Problem von Anonym - 24 Jahre

Probleme mit meiner Freundin

hi kuka team
erst mal ne großes lob von mir an euch echt toll was hier angeboten wird

also mein problem mit meiner freundin. ich bin jetzt mit ihr seit über drei jahren zusammen und waren auch zwischen durch mal getrent. wo wir getrennt waren hat sie um mich gekämpft wie so ein löwe jetzt wo wir wieder zusammen sind läst sie alles wieder so laufen wie es früher war. wie z.b sie ist extrem zickig, wenn irgendetwas ist will sie nicht darüber sprechen und so. was mich noch sehr belastet ist dass sie nicht ihren eltern sagen will dass sie wieder mit mir zusammen ist (vertstehe mich nicht mit der mutter von ihr). dadurch habe ich das gefühl dass sie nicht zu mir steht bzw. sich für mich schämt. ich weiss nicht aber irgendwie spiele ich mit dem gedanken sie gegen die mutter aufzuhätzen genau das gleich was die mutter gegenüber mir auch gemacht hat. oder soll ich mich einfach trennen und sie vergessen? komme mit der ganzen situation nich so ganz klar.
es wäre schön wenn ihr hierrauf ne antwort schreiben würdet.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Große Frage vorweg: Liebst Du sie? Wenn sie hier und da an sich arbeitet, ihr beide Kompromisse schließt, kannst Du Dir dann eine gemeinsame Zukunft vorstellen? Wenn ja, wieso denkst Du dann an Trennung?

Ich gehe davon aus, Du hast Dich damals getrennt? Sonst hätte sie wohl nicht so um Dich gekämpft. Sprich sie mal darauf an, dass der gleiche Trott wieder da ist, die Fehler wieder passieren. All die Trennungsgründe sind wieder da. Sag ihr, an welchen Punkten sie sich ändern sollte, was Du nicht ertragen kannst. Sie hat so um Dich gekämpft, sag ihr, dass Du das vielleicht auch vermisst.

Ich kann gut nachvollziehen, dass es Dich verletzt, wenn sie eure Liebe vor ihrer Mutter verheimlicht. Frag nach ihren Gründen. Ist sie sich seit der Trennung so unsicher, ob Du bleiben wirst, dass sie sich sozusagen nicht unnötig dem Stress mit ihrer Mutter aussetzen möchte? Kann das sein? das wäre auch ein möglicher Grund für ihre Zickigkeit. Wenn unterschwellig immer die Angst brodelt, wieder verlassen zu werden, kann man kaum gelassen in der Beziehung leben.

Gegen ihre Mutter hetzen ist wohl überhaupt keine gute Idee. Gleiches mit gleichem vergelten hat noch nie zum Ziel geführt. Du willst sie nicht ernsthaft vor die Entscheidung stellen 'Ich oder Deine Mutter', oder? Wo soll das enden? Kann man solche Entscheidungen von dem Menschen, den man liebt, verlangen? Du kannst ihrer Mutter aus dem Weg gehen, sie nicht mögen, sie ignorieren - sie kann das wohl kaum. Nichtsdestotrotz könnt ihr zwei eine Beziehung führen.

Sprich mit Deiner Freundin. Erzähl ihr genau, was Dich stört und zweifeln lässt, was Dich verletzt, wie Du Dich fühlst, wie Du Dir eine Beziehung vorstellst. Vielleicht findet ihr den gemeinsamen Nenner.

Alles Gute!