maja Anwort von Maja

Hallo Ella,

ich denk auch, dass es in einer Beziehung wirklich wichtig ist, dass man miteinander redet, aber die Beiden haben wirklich ein Problem damit.
Sie kann ja nicht mit ihm reden.
Leider kannst du nicht viel tun, außer mit ihr darüber zu reden und versuchen ihr zu erklären, dass er ihr nicht gut tut.
Aber letztendlich sollte sie doch wirklich von selber wissen was gut für sie ist und ob sie noch weiterhin mit ihm zusammen bleiben möchte.

Spreche mit ihr darüber, ob das die Beziehung ist, die sie so auch weiterführen möchte und die sie erfüllt.
Ihr könnt auch einen Stichwortzettel machen, mit den Punkten die sie an ihm mag und weniger mag.
Sage ihr, dass er nicht gut für sie ist und dass es ihr ohne ihn besser gehen wird. Sage ihr, dass du für sie da sein wirst, wann immer sie dich braucht.
Aber sie muss auch selber einsehen, dass es so nicht weitergehen kann.

ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße