Problem von Anonym - 16 Jahre

Verliebt in die beste Freudin

Hallo liebes Team!
Vor etwa 2 Monaten habe ich mich in meine beste Freundin verliebt.
Ich weiß jetzt leider nicht, wie ich es erklären soll, aber was soll ich denn jetzt machen?! Ich will unsere super gute Freundschaft nicht zerstören, wenn ich es ihr sage. Anderseits liebe ich sie halt freunschaftlich, aber auch so über alles und habe keine Ahnung, wie ich das nun handhaben soll. Ich habe Angst, dass wenn sie etwas herausbekommt, dass ich ihr nicht mehr gegenüber treten kann. Was soll ich nun tun, bitte helft mir, vielen Dank!

Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Dass man sich in die beste Freundin / besten freund verliebt, kommt ziemlich oft vor. Jedenfalls haben wir ähnliche Probleme schon öfter beantwortet.

Und auch Dir kann ich nur raten, mit ihr darüber zu sprechen. Du hast Angst, dass eure Freundschaft unter diesem Geständnis leidet. Verstehen kann ich das. Und wahrscheinlich wird sie sich auch ändern. Entweder ihr geht es wie Dir und ihr werdet eine Beziehung führen oder aber sie weiß dann von Deinen Gefühlen und wird sich wohl ein wenig anders verhalten als vorher, um nicht unnötige Hoffnungen in Dir zu wecken.

Aber ich denke eben, dass eure Freundschaft auch leiden wird, wenn Du e ihr nicht sagst. Es wird Dir immer mehr weh tun, dass Du sie siehst und eigentlich ganz etwas anderes haben möchtest als 'nur' eine Freundschaft. Sie wird merken, dass da etwas nicht stimmt. Die Folge ist, dass man sich bewusst oder unbewusst von einander distanziert.

Dazu kommt, dass man meiner Meinung nach eine normale Freundschaft nur dann führen kann, wenn auch die Gefühle nicht darüber hinaus gehen.

Sprich mit ihr ganz in Ruhe. Nur so wirst Du auch wissen, woran Du bei ihr bist.

Alles Gute!