Problem von Florian - 18 Jahre

Verschwinde aus meinem Kopf

Hallo liebes KUKA-Team

Es geht um meine Ex-Freundin, die sich irgendwie in meinen Kopf hineingebrannt hat. Ich war mit ihr in der 5 bis zur 10 Klasse. In dieser Zeit habe ich so extrem starke Gefühle für sie entwickelt das ich es ihr am Ende der 10. Klasse gestehen musste. Wir kamen zusammen, hatten eine Beziehung. doch dann ging es ab ca. 3 monaten abwärts mit unserer Verbindung. Der Grund war das es einfach nicht geklappt hat. Dann nach 1,5 Monat fingen wir wieder an uns zu treffen (Jetzt gehen wir auf verschiedene Schulen). Wir waren ein zweites mal zusammen doch wieder nach ca. drei monaten ging es zu ende aus dem gleichen grund. Dann wieder einen monat pause und es wiederholte sich von vorne. doch dieses mal war trennungsgrund ein anderer. sie hat mich während meines winterurlaubes betrogen. 3 mal sind unsere beziehungen gescheitert und wir haben beide beschlossen das es kein viertes mal geben wird. ab und zu schrieben wir uns noch sms ( was wir zum beispiel am wochende unternehmen) doch dann trafen wir uns in einer disco und ich war wie gelähmt. ich konnte sie nicht ansprechen und sie mich nicht. ich habe ihr dann noch in der nacht eine sms geschrieben in der stand das wir uns auch nicht mehr schreiben sollten und das ich sie einfach nur vergessen will. daraufhin hat sie mich angerufen und wusste keinen grund für dieses telefonat. am nächsten tag hat sie dann erneut angerufen und wir haben uns drei stunden lang unterhalten. sie sagte zu mir das sie nicht mit mir aber auch nicht ohne mich kann. ich habe gesagt das ich genauso denke. seit dem gibt es keinen kontakt mehr zwischen uns. aber sie will einfach nicht aus meinen gefühlen verschwinden.selbst wenn ich ein sehr hübsches mädchen sehe, interessiert sie mich nur das geringste. ich kann mich in kein anderes mädchen verlieben weil nur meine ex-freundin in meinem herzen ist. seit einem jahr geht das nun so. ich kann sie nicht vergessen! meine frage an euch ist: wie verschwindet sie aus meinem kopf und wie kann ich mich in ein neues mädchen verlieben?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Florian!
Fünf Jahre lang haben sich in Dir Gefühle aufgebaut, Du hast Dir in dieser Zeit vielleicht ein bißchen ein Traumbild von ihr zusammen gesetzt. Und bei jedem Beziehungsversuch hast Du eigentlich gemerkt, dass dieses Bild von ihr nicht stimmt. Irgendwie glaube ich, dass Du noch immer diesen Traum im Kopf hast. Den gilt es abzuschalten, indem Du Dir die Realität in den Kopf holst.
Ihr habt Euch viele Chancen gegeben, die Gefühle zueinander waren wohl sehr tief. Aber kein Versuch war von Dauer. Und ich denke, genau das solltest Du Dir in Erinnerung rufen. Es hat nicht geklappt zwischen Euch. Egal, wie sehr sie Dir gefällt, es passt nicht. Denk nicht immer nur an die schönen Momente, sondern eher an die Gründe, an denen es scheiterte. Und das drei Mal.
Wenn das Vermissen aufkommt, dann schalte es ab, indem Du an einen Streit mit ihr denkst, an etwas, was Du an ihr nicht mochtest.
Oft ist es auch so, dass die alte Liebe erst dann aus dem Kopf verschwindet, wenn sie einer neuen Platz machen muss. Wenn Du eine Frau siehst, die Dir gefällt und sympatisch ist, vergleich sie nicht mit den Vorzügen der anderen. Sondern versuch, offen zu sein. Nimm Dir nicht selbst die Chance eine Frau kennenzulernen, die genau das hat, was du brauchst, damit eine Beziehung auch von Dauer ist.
Alles Gute!