Problem von Anonym - 19 Jahre

Einsamkeit

hallo liebes kummerkasten-team!

ich mache gerade mein fachabitur und hatte immer ein paar sehr gute freunde und auch viele gute freunde. das ist seit eininger zeit nicht mehr so! seit ich mich mit meiner vier-köpfigen clique gestritten habe, gehe ich nicht mehr gerne zur schule... meine ehemalige beste freundin und ich hatten große differenzen und sie hatte selber zugegeben dass sie viele fehler begangen hatte (ich natürlich auch). trotzdem veränderte sich ihr verhalten nicht da sie eine "neue" freundin gefunden hat, und ihr nichts mehr an mir liegt. auch früher hat meine ehemalige beste freundin alle 2 jahre ihre freundinnen gewechselt und so auch mich...(ich kenne sowas eigentlich nicht, hatte bisher immer sehr lange enge freundschaften)
nun haben wir nur noch oberflächlichen umgang!

da ich ich naturwissenschaftlich sehr gut bin, habe ich keine kurse mit den anderen mädels, aus der großen schulclique! und so haben wir auch kaum gesprächsthemen in der pause:
sie reden darüber was im unterricht passiert ist, treffen sich zum lernen und lernen sich daher auch viel besser kennen... auch wenn ich in der pause bei den mädels stehe, können sie nichts mit mir anfangen und ich fühle mich ausgeschlossen und einsam. ich lächle zwar, damit man es mir nicht ansieht bin aber in wirklichkeit unglücklich und fühle mich total unwohl!!!
ich versuche immer wieder auf sie zuzugehen aber es ist sehr schwer!
sie sind auch alle schon vorpeprägt: meine ehemalige beste freundin hat mich sehr schlecht gemacht (natürlich meint sie sie wäre ganz unschuldig) > es gab konkrete situationen die ich hier nicht erläutern will.
was soll ich jetzt machen? alle haben irgendjemanden und ich muss alles alleine machen...
die zwei einzigen lichtblicke ist natürlich meine familie, die mich sehr liebt und unterstützt und zwei freundinnen, die auch in der schulclique sind, mich verstehen und bei denen ich mich wohl fühle. sie haben jedoch beide freunde und leben ihr "eigenes leben", was ich auch gut nachvollziehen kann!

vielleicht ist das problem auch , dass die mädels alle sehr oberflächlich sind. wenn unsere "anführerin" etwas sagt, sind alle ihrer meinung. alle schleimen sich gegenseitig voll! :
"du hast aber n tollen haarschnitt"
"der neue pulli sieht ja toll aus"
"wo hast du denn deine schönen fingernägel machen lassen"
obwohl sie das manchmal gar nicht so meinen!
und ich bin ehrlich erzogen worden > mir fällt es schwer so zu tun als ob alles super wär und wie die anderen nie meine ehrliche meinung zu sagen
> natürlich hab ich mich angepasst aber es ist nicht meine welt, vielleicht fühle ich mich deshalb so unwohl??
wie soll ich mich jetzt weiter verhalten? was soll ich machen um nicht mehr einsam sein zu müssen???

das einzige was mir hoffnung gibt, ist mein zukünftiges studium! dort trifft man vielleicht auch mal wieder menschen die so gestrickt sind wie ich(loyal, zuverlässig und KEIN mitläufer)

ich würde mich sehr über eine antwort freuen!!!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Freunde kommen und gehen. Bei den einen dauert eine Freundschaft ein Leben lang und bei anderen ist es halt kürzer. Menschen verändern sich eigentlich nie. Oft ist es das Leben welches sich ändert und daher diese Umstände eintreffen können.
Du beschreibst in Deiner Mail, dass Du Dich unwohl fühlst, aber Du begründest es nicht. Natürlich kann es damit zusammenhängen, dass Du Dich versuchst in einer Welt zurcht zu finden in die Du eigentlich nicht rein willst. Du machst hierbei nicht nur den anderen etwas vor, sondern Dir selber auch. Dadurch kann es natürlich dazu kommen, dass Du Dich unwohl fühlst.
Was Du im Grunde machen kannst, ist, dass Du einfach Du bist und bleibst. Wenn Du wahre Freunde finden willst, dann solltest Du Dich geben wie Du bist und auch bleiben wie Du bist, denn nur so kann man Dich erkennen. Nur, weil die anderen nicht "Deine Sprache sprechen" heißt es nicht, dass Du Dich von ihnen abkapseln solltest. In den Pausen kannst Du doch trotzdem mit ihnen sprechen oder auf sie zugehen. Du lernst von ihnen, wie sie sind (was Du zum Teil auch schon beschrieben hast) und sie lernen Dich kennen. Ob es ein Team werden kann, dass ist eine andere Frage, aber um Dich wirklich wohl zu fühlen, solltest Du Dinge machen, die Dich auch glücklich machen und wonach Dir auch ist. Wenn es mit den anderen nicht klappen sollte, dann eben alleine oder mit anderen Menschen. Doch, wenn Du anfängst Dich zu verschließen, weil die einde Gruppe nicht Deine Kragenweite ist, dann wirst Du Dich immer und immer wieder auf der Stelle drehen.

Lieben Gruß
Sabine