Problem von Anonym - 16 Jahre

Warum gibts so viele Vorurteile und Oberflächlichkeit???

Mein Problem ist folgendes:
Komme nicht damit klar das es überall so viele Vorurteile gibt. Also das jetzt allgemein.
Und speziell auf mich bezogen ist das so: Manchmal kommt es vor das mich die Leute einfach dumm anmachen obwohl sie mich nicht kennen. Und ich frag mich Warum? STeht auf meiner Stirn: Mach mich fertig
oder so?
Ein Beispiel: Also letztens hatten wir in der Schule einen Tanzkurs
und ich hatte einen Tanzpartner der halt ein etwas seltsamer Typ ist
aber ich mag ihn trozdem! Doch hab ich mir lauter so dumme Sprüche anhörn müssn warum ich mich mit ihm abgeb und so. Letzens war ich auf einer Party und ein ziemlich eingebildetes Mädchen fragt mich wo ich den meinen "schatz" gelässen hätte. Ich so: wovon redest du?
Sie: dein Tanzpartner
Ich: Woher soll ich wissen wo er ist?
Sie: Weiß ich doch nicht
Also echt diese leute kennen Ihn nicht und Kennen mich nicht! Und trozdem machen sie sich ein Urteil von uns. Ist doch abnormal oder.
Oder wenn ich mit ihm weggehe muss ich mich dafür rechtfertigen. Also bitte, ist des net dumm oder? Ich muss mich rechtfertigen dafür wen ich mag und mit wem ich meine Zeit verbringe nur weils andern nicht passt.
Das schlimmste ist : Ich weiß nicht mal wie ich mich dagegen wehren soll. Und wie ich ihn schützen kann. Echt weiß nimmer was ich tun soll.
Danke für euer Ohr!

Anwort von Sabine

Hallo!
Ich denke gar nicht mal, dass es Vorurteile sind oder Oberflächlichkeit. So, wie Du es beschreibst, klingt es eher für mich, als wenn sich die Leute für Dich interessieren. Sie fragen Dich etwas über Dein Leben, weil sie an Dir interessiert sind. Sie wollen Dir damit nicht weh tun, sondern vielleicht nur zeigen: hallo, schön das Du auch dabei bist.
Ich würde es gar nicht so verbissen sehen und auch nicht als Rechtfertigung. Ich würde es vielmehr auffassen als Intersse an Dir. Es sind vielleicht Menschen,die Dich mögen und sich für Dein Leben interessieren. Natürlich gibt es auch Menschen, die Dich nicht mögen und diese Frage mal aus Gehessigkeit stellen, aber ich denke, dass diese Menschen auch schnell zu erkennen sind und man denen dementsprechend gegenübertreten kann.
Ich würde an Deiner Stelle von einem nicht auf alle schließen. Nicht jeder, der Dich etwas fragt, der will Dir auch was Böses. Vielleicht haben sie wirklich nur Interesse an Deinem Leben, weil sie Dich mögen, wie Du bist und da fragt man dann auch mal, wo der Partner ist, oder wie es einem geht, um auch ein Gespräch anzufangen oder einzufädeln.
Wenn Dich jemand etwas fragt und Du magst nicht darüber sprechen, dann sage es ihnen auch offen und ehrlich und versuche nicht gleich zu empfinden, dass man Dich angreifen möchte.

Lieben Gruß.