Problem von Stefan - 28 Jahre

Unentschlossen

Ich habe ein Riesenproblem. Ich bin seit nunmehr fast 4 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Wir haben ein gutes Verhältnis zueinander, aber derzeit kommt es mir eher wie eine gute Freundschaft vor da Einiges in unserer Beziehung zu wünschen übrig läßt, was sich auch auf unser gesamtes Liebesleben auswirkt. Ich versuche immer wieder romantische Situationen zu schaffen, um an sie ranzukommen, aber immer wieder endete die Sache vor dem Fernseh. Ich finde einfach keinen Weg zu ihr. Mittlerweile habe ich selbst angefangen mich zu distanzieren und habe auch letztens eine Denkpause verlangt, um mir über meine Gefühle klar zu werden. Sie hat sich allerdings schon nach zwei Tagen wieder gemeldet und mir gesagt, daß sie es unmöglich aushalten würde und sie mich gerne wieder sehen möchte. Klar vermißt habe ich sie oder eher etwas; ich bin mir aber nicht sicher, ob es Gewohnheit war oder tatsächlich ein Gefühl für sie. Es ist für mich eine echt frustrierende Situation, da ich ein unheimlicher Kuscheltyp bin mit großen Bedürfnissen, welche sie seit wirklich langer Zeit nicht mehr befriedigen kann/will?!! Nun -vor ca. 3 1/2 Wochen- habe ich dann eine andere Frau kennengelernt und wir verstehen uns unheimlich gut. Ich fühle mich zu ihr hingezogen, möchte aber meine Freundin nicht betrügen, sondern meine klare Linie einhalten. Entweder ganz oder gar nicht!! Jedenfalls waren wir etwas zusammen trinken und auch so unterwegs beim Shoppen. Ich lache viel mit ihr und ich denke ziemlich häufig an sie. Nun hat sie mir gestern gesagt, daß sie sich in mich verliebt hat und mehr möchte, worauf ich nicht wußte, was ich antworten sollte, obwohl ich es gerne erwidert hätte. Ich weiß nur nicht, was ich in dieser Situation machen soll, denn so wie es mit meiner Freundin läuft, wird es nicht gutgehen. Ob ich mich aber auf etwas Neues Schönes einlassen möchte weiß ich auch nicht. Ich weiß im Moment nur, daß jeder von uns Dreien leidet. Was kann ich tun????

Anwort von Sabine

Hallo Stefan!

Ich sage immer, dass sich nur jemand verlieben kann, der auch wirklich fei ist im Herzen.
Wie hast Du Dich denn mit Deiner Partnerin gefühlt, bevor Du die neue Bekannte oder Freundin kennegelernt hast? War es da noch ok, dass ihr nur gemütliche Fernsehabende hattet?
Ich stelle Dir bewußt die Frage, denn es kann gut sein, dass die neue Freundin ein Gefühl in Dir geweckt hat, was Du schon lange nicht mehr gespürt hast und jetzt Deiner Partnerin, für die bisher alles ok war, vesuchst zu finden. Diese Bauchkribbeln und diese Neugierde aufeinander. Vier Jahre sind eine lange Zeit und das sich die Beziehung nicht mehr so anfühlt wie am ersten Tage, dass ist völlig normal.
Warst Du denn noch glücklich mit Deiner Partner vorher?
Denke einmal darüber nach.
Wenn Du sie wirklich noch liebst, dann wirst Du dieses Gefühl auch bei Deiner Partnerin wiederfinden können. Wecke sie auf und sprich mit ihr über Deine Gefühle und Sehnsüchte. Sage ihr, was Du vermisst und versucht einmal aus dem Alltag auszubrechen und euch gemeinsam wieder neu zu finden, wenn es noch möglich ist.

Lieben Gruß
Sabine