Problem von Anonym - 17 Jahre

Kann mich nicht verlieben

hey ihr...
mei ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Okay ich bin jetzt bald 18 Jahre und hatte noch nie einen Freund. Das Problem ist nicht das mich noch nie jemand wollte sondern, immer wenn jemand mehr als nur Freundschaft von mir wollte, hab ich nein gesagt. Ich kann einfach nicht lieben scheint es mir. Und ich komm mir immer so mies vor wenn ich Nein sage. Dann kommt immer die Frage: Warum?
Ich will aber lieben können. Mir ist klar eins klar geworden: Früher dachte ich immer wenn mich jemand liebt wäre ich glücklich. Doch heute weiß ich, das wenn ich jemanden liebe geben kann, dann werde ich glücklich. Einmal war ich verliebt. aber er nicht in mich =(
Und neulich hab ich auch jemand kennengelernt. Weiß nicht ob man sagen kann das es verliebtsein ist, aber ich denke oft an die Person. Doch auch hier weiß ich das nicht mehr daraus wird weil ich ihn so gut wie fast nie sehe.
Langsam denke ich, das ich immer allein sein werde
Irgendwie klappt nie was
komm mir richtig doof vor
Vor allem weil die meisten meines Freundeskreises alle schon Beziehungen und co. haben.
Was mich auch extrem stört ist, das die Leute von mir quasi erwarten das ich einen "schönen" Freund habe. Mies oder? Find des ziemlich Oberflächlich! Woher ich das weiß? Naja ich merks ja immer wenn jemand einen Freund bzw. Freundin hat die/der nicht gerade ein model ist, dann wird getuschelt und gelästert bis zum geht nicht mehr. Find des total fies. Man steht richtig unter zwang.

Anwort von Sabine

Hallo!
Diesen Zwang würde ich mich nicht antun und mal geschickt darüber hinweghören. Die Liebe, die ist und bleibt eine komische Angelegenheit. Wer liebt, der empfindet plötzlich Dinge die vorher normal waren, als ganz besonders. Alles scheint sich zu verändern. Zumindest so in den ersten Momenten. Aber im Grunde heißt es doch, wenn ich liebe, dass ich auch mit diesem Menschen alt werden möchte, heiraten, Familie und halt immer bei ihm bleiben.
Wenn Du bisher dieses Gefühl oder ein ähnliches Gefühl nicht empfunden hast, dann war halt auch der richtige Partner auch noch nicht dabei. Sie waren vielleicht alle interessant, aber an Dich und Dein Herz sind sie noch nicht herangekommen. Ich kann Dir auch nicht sagen, wann das sein wird und wo das sein wird, aber irgendwann trifft man auf diesen Menschen. Einige erkennen es sofort (die Liebe auf den ersten Blick) und einige brauchen eben ein wenig Zeit um zu erkennen, ob es der richtige Partner ist. Das liegt wohl an den unterschiedlichen Charakteren.
Die Anforderungen, die Deine Freunde an die anderen stellen, die würde ich stumpf ignorieren. Wenn sich nur die hübschen Leute verlieben dürften, was wird dann aus denen, die ein paar Makel haben, aber einen super Charakter? Die müßten ja dann irgendwann überbleiben, ober habe ich das falsch? Ich habe schon soviele Leute kennengelernt und ich kann nicht behaupten, dass die die besser aussehen, als die anderen, auch einen besseren Charakter haben. Manch komische Nase war mir manchmal wesentlich sympathischer, als ein anderer hübscher Vogel mit einem völlig kaputten Charakter. Wenn man liebt, dann schaut man in den Menschen und ihn nicht nur an, finde ich.
Auch Du wirst bestimmt noch Deine Liebe treffen. Wie Du es feststellen wirst, dass kann ich Dir nicht sagen, da ich Deinen Charakter und Deine Einstellungen nicht kenne, aber mit Sicherheit mit es Dich auch irgendwann treffen. Suchen läßt nur verzweifeln. Versteife Dich nicht so sehr darauf.
Du bist viel unter Menschen und Freunden und ihr unternehmt sehr viel. Das finde ich gut, denn so kommt man viel herum und lernt immer wieder neue Menschen kennen. Das sind doch die besten Voraussetzungen.

Lieben Gruß.