Problem von Anonym - 20 Jahre

Freundin hat Depressionen und hat Schluss gemacht...

Hi,

erstmal möchte ich über unsere Beziehung erzählen. Ich bin 20 und Männlich meine Freundin/ex ist auch 20. Wir lernten uns im Internet vor gut 3 jahren kennen. Sind seit dem zusammen. Und das sehr glücklich. Ich will kurz beschreiben wie stark unsere Liebe war. Seit dem wir uns eigentlich real getroffen haben fing das ganze so richtig an. Wir taten eigentlich ALLES für uns. Jeder war zu einander ehrlich. Sie war auch öfter mal Eifersüchtig auf viele dinge wo sie das garnicht musste. Das fand ich aber garnicht so schlimm. Ich will nur erstmal euch klar machen wie sehr sie mich liebte. Sie tat eigentlich alles für mich. Passte immer auf mich auf hat sich IMMER Sorgen gemacht usw. Sie war jedenfalls der liebste Mensch den man sich vorstellen kann. Man konnte sie nicht von mir abbringen sie tat alles mit einer riesen Überzeugung. Das gleiche gilt auch für mich.
Man kann also sagen wir lebten auf einer Wellenlänge. War einfach alles perfekt.

Leider hat sie vor einem Monat schluss gemacht. Das komische war erst das sie dinge tat die mir weh tun. Sprich sie war eiskalt zu mir meinte sie will nichts mehr mit mir zu tun haben und die Gefühle sind bei ihr weg. Das war schon eine sehr schlimme Zeit für mich. Habe so blöd es klingen mag jeden Tag geheult und ich kam echt nicht mehr klar mit der Welt. Ich gab aber nicht auf und habe sie leider immer wieder genervt. Sie konnte mir aber nie eine Antwort geben warum das ganze nun so passieren musste. Nach langen forschen usw. kam ich und auch sie auf das Thema Depressionen. Wir schauten uns die Symptome an und konnten sogar vieles mit einander vergleichen. Fakt ist jeden falls nun das sie Depressionen hat. Und das sind evtl schwere Depressionen. Aber selbstmord Gedanken hat sie nicht. Naja wir sind zwar im Kontakt aber sie will nun erstmal im Januar eine Kur machen die um die 8 Wochen geht. Und dann will sie sich entscheiden ob sie mich wieder sehen will oder nicht.

Mein Problem ist nun halt das ich fertig mit den Nerven bin. :( Ich weiss das man ihr Zeit geben muss und das sie nun vor geht. Ich weiss es geht nun erstmal nicht um mich. Aber ich will sie auch nicht mit diesem Problem alleine lassen. Leider machen mich diese Ängste sowas von fertig :( Sie und ich wir wussten wir sind für einander bestimmt. Wollten später Heiraten und Kinder bekommen. Wir sprachen sogar über Ihren Bausparvertrag und schauten uns Häuser an. Im Januar wollte ich zu ihr ziehen. Und nun ist sie auf einmal total gefühlslos und tut so als war nie was gewesen.Das ist doch nicht normal oder? :( Ich habe solche angst das selbst nach der Kur sie mich immer noch nicht will. :( Aber das kann nicht sein. Ich kenne Sie ganz anders und sie wäre nie so gewesen. :( Was kann ich machen? Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. :( Ich will sie echt nie verlieren :( Blos im Moment fühlt sie absolut garnichts für mich. :( Ständig nur diese Leere im Körper...

Aber ich will auch nicht aufgeben. Dazu kenn ich sie zu gut. Ich bin irgend wie davon überzeugt das sie wieder die alte werden kann nach der Kur. Wie stehen denn bei sowas die Chancen das ein Mensch wieder der alte wird nach Depressionen? :(

Bitte helft mir.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich finde, dass Du sie erst einmal in aller Ruhe in die Kur fahren lassen solltest. Es sollte erst einmal rausgefunden werden, was eigentlich diese Depressionen ausgelöst haben könnten. Sie wird diesen Abstand brauchen. Ich weiß, dass es Dir Angst macht und das Du vielleicht nicht mehr weißt wo hinten und vorne ist, aber wie Du schon sagst, sie braucht diese Zeit jetzt damit sie wieder die sein kann, die Du einmal kennengelernt hast und lieben gelernt hast. Depressiv wird sie eure Beziehung nicht wiederfinden. Vielleicht erkennt sie nach der Kur wie sehr Du ihr gefehlt hast. Depressionen sind ein Kranheitsbild und sollten behandelt werden. Die Kur hast sie nicht umsonst genehmigt bekommen. Es wird ihr gut tun. Ich kann Dir natürlich keine Garantie geben, wie es nach der Kur mit eurer Beziehung aussehen könnte, aber in erster Linie solltest Du akzeptieren, was Ärzte entschieden haben und was gut für sie ist. Nutze auch Du die Zeit um nach Deinem Leben zu schauen und Deinen Weg zu gehen. Es wird Dir auch gut tun, wenn Du in Gedanken und Taten nicht nur bei ihr bist. Ich glaube Dir gerne, dass eure Liebe sehr intensiv war/ist, aber es bringt nichts, wenn sie alles depressiv erlebt. Lass ihr die Luft und Zeit um durchzuatmen. Über alles andere könntet ihr dann nachdenken, wenn sie wieder zurück ist.

Lieben Gruß
Sabine