Problem von Anonym - 28 Jahre

Mein Mann hat sich getrennt

Hallo ich schreibe hier weil ich nicht mehr weiß wie es weiter gehen soll.
Ich bin 28 und verheiratet, habe zwei Kinder 12 und 7 Jahre alt.
Mein Mann mit dem ich zusammen war, seit ich 15 war hat mich vor drei Tagen verlassen, er hat eine andere kennengelernt. Er sagte er liebe mich nicht mehr bzw. er hat keine Gefühle mehr für mich, jedoch hatte er vergangene Woche noch ganz anders geredet. Da sagte er noch das er für immre mit mir zusammen sein will.okay unsere Beziehung war schon etwas eingeschlafen durch den Alltag, es gab streit wegen der Kindererziehung und finanzielle Probleme hatten wir auch. Aber bisher hatten wir das alles immer sehr gut gemeistert.sein Problem war nur er konnte mit mir nie so über seine Probleme reden er kam nie aus sich raus.

Was ich nicht verstehe ist die ganze vergangene Woche war noch alles gut, da machte er mir eine kleine Überraschung und sagte dann ich werde dich jetzt noch öfters überraschen es freut mich wenn du dich freust.

Sollte das etwa jetzt meine Überraschung sein dass er mich verlässt. Das Mädchen was er kennengelernt hat ist 18 sie weiß das er verheiratet ist und zwei Kinder hat, aber das scheint die gar nicht zu stören. Er kann mir doch nicht sagen das er sich in die innerhalb von Drei Tagen verliebt hat, und nichts mehr für mich empfindet sowas geht doch nichtl.

Ich habe solche Schmerzen ich weiß nicht mehr weiter mir dreht sich der Kopf ich habe Angst und weiß keinen Weg.ich weiß ich muss stark sein wegen unserer Kinder aber das immer so leicht gesagt.

Ich sitze hier tagsüber den ganzen Tag alleine weil meine Kinder in der Schule sind ich habe keine Freunde weil ich eigentlich immer nur für meinen Mann da war, wir haben immer gesagt wir brauchen keine Freunde, wir haben doch uns. Und nun sitze ich hier und wen habe ich nun noch ?

Ich kann nicht mehr das tut so weh ich kann nicht essen nicht schlafen und keinen klaren Gedanken mehr fassen.
Ich muss ihn doch irgendwie aus meinem Kopf heraus bekommen.
Wer weiß Rat wer kann mir helfen ich habe echt keinen Plan mehr ich kann nicht mehr.

Ich will ihn ja auch nicht zwingen mit mir zusammen zu sein, aber ich kann mir einfach ein Leben ohne ihn nicht vorstellen er ist doch alles was ich habe.

Bitte helft mir !

Anwort von Sabine

Hallo!
Ich kann verstehen, dass für Dich irgendwo eine Welt zusammengebrochen ist und es ist erst einmal ein Schock. Ich weiß, wie anstrengend es ist, mit zwei Kindern alleine alles zu meistern, aber es geht.
Wie Du selber schon erkannt hast, ist die Story mit der neuen Freundin wahrscheinlich nicht erst seit gestern am laufen. Dein Mann hat Familie und da wird er betimmt schon länger Bekanntschaft haben mit der neuen Freundin, bevor er entscheidet einfach so zu gehen von heute auf morgen. Dir es so um die Ohren zu knallen und abzuhauen, ist verdammt nicht fair, aber leider muß man jetzt zusehen, wie man damit klarkommt, denn er hat Dir keine andere Wahl gelassen.
Es gibt Beziehungen, da brechen die Männer wohl mal aus. Mal kommen sie wieder und mal bleiben sie dann halt für immer weg. Wie es sich bei Dir entwickeln wird, bleibt halt abzuwarten.
Den Alltagstrott kann man in einer Beziehung leider nicht vemeiden. Er schleicht sich immer irgendwo ein und wenn beide Partner nicht aufpassen und sich aus den Augen verlieren, dann kann so etwas sehr schnell passieren. Irgendwo sind nie beide daran unschuldig. Darum geht es jetzt aber nicht. Du willst vielmehr wissen, wie es weitergehen kann. Auch wenn es Dir jetzt erst einmal total einsam vorkommt und der Mensch, für den Du immer da warst plötzlich weg ist, geht es weiter. Es muß weiter gehen. Wie Du schon selber sagtest, schon der Kinder wegen. Ich will Dich nicht kritisieren, aber irgendwie war es auch ein kleiner Fehler immer nur für Deinen Mann und die Familie da zu sein. Was ist mit Deinem eigenen Leben? Hast Du keine eigenen Interessen gehabt, wie Sport oder Hobbies oder mit Freundinnen auszugehen? Hast Du nie etwas ohne Deinen Mann gemacht? Dann wird es jetzt Zeit, dass Du es lernst. Deine Freundinnen oder Bekannte solltest Du Dir jetzt einmal schnappen und wieder eine Freundschaft zu ihnen aufbauen. Dein Mann hat sich entschieden, er wollte weg und ist weg. Aufhalten wirst Du ihn nicht können. Zwingen kannst Du ihn auch nicht zurückzukommen. Vor allem, was würde es bringen, er käme unter Zwang und nicht freiwillig wieder. Würde er Dich dann wieder belügen? Er hat sich entschieden und jetzt bist Du dran. Dein Leben zählt jetzt und das beste daraus zu machen.
Hier und da kommt mit Sicherheit die Einsamkeit wieder durch und die Erinnerung an die schönen Stunden, aber Du solltest nach vorne und nicht nach hinten gucken. Es wird auch bestimmt noch einige Zeit dauern, bist Du den Schmerz überwunden hast, aber hier hilft leider auch nur, sich abzulenken. Sich ein Hobby zu suchen oder viel mit Freunden zu unternehmen. Vielleicht könntest Du einem kleinen Job am Vormittag nachkommen, damit Dir zuhause nicht die Decke auf den Kopf fällt, so hast Du ein kleines Einkommen für Dich und bist durch die Arbeit abgelenkt.
Wichtig ist es jetzt erst einmal, dass Du auf eine vertraute Person zugehen kannst, mit der Du sprechen kannst. All die Sorgen und Probleme, die sich in Deinem Kopf anstauen, die solltest Du mit jemandem besprechen können, denn so werden sie schneller verarbeitet und es findet sich viel schneller eine Lösung.
Ich bin selber alleine mit zwei Kindern und habe lange gebraucht, um zu verstehen, dass es auch alleine geht. Das, was ich Dir zuvor geraten habe, wird bestimmt nicht alles morgen möglich sein, aber es sind neue Ziele für Dich, an denen Du arbeiten kannst und die Dich nach vorne treiben und nicht immer nach hinten schauen lassen.
Wenn erst einmal ein wenig Zeit vergangen ist und Du so langsam verstanden hast, was eigentlich passiert ist, solltest Du Deinen Mann noch einmal zu einem Gespräch bitten. In Kontakt werdet ihr eh, allein wegen der Kinder bestimmt schon bleiben. Es sollte auf jeden Fall noch ein abschließendes Gespräch stattfinden, wie er sich jetzt seine Zukunft gedacht hat und vor allem den Umgang mit den Kindern.
Ich wünsche Dir alles alles Gute und viel Kraft.
Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte.

Lieben Gruß.