Problem von Angelina - 14 Jahre

Ritzen

Hey!
Ich habe einige Probleme mit einer sehr guten Freundin!
Sie war 10 Jahre alt, als es anfing, dass sie den Kopf gegen die Wand schlug, wenn sie mit ihren Eltern Streit hatte! Das kommt auch heute noch ziemlich oft vor!! Ihre Eltern sind tagsüber berufsttätig und kommen erst abends wieder, dann meistens mit sehr schlechter Laune! Ich denke, dass das ein großes Problem für sie ist, da sie sehr wenig Aufmerksamkeit bekommt und von Liebe kann man eigentlich auch nicht reden!!! Jetzt ist sie 15 und es hat sich verschlimmert... Wenn sie Streit mit ihren Freunden oder ihren Eltern hatte, hat sie sich geritzt... an Armen und Beinen, sogar am Bauch... Vor sieben Monaten war es das letzte Mal, doch vorgestern hat sie es wieder getan! Egal wie, aber sie macht es, mit dem kattermesser, Rasierer, Messer oder einfach nur mit den Fingernägeln...
Sie redet mit mir darüber und sie weiß auch, dass ich immer für sie da bin, aber sie sagt, dass sie mir nie versprechen kann, dass sie es nicht wieder tut! Sie sagt, es wäre ein Hilferuf, weil sie sich nicht trauen würde einen darauf anzusprechen, aber helfen könnte ich ihr auch nicht! Was soll ich tun???
Ich könnte sie nie im leben zu einer Beratungstelle schleppen! und mit ihren oder meinen Eltern will ich auch nicht dadrüber reden!!
Bitte helft mir... vllt passiert ja nachher sogar mehr!!??
danke jetzt schon mal
Angelina

Anwort von Sabine

Hallo Angelina!

Du schreibst zwar, dass Du nicht mit ihren Eltern darüber sprechen magst, aber ich finde, wenn sie der Grund sind, dass sie ritzt, weil sie zu wenig Aufmerksamkeit von ihnen bekommt, dann sollte sie dringend mit ihren Eltern sprechen. Vielleicht kannst Du es ihr in einem Gespräch noch einmal ans Herz legen.
Wenn Du weißt, warum sie ritzt, dann sollte man sich dem Problem direkt stellen. Das Ritzen bringt überhaupt nichts. Es bringt nur weitere Probleme. Mal abgesehen von den hässlichen Narben die ihren schönen Körper entstellen können. Die Narben würden sie immer wieder an diese Zeit erinnern und ich kann mir nicht denken, dass sie das will.
Versuche noch einmal mit ihr zu sprechen und wenn Du weißt, was der Grund dafür ist, dann sollte man versuchen sich dem Problem direkt zu stellen.

Lieben Gruß
Sabine