Problem von Anika - 15 Jahre

keine Schmetterlinge mehr

hallo! ich habe seit fast zwei jahren einen freund, er ist eigentlich total mein traumtyp, ich kann mir ein leben ohne ihn nicht vorstellen, weil er einfach zur familie gehört. aber:
ich hab so phasen, in denen ich gar keine lust auf ihn habe... ich spüre keine schmetterlinge mehr, werd bei der kleinsten sache, die mir nicht passt, agressiv und hab auch überhaupt keine lust auf sex oder kuscheln.
ich bin ein mensch, der immer erzählt, was er fühlt und deswegen habe ich ihm das auch schon gesagt, dass ich mich manchmal einfach nicht freuen kann, wenn er da ist oder zu mir kommen will...
darauf war er ziemlich traurig.
ich versteh mich selber nicht mehr richtig! mein herz liebt ihn noch immer so wie am ersten tag, aber mein verstand zweifelt so sehr...
immer, wenn ich diese phasen kriege, denke ich, dass ich ihn nicht mehr ausstehen kann und das macht mich total depressiv, weil es mir selber auch total weh tut.
desweiteren habe ich so einen drang zur perfektion. (ich selber habe oder hatte ziemliche minderwertigkeitskomplexe.)
ich will ihn dauernd verändern, warum, weiß ich auch nicht genau...
es ist so verdammt deprimierend, dass mein kopf kein "aus"-knopf hat!
woran liegt es nur, dass ich so verwirrende gedanken habe?

Anwort von Sabine

Hallo Anika!

Ich kann Dir nicht sagen woran es liegt. Ich kenne Dich nicht und Dein Leben nicht. Ich habe auch nie miterlebt, welchen Umgang ihr miteinander habt. Das es Deinen Freund verletzt hat, als Du ihm gesagt hast, dass Du ihn zwischendurch nicht um Dich haben kannst, dass kann ich mir gut vorstellen. Es ist einerseits gut,dass Du so ehrlich bist und anderseits kann ich mir auch vorstellen, dass es sehr verletzend war. Vielleicht war es aber auch ok, dass Du es ihm gesagt hast,denn vielleicht kann er Dir so dabei helfen herauszufinden, was mit Dir los ist. Du bist 15 Jahre und somit im pupertierenden Alter. Ihr beide kennt euch seit 2 Jahren und das die Schmetterlinge da nicht mehr so sehr fliegen wie in der ersten Zeit, dass ist völlig normal. Im Grunde, so schreibst Du, liebst Du ihn von ganzem Herzen und kannst Dir nicht vorstellen ohne ihn zu sein. Andererseits suchst Du gelegentlich die Freiheit, wie Du es beschreibst. Vielleicht ist es wichtig, dass ihr beide ihm Grunde euren Interessen und Hobbies nachkommen solltet und dennoch eine Beziehung führt. Oftmals (ich kann jetzt nur vermuten, da ich nichts über euch weiß) ist es so, dass man in einer Beziehung die eigenen Interessen und Freunde vernachlässigt, weil man glaubt jede Minute zusammen verbringen zu müssen. Eine Beziehung bedeutet jedoch nicht, dass man nur noch für den einen da ist. Man verbringt die Zeit und einige Freizeit vielleicht auch Hobbys miteinander, weil man sich liebt, aber es gibt auch Momente, da braucht man einfach Zeit für sich, damit man sich nicht zu sehr einengt oder das Leben sich zu sehr verändert.
Eine Beziehung sollte einen glücklich machen und man sollte immer ehrlich miteinander umgehen können. Offen über alles reden können und Vertrauen zueinander haben. Dem anderen zu sagen, was man denkt und fühlt, ist eine große Vertrauenssache. Vertrauen, welches eine wichtige Basis für eine Beziehung ist. Man sollte keine Angst haben mit dem Partner über alles zu sprechen. Nur so kann der andere einen doch verstehen. Wenn Du mal einige Zeit oder Momente für Dich brauchst, dann kann er es bestimmt nachvollziehen, wenn er Dich liebt. Vielleicht geht es ihm irgendwann auch einmal so und wenn Du ihn liebst, wirst Du es auch verstehen können.
Die Schmetterlinge müssen nicht weg sein. Es kann sein, dass sie nur schlafen.
Du schreibst über viel Liebe zu ihm und über Deine vermisste Ruhe und den Abstand. Widersprüchlich, aber es kann ja sein. Nur, ich kann aus Deiner Mail nicht entnehmen, was es sein könnte, was es auslöst.
Es wäre eine Möglichkeit - um es herauszufinden - sich für ein paar Tage von ihm zu lösen und auf Abstand zu gehen. Jedoch solltest Du dies nicht heimlich machen bzw. wortlos. Du solltest mit ihm - wenn Du es versuchen möchtest - auf jeden Fall vorher darüber mit ihm sprechen.

Lieben Gruß
und eine schöne Weihnachtszeit