Problem von Anonym - 23 Jahre

harte Zeit

Hallo liebes Kummerkastenteam,

ich fange mal von vorne an: Mein Freund und ich sind vor fast drei Jahren (im Januar) zusammen gekommen. Er ist 34 und ich 23, er ist also 10 1/2 Jahre älter als ich. Das war allerdings nie ein Problem. Es war für uns beide so etwas wie Liebe auf en ersten Blick.
Es war alles wunderschön, wir haben jede frei Minute miteinander verbracht. Doch dann kam der Juni und er machte aus heiterem Himmel Schluss. Ohne Grund, ohne Rede und Antwort zu stehen. Wir wohnten quasi schon zusammen.
Nach vier Wochen haben wir uns dann wieder vertragen, allerdings wusste ich immer noch nicht so richtig was los war. Nach und nach war klar was passiert war und ab da an war alles anders. Er entschuldigte sich zwar und meinte er hätte soviel Stress gehabt, dass er nur noch alleine sein wollte und keinen mit seinen Problemen belasten wollte.

Mein Freund hatte damals eine eigene Firma. Sein Kompagnon nahm unbemerkt Drogen und kokste die Firma in den Ruin. Wir haben beide durch die Insolvenz hohe Schulden wie auch seine Eltern.

Ich bin damals direkt von zu Hause gekommen und bei ihm eingezogen. Ich bin Studentin und habe finanziell wie auch psychisch getan was ich konnte. Habe ihn immer wieder aufgebaut, wenn es mir schlecht ging habe ich zurückgesteckt mich woanders ausgeheult und habe es ihn nicht merken lassen. Also kurz gesagt: Ich bin direkt ins kalte Wasser gesprungen und habe alles dafür getan nur um ihm zu helfen.

Das ganze geht jetzt zwei Jahre so. Ich arbeite wann immer es geht (bin also 7 Tage die Woche unterwegs). Putze, wasche und räume ihm alles hinterher damit er sich nicht auch darum noch kümmern muss.
Aber der ganze finazielle Stress macht ihn fertig. Wir haben Monate lang kein Sex, er sagt mir nicht mehr ob oder dass er mich liebt. Aber: ich sage nichts. Ich sage auch nichts, wenn er länger als er eigentlich vorhatte bei einem Freund bleibt. Ich sage auch nichts, wenn wir "zusammen" weg gehen und er noch länger bleiben will. Ich bin eigentlich immer nur da, wenn er mich braucht ansonsten halte ich mich zurück. So kommt es mir jedenfalls vor. Ich habe mich um 180° gedreht, bin zurückhaltent und warte nur darauf gebraucht zu werden. Ich habe das Gefühl in den letzten drei Jahren um mindestens 3 Jahre gealter zu sein was meine Erfahrung betrifft.

Wir waren letzte Woche essen. Ich wollte mit ihm mal was unternehmen-nur wir zwei. Und nicht nur auf der Couch sitzen. Er war sehr komisch. Wollte mir nicht glauben, dass ich nur mit ihm essen gehen will ohne etwas von ihm zu wollen.
Als ich ihn dann darauf angesprochen habe ob unsere Beziehung überhaupt noch eine Bedeutung für ihn hat, ob er trotz des Stress noch an unsere Beziehung glaubt und sie versuchen will zu halten - dafür zu kämpfen, antwortete er nur: Ich weiß ja noch nicht mal was in einem halben Jahr ist...

Vor einem halben Jahr hat er sogar über eine Verlobung nächstes Jahr nachgedacht...

Gestern hat er mit einem Freund telefoniert und muss wohl zu ihm gesagt haben, dass er mich zwar lieb hätte ich aber klammern würde.

Das war für mich ein Schlag in die Magengrube, da ich nicht der Meinung bin ihn einzuengen. Wir sehen uns den ganzen Tag nicht. Ich bin bis oben hin mit eigenen Problemen zu, da ich gerade mein Diplom mache. Wir sehen uns eigentlich immer nur abends 1-2 Stunden da er Schichtdienst hat und erst gegen 7uhr wieder nach Hause kommt und ich um 9Uhr wieder gehe. Da ist es doch verständlich, dass ich dann diese max. 3-4 Stunden gerne mit ihm so schön wie möglich verbringen möchte.

Ich verstehe das ganze überhaupt nicht, denn: Wenn wir uns sehen, reden wir nicht über meine, wenn dann über seine Probleme. Das heißt aber auch, dass das nicht der Grund sein kann wieso ich ihn nerve. Und wenn ich ihn Frage ob ich ihm auf die Nerven gehe, streitet er dies immer ab.
Ich habe ihm schon ein paar Mal vorgeschlagen zu meiner Mutter zurück zu gehen (temporär), damit er erst mal wieder ein bisschen Zeit nur für sich hat (ich dachte dabei an seine Worte im Juni vor zwei Jahren). Aber das will er auch nicht.

Könnt ihr mir bitte weiter helfen?! Ich bin angefangen von ratlos bis hin zu richtig sauer. Ich empfinde das ganze als eine ziemlich harte Ansage, dafür was ich schon alles für ihn getan habe. Ich empfinde das ganze (tut mir leid für den Ausdruck) als Arschtritt. Und am liebsten würde ich mich jetzt sang- und klanglos von ihm verabschieden damit er sich über seine Gefühle wieder klar wird. Ich habe Angst, dass wenn ich ihn darauf anspreche er es wieder als Stress empfindet.

Ich kann einfach nicht mehr für zwei kämpfen. Ich danke euch schon jetzt für eure Mühe. Danke

Anwort von Sabine

Hallo!

Kann es sein, dass Du Angst davor hast, dass er Dich wegschicken könnte? Das das passiert, was Du sowieso schon im Kopf hast? Angst vor der Wahrheit, dass es aus sein könnte?
Entschluldige, dass ich Dich so frage, aber Du fühlst Dich ungerecht behandelt, aber trägst ihn aufgrund seines Misserfolges und seiner schlechten Lauen immer noch auf Watte. Es tut mir leid, dass es mit seiner Firma damals soweit gekommen ist und ich kann gut nachvollziehen, dass er sich schlecht fühlt, aber ihr solltet nicht eure Gesichter voreinander verlieren. Ich möchte Dir raten mit ihm zu sprechen und ihm sagen, was Du denkst und fühlst. Er war mit seinen Gefühlen immer ehrlich zu Dir und ich finde, Du solltest es auch sein. Du hast auch ein Recht darauf in eurer Beziehung glücklich zu sein und ehrlich behandelt zu werden. Ich kann Dir nicht sagen, ob seine Antworten, dass Du bleiben sollst, ehrlich sind, aber wenn er es wirklich wollte und bisher immer ehrlich war mit seinen Gefühlen zu Dir, dann hätte er Deinen ersten Vorschlag doch annehmen können. Es wäre der einfachste Weg für ihn gewesen und dennoch hat er Dich gebeten zu bleiben. Er hat wahrscheinlich den Kopf voll von Dingen, über die er nicht immer reden mag. Männer ziehen sich mit ihren Problemen immer gerne zurück in ihre "Höhle" bis sie eine Lösung gefunden haben. Es ist nicht immer leicht den Männern zu helfen. Du hast es aus seinem Munde in einem persönlichen Gespräch nie gehört, dass er sich geklammert fühlt von Dir. Du hast es nur in einem Telefonat mitbekommen. Vielleicht ist es auch nur ein Missverständnis gewesen und Du hast etwas falsch hineininterpretiert. Du solltest wirklich mit ihm reden und keine Angst vor seinen Antworten haben. Es ist nicht gut und tut eurer Beziehung nicht gut, wenn Du unglücklich bist und versuchst gute Miene zum bösen Spiel zu machen. Spiele ihm nichts vor. Sage ihm, wie Du Dich fühlst. Gemeinsam, wenn ihr euch immer noch so sehr liebt, werdet ihr gewiss eine Lösung finden.

Lieben Gruß
Sabine