Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich ritze mir die Arme

Liebes KuKa Team

Ich ritze mich seit ungefähr einem halben Jahr.
Erst war es "nur" eine kleine Stelle an meinem Unterarm, dann eine kleine Stelle am Oberarm (da konnte ich es besser verstecken) und jetzt mache ich es richtig heftig am ganzen Arm.
Ich habe mir sogar das Wort "alone" auf den Oberarm geritzt.
Ich war deswegen letztes Jahr schon bei einer Psychologin, konnte zu der aber kein vertrauen aufbauen.
Und ich denke das vertrauen zum Arzt wichtig ist, oder liege ich da Falsch?
Da bin ich dann nicht mehr hingegangen weil ich die ganze scheiße allein in den Griff kriegen wollte, was wohl ein fataler Fehler war.
Denn zu dem ritzen kamen noch Suizidgedanken dazu, wegen denen ich dann eine Woche in einer Psychiatrie verbracht habe.
Gut, die Suizidgedanken habe ich Gott sei dank nicht mehr.
Aber das mit dem Ritzen krieg ich nicht auf die reihe.
Das schlimme ist, ich finde diese ganzen Schnitte sogar auf eine Weise schön, das ist doch nicht Normal, oder?
Ich kann auch nicht gut über das Ritzen reden, der einzige mit dem ich darüber halbwegs reden kann ist mein Hausarzt.
Ich kann einfach nicht mehr, mir graut es jetzt schon vorm Sommer.
Ich kann doch unmöglich T-Shirts anziehen. Denn ich schäme mich so sehr dafür.
Außerdem hab ich ein schlechtes Gewissen, denn ich bin niemals in meinem Leben geschlagen, vergewaltigt oder anders Mißbraucht worden.
Also hab ich doch eigentlich gar keinen Grund das zu tun, oder?
Meine Probleme sind sowieso nichtig, einfach unwichtig.

Carmen Anwort von Carmen

Hallo,
ganz zu Anfang möchte ich Dir sagen, dass es kein Problem gibt das man für nichtig einstuft. Solange es die Menschen, die es betrifft belastet, ist das auf keinen Fall unwichtig.
In Deinem Fall finde ich, dass es sogar gravierende Probleme sind die Du hast.
Du erkennst, dass ein Arzt des Vertrauens wichtig ist, damit machst Du den ersten Schritt in die richtige Richtung. Ein Anlauf genügt nicht und in der Tat ist es nicht normal, dass Du Dich gut dabei fühlst, wenn Du Dir die Arme ritzt.
Um darüber reden zu lernen mußt Du einen Arzt, eine Beratungsstelle finden, der/dem Du das Vertrauen schenken kannst. Eine Freundin oder die Mutter vielleicht? Es ist so wichtig darüber reden zu können. Von Deinem schlechten Gewissen, solltest Du Dich schnell verabschieden. Schlimme, in der Vergangenheit liegende, Erlebnisse sind nicht der einzige Grund warum eine Seele krank ist. Oftmals ist man durch ganz andere Dinge vorbelastet, die man noch gar nicht erkennt oder je eine Antwort darauf finden kann. Versuch doch Dich und Deinen Schmerz in der Seele zuerst zu akzeptieren, den Stein hast Du selbst ja schon ins Rollen gebracht. Beginne bei Deinem Hausarzt, er soll versuchen Dich an eine andere Beratungsstelle, spezielle für Jugendliche die sich Verletzungen zufügen um den Schmerz in sich zu übertönen, zu schicken. Wenn er entdeckt, dass es Dir Ernst damit ist, endlich aus Deinem Kreislauf auszubrechen, wird er ganz sicher versuchen Dir zu helfen.
Viel Glück auf Deinem Weg!