Problem von Sabine - 24 Jahre

Wie soll ich ihm nochmal vertrauen können

Also, ich schreibe euch, weil ich zu meiner Situation mal eine fachkundige, außenstehende Meinung hören möchte;-).
Es geht um meinen Freund, mit dem ich seit 3 ? Jahren zusammen bin. Ja, ich muss sagen, dass er der erste Freund ist, den ich wirklich liebe... Naja, vor drei Monaten musste er auf jeden Fall beruflich ins Ausland. Wir haben fast jeden Tag telefoniert. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass wir uns mit der Zeit immer weiter voneinander entfernten. Ja, und jetzt hat er mir gestanden, dass er vor zwei/drei Wochen mit einer anderen Frau geschlafen habe und, dass es ihm unendlich Leid tun würde. Dass er sich selbst nicht begreife und dafür keine richtige Begründung angeben könne. Er wäre einsam gewesen, hätte viel getrunken und er war irgendwie neugierig. Und danach hätte er ein unendlich schlechtes Gewissen gehabt... Man muss dazu sagen, dass er in seinen früheren Beziehungen oft fremdgegangen ist, den damaligen Freundinnen es aber nie erzählt hat und ihm diese Beziehungen egal waren... Ja, und jetzt meint er doch tatsächlich aufgrunddessen, dass es ihm gar nichts gebracht habe und er erst jetzt merken würde, dass er gar keine andere will und ,dass er es mir erzählt habe, sei ein Zeichen dafür, wieviel ihm diese Beziehung bedeuten würde. Ich solle ihm diese eine letzte Chance geben! Er würde sowas nie mehr machen, das könnte er für sich sagen. Also, ich glaube oder kenne ihn gut genug, um zu sagen, warum er das gemacht hat. Er wollte gucken, wie es sich nach unserer langen Beziehung anfühlt mit einer anderen Frau zu schlafen. Was bringt mir jetzt seine Selbsterkenntnis!?
Ich bin natürlich durchgedreht, habe ihn angeschrieen. Mit anderen Worten es hat mir wirklich das Herz rausgerissen. Die ersten Tage am Telefon ging das auch so weiter. Als sich dieser Schockmoment für mich gelegt hat und ich für mich etwas nachdenken konnte, konnte ich mit ihm wieder auf einer besseren Ebene reden. Wir haben längere Gespräche geführt und ich habe beschlossen, ihm eine letzte Chance zu geben, wenn er wieder da ist. Diese Chance ist keine entgültige Entscheidung. Diese möchte ich erst entgültig treffen, wenn er wieder da ist. Trotzdem ist es für mich sehr hart, diese Bilder aus dem Kopf zu bekommen. Und ich weiß halt nicht, ob ich ihm das nicht etwas zu einfach gemacht habe. Ich meine, ich liebe ihn noch sehr und denke, dass ich es vielleicht bereuen würde, wenn ich sofort Schluss machen würde... aber irgendwie habe ich Angst davor, ihm wieder in die Augen sehen zu müssen. Ich weiß wirklich nicht, wie ich reagiere, wenn er dann real vor mir steht. Wie soll ich mich ihm gegenüber denn in naher Zukunft verhalten? Wie kann ich ihm überhaupt wieder vertrauen? Oder wie soll ich mit ihm in der Beziehung wieder eine Vertrauensbasis aufbauen können?

Anwort von Sabine

Hallo Sabine!

Leider muß ich Dir sagen, dass wir nicht fachkundig sind, aber wir sind Außenstehende und nehmen natürlich gerne Stellung zu Deiner Mail. Deswegen hast Du Dich uns ja auch anvertraut.
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass es Dir sehr weh getan hat zu hören, dass er fremdgegangen ist. Dennoch, wie Du ihn in Deiner Mail beschreibst, denke ich, dass er Dich über alles liebt. Du schreibst, dass er früher sehr oft fremdgegangen ist und es nie erzählt hat. Dir hat er es jedoch anvertraut. Seinen Ex jedoch nie. Jetzt, wo es bei Dir passiert ist, vertraut er es Dir auch an. Was er bei seinen Ex nie getan hat. Ein Zeichen für mich, dass er es wirklich bereut und vielleicht wirklich diese Erkenntnis gebraucht hat. Ich weiß, es klingt verrückt, aber ich würde ihm noch eine Chance geben, wenn Du ihn wirklich so sehr liebst. Er war ehrlich zu Dir. Es ist aus einem dummen Fehler passiert. Genau deswegen würde ich ihm diese Chance noch einmal geben. Passiert es wieder, dann wäre es m.E. endgültig aus. Das würde ich ihm allerdings nicht so sagen, sondern für mich bzw. für Dich alleine so ausmachen.
Was die Vertrauensbasis betrifft, hat der Krug einen Sprung und es wird gewiss einige Zeit dauern, bis das Vertrauen wieder hergestellt ist. Es ist, so finde ich, jetzt vor allem sein Part hieran hart zu arbeiten und Dir zu beweisen, dass Du wirklich die Frau bist, die er sich immer für sein Leben gewünscht hat.
Ich wünsche Dir, dass seine Erkenntnis ehrlich war. Es spricht für ihn, dass er mit Dir darüber gesprochen hat. Ich kann mir auch vorstellen, dass es ihm unendlich leid tut, aber um das Vertrauen wieder herzustellen, wird des einige Zeit dauern.
Alles Gute und

lieben Gruß
Sabine