Problem von Anonym - 21 Jahre

Mein Freund hat Geheimnisse, soll ich weitermachen

ich bin nun seit fast 2 jahren mit meinen freund zusammen.am anfang waren wir mega glücklich,doch seit ein halbes jahr läuft alles schief.wir streiten nur noch,im bett läuft garnichts mehr,er belügt mich,ist nicht offen zu mir,brauch angeblich auch für sich einige geheimnisse usw....wir haben uns schon oft über die probleme in unserer beziehung unterhalten,aber es bringt einfach nichts.entweder blockt er sehr schnell ab,oder für ihn ist es nicht der richtige zeitpunkt,oder ihm ist es satt jedes mal die gleiche leiher durch zu kauen.ich weiß einfach nicht mehr weiter.bitte helft mir.am größten ist bei uns das finanzielle problem.wir planen im februar ein umzug,weil ich in einer anderen stadt arbeit gefunden habe.das würde für ihn heißen das erste mal selbständig zu sein,für mich nichts neues....doch er kann absolut nicht mit geld umgehen.für ihn hat geld kein wert.meißtens hat er nach 4 tagen nach erhalt seines lohnes schon kein geld mehr,sagt mir aber auch nicht warum?!er hat sich total verändert.....ich erkenne ihn nicht wieder.bitte helft mir über email und veröffentlicht nicht meine geschichte......
DANKE

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Deinem Wunsch das Problem nur über Mail zu beantworten kann ich Dir leider nicht nachgehen, wir beantworten die Probleme ausschließlich über die Webseite. Dennoch mach Dir keine Sorgen, denn ich glaube, dass Du mit Deiner Sorge nicht alleine bist.

Nun eine Beziehung ist niemals konstant - es gibt immer Höhen und Tiefen. Am Anfang ist alles rosarot und man ist nur glücklich, dass man sich gefunden hat, aber das verfliegt halt auch, damit man den Partner auch mit realistischem Blick wahrnehmen kann. Denn der ist auch nur ein Mensch und hat Ecken und Kanten, genau wie man selbst. Eine Beziehung bedeutet immer auch Arbeit für beide - an sich selbst und an dem "miteinander".

Kannst Du denn noch irgendwie rekonstruieren, was der Grund war für den Umschwung vor einem halben Jahr? Gab es ein besonderes Vorkommnis?
Aus welchem Grund gibt es immer Streit? Du sagst er belügt Dich und ist nicht offen zu Dir... Hast Du etwas herausgefunden, das er vor Dir verheimlicht hat, hast Du ihm hinterhergeschnüffelt?
Ein großes Problem bei Euch ist auch seine Unfähigkeit mit Geld umzugehen, richtig? Du bist nicht für ihn verantwortlich. Ich denke, Dein Umzug wird eine gute Möglichkeit für Dich sein, alles ein bisschen aus der Entfernung zu betrachten und Dir im Klaren zu werden, was Du willst und auch was Du nicht willst...
Überlege mal ob es momentan nicht besser wäre, wenn jeder von Euch erstmal seinen eigenen Weg geht. Gespräche haben bislang wohl nicht viel gebracht. Normalerweise rate ich schon zu einem offenen und ehrlichen - notfalls abschließenden Gespräch. Vielleicht hilft aber bei Deinem Freund nur noch die "Holzhammer-Methode". Möchtest Du wirklich mit ihm zusammenziehen? Dann hilft wirklich nur Offenheit und Ehrlichkeit - er muss Dir sagen, was da läuft, denn Vertrauen ist das A und O in einer Partnerschaft.
Kannst Du Dir auch vorstellen, alleine umzuziehen? Ich denke, dass es zur Zeit echt besser wäre für Dich. Du musst Dich auf Deine Arbeit konzentrieren, darauf, dass Du auch sozialen Anschluss findest. Meinst Du nicht, dass es da ziemlich schnell krachen wird, wenn er so unselbständig ist und wohl total überfordert in einer fremden Stadt sitzt und Ihr noch nicht mal grundlegende Dinge geklärt habt. Ein Zusammenzug unter den momentanen Umständen wäre in meinen Augen nicht klug!
Es tut mir leid, wenn ich Dich nicht wirklich weiterbringen konnte, aber ich kann Dir letztendlich nur meine persönliche Einschätzung geben und meine persönliche Meinung mitteilen. Und diese lautet:
Lass Deinem Freund mal den Raum, den er glaubt zu brauchen. Aber er darf sich nicht wundern, wenn Du da nicht mitspielst. Zieh alleine um und bau Dein Leben auf, er kann sich ja später einen Platz darin verdienen, wenn er an sich arbeitet!

Alles Gute und Kopf hoch!
Liebe Grüße
Susi