Problem von Anonym - 21 Jahre

Die Ex meines Freundes lässt nicht locker

Ich bin jetzt mittlerweile schon 1 1/2 Jahre mit meinem Freund zusammen und es läuft auch alles gut, wir verstehen uns haben keine Probleme beim Sex usw. wenn es da nicht die Ex Feundin geben würde! Er sagt ja immer zu mir dass es keine Feundin war sondern nur eine Affäre und sie war auch ca 5 Jahre jünger als er, aber es is damals halt vor mir so 5 Monate gegangen! So zu meinem Problem, sie ruft ihn sicher täglich an schreibt im SMS (ich hab mal welche gelesen, aber nur 1 mal und dann nie wieder weil ich mich so schlecht gefühl habe), dass sie nackt im Bett liegt und am liebsten mit ihm schlafen würde oder beschreibt ganz genau wie sie ihn heiß machen würde. Und das macht mich echt fertig, ich hab immer gedacht, dass wir so gut zusammenpassen aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, weil wenn er darauf nicht reagieren würde dann würde sie ja sowas nicht schreiben oder?? Außerdem merkt man genau dass sie dabei auch auf Fragen antwortet. Mir gegeüber ist er aber immer noch ganz gleich, was die Sache noch schwieriger macht! Ich hab ihn auch schon darauf angesprochen, dass er ihr doch sagen soll, dass sie ihn in Ruhe lassen soll und dass ich das nicht will und verstehe. Er hat alles abgestritten, dass mit den SMS und anrufen, er hat gemeint, dass sie ihn immer nur fragt wies ihm geht und so. Ich kann auch verstehen, dass er mir das nicht erzählt, aber so lügt er mir mitten ins Gesicht und dass schwächt mein Vertauen zu ihm sehr! Außerdem schaltet er sein Handy auf lautlos oder versteckt es um dann aufs WC zu gehen damit, als ob er was zu verheimlichen hat. Letztes mal bin ich auch draufgekommen, dass sie einen romantischen Spaziergang im Schnee mit Hund gemacht haben und er hat mir das erst auf Drängen von mir erzählt. Was soll ich machen?? Ich hab keine Ahnung mehr! Ich hab schon so oft mit ihm darüber geredet und herumdiskutiert aber das führt wie man sieht zu nichts. Ich will ihn nicht verlieren aber ich weiß genau dass es so nicht weitergeht, weil ich schon anfange mir gedanken zu machen wenn er mal nicht neben mir ist! Sie ist auch unser einziger Streitpunkt! Bitte helft mir!! Danke

Anwort von Sabine

Hallo!

Deine Reaktion, ihn darauf anzusprechen und ihm zu sagen, dass er ihr sagen soll, dass sie es sein lassen soll, war genau richtig. Deine Mitteilung, dass so eure Vertrauensbasis nicht aufgebaut werden kann, war völlig richtig. In einer Beziehung ist die Vertrauensbasis ein wichtiger Grundsatz und eine der Voraussetzungen, damit eine Beziehung funktionieren kann.
Es ist mir unerklärlich, warum er jetzt anfängt sein Handy zu verstecken und wenn Du es wiederum feststellen solltest, kann ich Dir wirklich nur raten ihn darauf anzusprechen. Wenn er nichts zu verheimlichen hat in eurer Beziehung, dann kann er Dir sein Handy und die eingehenden SMS doch ruhig zeigen. Andernfalls muß man davon ausgheen, dass er etwas zu verheimlichen hat. Er sollte sich darüber klar werden, was er will. Ein Spiel mit der Ex in einer Beziehung in der er eigentlich glücklicht ist, wie er angeblich sagt, verbirgt m.E. irgendwas. Wie gesagt, stellst Du es nochmals fest, sprich ihn direkt darauf an. Nur so können Missverständnisse aus dem Weg geräumt werden und die Dinge geklärt werden.
Andernfalls könnte man die Ex direkt darauf ansprechen und ihr sagen, dass ihr Verhalten nicht fair ist, sich so in eine Beziehung zu drängen. Schließlich weiß sie doch auch, dass er in einer Beziehung ist und man sollte ihr klar machen, das ihr Verhalten keineswegs fair ist. Dazu gehören aber auch immer zwei. Einer der es auslöst und der andere, der es zulässt. Stelle keine Vermutungen an und habe Angst vor dem was kommt, sondern sprich ihn auf Deine Ängste an, damit es keine Missveständnisse gibt. Der Ton macht die Musik. Versuche ihm keine Vorwürfe zu machen in euren Gespräche, dann kommt es auch nicht zum Streit und er fühlt sich dann vielleicht auch nicht gleich angegriffen.

Lieben Gruß
Sabine