Problem von Lamanda - 15 Jahre

beste Freundin

Also ich hatte früher mal eine beste Freundin... Mit der Zeit haben wir uns einfach auseinander gelebt. Wir hatten unterschiedliche Interessen. Letztes Jahr kam eine neue in die Klasse und mit der verstand ich mich echt gut. Ich lies meine alte beste Freundin für die neue sitzen. Das war das Ende der Freundschaft, ich bereue es auch nicht. Ich hatte ja eine neue Freundin. Nun habe ich mich mit der neuen so gut verstanden.. wir waren oft miteinander weg. Doch ab dieses Jahr gibt es noch ein Mädchen in der Klasse (mit der ich mich zwar schon verstehe) aber jetzt mach meine Freundin nur nur noch was mit ihr... Ich bin ihr total unwichtig geworden. Ich höre nur noch was sie so tolles am Wochenende erlebt haben... Aber auf den Gedanken kommen sie nicht, mich zu fragen ob ich mit möchte.
Das verletzt mich sehr.. Doch sie merkt es einfach nicht... Wenn ich sie frage warum wir nichts mehr zu zweit unternehmen, schütelt sie die schultern.
Ich bin echt fertig... Braucht nicht jeder Mensch eine beste Freundin (oder so was ähnliches?)
Ich möchte sie doch nicht verlieren.
Aber die andere drängt sich überall rein.

Könnt ihr mir helfen?
Weiß sonst nicht was ich tun soll...

Anwort von Sabine

Hallo Lamanda!

Freunde kommen und gehen. Du erlebst gerade etwas, was Du selber auch schon einmal ausglöst hast.
Im Grundekann ich Dir nur raten Deine Freundin darauf anzusprechen und ihr sagen, dass es Dir wichtig wäre die Freundschaft fortzusetzen. Man kann auch mehrere Freundinnnen haben. Kein Problem. Es kann, wenn es gute Freundschaften sind, auch zu dritt klappen oder man kann auch zu dritt Spaß haben. Vielleicht solltest Du Dich darauf einlassen und darüber einmal mit Deiner Freundin sprechen.

Lieben Gruß
Sabine