Problem von Jan - 16 Jahre

auf die schiefe Bahn geraten

na hallo erstmal

hmm wo soll ich anfangen..
also es ist so dass ich früher in der fünften, sechsten klasse ziemlich gehänselt wurde. durch einen unfall haben sich die beiden oberen schneidezähne dunkel verfärbt. das hauptproblem war aber wohl, dass ich.. hmm ich weiß nich, ich konnte mich einfach nicht wehren. wenn die anderen kinder mich zum beispiel beleidigt haben wusste ich nicht was ich sagen soll.
das "mobbing" ist vorbei ich bin jetzt in der 10. anfang der siebten klasse war ichs dann endgültig leid. ich hab einen mitschüler richtig in die fresse geschlagen.
aber ich hab gemerkt dass es besser ging. mit jedem schlag hab ich respekt von meinen mitschülern gewonnen. klar sich prügeln ist wohl kaum die richtige lösung aber es war einfach und effektiv. ich war schon immer etwas kräftig und ziemlich sportlich, was es mir natürlich noch einfacher machte.
so fing aber auch der stress mit den lehrern und meinen eltern an.

naja mit der zeit wurd ich immer brutaler und kam so auch an neue freunde.
sie waren/sind meist älter als ich. sind doch eher rechts gerichtet und da gabs auch schon öfters prügeleien mit türkischen oder russischen gangs.
samstags gehts dann immer ins stadion. haufenweise bier wird getrunken und nach dem spiel kommts oft noch zur dritten halbzeit: da haut man sich sinnlos mit den fans der gegnerischen mannschaft die köpfe ein.

also es gab nur noch party, literweise bier und schnaps, schlägereien und so weiter. hatte acuh schon stress mit der polizei aber bis jetzt nicchts schlimmeres.
in der schule bin ich mittlerweile miserabel. ich bin in der 10. klasse real und es wär ein wunder wenn ich nich sitzen bleiben würde. ich bring fast nur noch fünfer nach hause.
thema zu hause: ich bin das schwarze schaf der familie. mein vater is lehrer, meine mutter hausfrau, zwei meiner älteren brüder arbeiten schon und der andere macht grad sein einser abitur. ich könnt kotzen.
meine eltern nehmen mich kaum noch war nach dem ganzen scheiß den ich gemacht hab. irgendwie verständlich...

im moment hab ichs bein gebrochen (ja na klar wegen ner schlägerei). ich bin also hier im haus gefesselt. kann also nichts mit meinenleuten machen.
ich hab mir also gedanken gemacht wie es weitergehen soll. wenn sich nichts ändert werd ich wohl in ein paar jahren in einer mickrigen bude von der sozialhilfe leben, mein letztes geld für schnaps ausgeben und meine wut an andren auslassen.
so kanns nicht weitergehen ! is doch alles scheiße so. ich will meinen abschluss machen und dann ne lehre vielleicht auch nam bund.. hat mich immer schon interessiert.
aber wie soll ich das denn alles machen? ich komm gar nich mehr klar.. dann müsst ich auch meine leute verlassen aber das sin doch dei einzigen die ich hab un die mich verstehn!

naja könnt ja ma vielleicht was schreiben was ich tun soll..

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich rechne Dir Deine Erkenntnis mal ganz groß an. Dein Beinbruch hat auch Vorteile. Du kommst zum Nachdenken. Ich glaube, wenn Deine Eltern diese Zeilen lesen würden, wären sie verdammt stolz auf Dich.
Schlagen oder Prügeln ist wirklich keine Lösung. Wer schlägt, der zeigt Schwäche. Ja, schlagen ist eine Schwäche, denn derjenige weiß nicht mehr zu argumentieren, wird schwach und schlägt zu. Sorry, aber so sehe ich das. Du stellst selber fest, dass es durch diese Prügeleien nur Ärger gibt. Angefangen mit den Eltern, aufgehört mit der Polizei. Schön, dass Du eingesehen hast, dass Deine jetzige Clique kein guter Umgang für Dich ist. Sie sind bestimmt keine schlechten Menschen, doch in der Gruppe scheinen sie unberechenbar zu sein.
Du hast Dein Leben in der Hand und kannst steuern, ob Du später so wirst, wie Du es beschrieben hast oder lieber eine Ausbildung machst, eine große Wohnung bekommen kannst und Dir all das leisten kannst, wovon Du immer geträumt hast.
Natürlich wirst Du auf Widerstand bei den jetzigen Leuten vielleicht stoßen, aber mal ganz ehrlich, wenn sie es vorziehen sich jeden Tag zu prügeln und zu saufen, dann frage ich mich, wo das enden soll. Insgeheim denken sie vielleicht genau wie Du, aber auf der anderen Seite haben sie vielleicht einfach nur Angst alleine zu sein und vielleicht schwach zu wirken. Dabei kann jeder einzelne manchmal viel stärker sein als die gesamte Truppe. Das Verhalten der Clique klingt kriminell und kann keine Zukunft haben. Du hast jedoch in Deiner Mail geschrieben wo Deine Zukunft liegt.
Willst Du wirklich ganz ehrlich hören, was ich dazu meine? Ich möchte es Dir sagen: Du kannst besser auf die Schläger-Clique verzichten und auf die Leute, einige Zeit lieber alleine verbringen, als unglücklich so weiter zu machen wie bisher. Ein Problem nach dem anderen könnte sich in Luft auflösen. Das Problem mit dem Alkoholkonsu, mit den Eltern und mit der Schule auch. Du könntest soviel erreichen, wenn Du es wirklich willst. Selbst das Problem mit den Zähnen hätte gelöst werden können, wenn man einen Zahnarzt nach einer Lösung gefragt hätte und wenn es finanziell schwierig gewesen wäre, hätte man auch hier ratenmäßig bestimmt was regeln können. Es gibt für jedes Problem eine Lösung. Mal dauert es etwas länger und mal geht es schneller.
Es freut mich zu hören, dass Du Dein Leben jetzt in den Griff bekommen möchtest. Ich möchte meinen Hut ziehen und danke, dass Du uns geschrieben hast.

Lieben Gruß
Sabine