Problem von Anonym - 18 Jahre

18Jähriger regelmäßig vergewaltigt vom Vater?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
Es ist so, dass ich jemanden übers Internet kenne, der vorgibt 18 Jahre alt zu sein, männlich, und manchmal von seinem Vater vergewaltigt und verprügelt zu werden.
Das hat mich lange Zeit sehr belastet, bis ich mit meiner Therapeutin darüber sprach und sie mir sagte, dass es mehr als unwahrscheinlich sei, dass ein 18Jähriger (zudem intelligent wirkender) das mit sich "machen lasse", d.h. trotz dieser unglaublichen Grausamkeiten, die ein Mensch kaum aushalten kann, nicht von zu Hause auszieht, sich keine Hilfe holt etc.
Der Junge behauptet zwar, er bliebe bei seinem Vater wohnen, um seine Schwester vor diesem zu schützen (der sich ja vielleicht an ihr vergreifen könnte, wenn der Junge auszöge), aber diese Schwester ist auch bereits 16 Jahre alt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 18Jähriger die verhältnismäßig geringe Anstrengung, gemeinsam mit seiner 16jährigen Schwester auszuziehen, NICHT auf sich nimmt, um den Vergewaltigungen durch seinen Vater zu entgehen!
Außerdem erzählte er z.B., dass er in JEDEM Schulfach die volle Punktzahl erreicht hätte, was doch in völligem Widerspruch zu seiner psychischen Verfassung unter diesen Umständen (und zu seinem Drogenkonsum, von dem er berichtete) stehen würde.
Meine Therapeutin hält dies ebenso für unrealistisch und sie als Psychologin sollte doch eigentlich Ahnung von solchen Dingen haben.

Ein Rest Zweifel scheint mir aber noch geblieben zu sein. Es ist wichtig für mich, das zu klären, um mit der Sache abschließen zu können. Vielleicht habt ihr ja schon ähnliche Erfahrungen während eurer "Kummerkasten" - Arbeit gemacht. Wie schätzt ihr die Lage ein?

Anwort von Thorsten

Hallo,
aus erster Einschätzung würde ich auch an der Geschichte des Jungen zweifeln. Ich könnte mir gut vorstellen das er sich nur in den Mittelpunkt stellen will und das es ihm nur um Aufmerksammkeit geht. Gerade das Internet bietet viele Möglichkeiten um sich in anonymer Form in "Szene" zu setzen.

Andererseits habe ich schon so manche skurrile Dinge gehört, das auch diese Geschichte war sein könnte. Du könntest vielleicht den Jungen dazu bringen das er von DIR Hilfe annimmt und Du sehr gute Kontakte zu Behörden hast. Wenn er abwimmelt köbnntest Du vielleicht daraus erkennen das er blufft.

Beste Wünsche!