Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine beste Freundin fehlt mir so schrecklich!!

Hi, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Also:
Ich bin seit ungefähr zwei Jahren (ich bin in der 10. Klasse auf einem Gymnasium) sehr gut mit einem Mädel aus meiner Parallelklasse befreundet. Wir kennen uns aus einer AG und wir tanzen zusammen.
Sie war eine wunderbare Freundin, wir konnten über alles und jeden reden, haben uns immer gut verstanden, viel gelacht und viel zusammen unternommen. Ich hatte noch nie eine Freundin wie sie. Manchmal haben wir uns Briefe geschrieben, einfach so als kleine Aufmerksamkeit. Ein Gedicht von ihr:

was ich so an dir liebe

albern sein
den ganzen tag
genau wissen
wie sehr du juli musik magst

mit problemen
zu dir zu kommen
morgens neben dir im bett aufwachen
noch völlig benommen

mit dir pflanzen auf der treppe zerstören
mit dir mp3 player hören
zusammen fahrrad zu fahren
und das noch in 1000 jahren

Sie hat mir immer gesagt wir bleiben immer und ewig befreundet, auch wenn wir mal studieren und in verschiedene Städte gehen, wir halten Kontakt.
Da unsere Schule zwei Gebäude hat, haben wir uns in der Schule nicht gesehen, trotzdem haben wir uns jeden Tag gesehen oder zumindest ausgiebig miteinander am Telefon geredet.
Fast jedes Wochenende hab ich bei ihr oder sie bei mir übernachtet. Sie wusste alles über mich und ich wusste alles über sie.

Aber irgendwann fing sie an sich (mir gegenüber) zu verändern, immer wenn ich was gesagt hab, was sie dumm fand oder so, hat sie mich blöd angezickt. Nach den letzten Sommerferien sind wir sogar in einem Gebäude in der Schule aber irgendwie sehen wir uns trotzdem viel weniger. Das ging immer so weiter mit ihr, sie hat nicht mehr angerufen und wir haben uns nicht mehr verabredet. In den Herbstferien ist sie mit einer anderen Freundin in den Urlaub gefahren (vorher wäre sie mit mir in den Urlaub gefahren) und hätte ich sie nicht im letzten Moment noch angerufen, hätte sie sich nicht einmal verabschiedet.
In den Herbstferien hat sie mir so gefehlt und ich lag so oft nachts wach und hab über unsere Freundschaft nachgedacht und rumgeheult deswegen.
Ich hab ihr ne SMS geschrieben in der ich sie gebeten hab mich anzurufen wenn sie wieder da ist, das hat sie auch gemacht und hat mir wieder viel erzählt aus ihrem Leben und ich dachte, das wäre nur ne Phase gewesen, ab das war es nicht..
An dem ersten Wochenende nach den Ferien hatten wir abends Mittelball vom Tanzen und ich hab sie ein paar Tage vorher gefragt ob sie da Zeit hat, weil wir das bisher immer so gemacht haben, dass wir uns vorm Mittelball treffen, sie meinte ja warum nicht... Ich hab den ganzen Samstag auf einen Anruf von ihr gewartet, wann ich denn nun zu ihr kommen will... sie hat sich nicht gemeldet. Abends hat mir das Mädel mit dem sie im Urlaub war dann erzählt, dass sie vorhin noch bei ihr war und das soo cool war und sie hatte ein "ich liebe dich" von ihr auf dem Bauch stehen... das hat sie vorher MIR gesagt...
Sie hat sich so verändert, sie ist so zickig, das ist unglaublich... ich weiß nicht woran das liegt. Sie hat einen 20-jährigen Freund (sie ist 15), der ist aber sehr nett und lieb und ich glaube nicht, dass es an ihm liegt, obwohl sie mit ihm gerade vor den Sommerferien zusammen gekommen ist, kurz bevor das alles anfing... Manchmal hab ich das Gefühl sie ist älter geworden... älter als ich.
Wie sehen uns gar nicht mehr, nur in der Schule im vorrüber gehen oder beim Tanzen, aber reden tun wir gar nicht mehr.
Ich hab schon so viele Briefe an sie geschrieben, aber ich hab sie ihr nie gegeben oder sie auf unsere zerbrochene Freundschaft angesprochen? Ich kann das einfach nicht! Ich traue es mich nicht! Sie wird mich dann nur wieder anzicken? ich hasse das?
Sie und unsere Freundschaft fehlt mir so schrecklich, ich habe zwar noch andere Freundinnen und Freunde, aber niemanden wie sie. Sie war mein ein und alles und ich brauche sie so sehr. Sie ist jetzt so anders, es ist als wer sie gestorben. Ich komm, wenn ich viel zu tun hab und unterwegs ganz gut damit klar, nur wenn ich sie in der Schule sehe und sie mir nur ein flüchtiges Küsschen auf die Wange gibt, wie allen anderen Mädels auch, die sie so aus dem vorrüber gehen kennt oder wenn ich allein bin und Zeit habe, beschäftigt mich das zu viel und ich bin dann immer so fertig und am Heulen. Ich verstehe das einfach nicht, wenn man jemanden wirklich gern hat und mit ihm eine so tiefe Freundschaft hat, kann einem derjenige dann auf einmal sooo egal sein und kann man denjenigen dann auf einmal nicht mehr mögen???
Ich schreibe Gedichte manchmal, über sie (das hat sie auch immer gemacht, wenn sie irgendwas beschäftigt hat), dann hab ich ihr das Gedicht bei ICQ geschickt und meinte dann, dass ich es eigentlich an wen anders schicken wollte, das kommt ja mal vor, dass man das Fenster verwechselt aus Versehen. Ich dachte sie spricht mich mal drauf an oder so. Ich weiß aber nicht mal ob sie es gelesen hat?

ohne dich

es fehlt ein stück
ohne dich
so einsam
ohne dich
was mach ich
ohne dich
es ist Wahr
Ohne dich und doch so verlassen

und mit dir

lachen
mit dir
weinen
mit dir
leben
mit dir
eine Lüge
Mit dir und doch so glücklich

Ich hoffe ihr denkt nicht, dass ich für sie mehr empfinde als Freundschaft, weil ich denke, dass könnte man glauben nach dem Text, aber das ist es ganz sicher nicht.
Könnt ihr mir sagen, wie ich sie darauf aufmerksam machen kann, dass mir das alles nicht so egal ist oder wie ich mit ihr umgehen soll? Oder wie ich sie zurück bekomme, so wie sie früher war? Ich will ihr in den Weihnachtsferien ne Mail schicken, weil ich mich das alles persönlich nicht traue, aber ich weiß nicht ob ich das hinkriege?
Entschuldigt, dass ich so viel geschrieben hab, ihr habt ja viel zu tun, aber ich denke ihr könnt mir mehr helfen, wenn ihr mehr wisst? Bitte, bitte antwortet mir!

Peter Anwort von Peter

Hallo erstmal,

es tut mir Leid, aber eine richtige Antwort finde ich für deine Problem nicht. Ich habe keine Ahnung was deine Freundin dazu bewegt, dass sie sich so dermaßen von dir abwendet. Ob es jetzt wirklich nur an ihrem 20-jährigen Freund liegt, kann ich dir nicht sagen. Wenn ich du wäre, würde ich noch einmal versuchen, mit ihr zu sprechen und versuchen, dass ihr die Missverständnisse zwischen euch, aus dem Weg bekommt. Wenn sie sich aber einfach so abgewendet hat und du hast keine Erklärung dafür, dann wirst du irgendwann aufhören müssen zu kämpfen, sonst wirst du dich noch selber dabei kaputt machen.

Eigentlich ist es ähnlich wie in einer Beziehung. Man kann niemanden zwingen, dass er ein wirklicher Freund von einem wird. Zur Zeit, so sehe ich das, ist sie keine wirkliche Freundin für dich. Sie macht dich fertig und du lässt es mit dir machen. Eine wirkliche Freundin würde einen nicht so dermaßen im Stich lassen.

Wie gesagt, an deiner Stelle würde ich nochmals versuchen, dass du das direkte Gespräch suchst. Wenn sie nicht wirklich dazu bereit ist, kannst du den Weg eines Briefes wählen. Schreibe ihr dort alles auf was du denkst und fühlst. Wenn auch hier keine Reaktion kommt, dann wirst du akzeptieren müssen, dass sie von dir keine Freundin mehr sein möchte. Ich weiß das es dir ganz bestimmt sehr weh tut, doch was nutzt es.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg,
Peter