Problem von Anonym - 15 Jahre

Keine Lust mehr auf Schule

Hallo liebes Kummerkastenteam,
mein Problem ist folgenes:
Ich bin jetzt in der 9. Klasse eines Gymnasiums und meine Noten(die vorher ganz gut waren) gehen langsam aber sicher den Bach runter. Ich weiß das, aber das problem ist, das es mich nicht interessiert. Ich kümmer mich nicht darum und mache meine Hausaufgaben sehr unregelmäßig. Anfangs dachte ich, dass wäre nur ein Tief und es geht bald vorbei und ich bekomme wieder Lust auf Schule, aber leider geht das nun schon sehr lange so. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Kann mich irgendwas wieder zum Lernen bringen oder das ich wieder Lust auf Schule habe? Ich kann nicht mehr. Es ist so ein Stress in der Schule. Ich habe zu nichts wirklich Lust, gehe spät ins Bett und gehe unausgeschlafen zur Schule, so dass ich alle nur noch anzicke, obwohl mir das gleich wieder Leid tut. Ich weiß nicht was ich dagegen tun kann.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen

Anwort von Sabine

Hallo!

Du klingst ein wenig ausgepowert. Kann das sein? Der Grund diese Lustlosigkeit kann viele Ursachen haben. Ob Du es glaubst oder nicht, sogar Deine Ernährung kann damit zusammenhängen.
Gerade jetzt in der dunklen Winterzeit, wo die Tage so kurz sind, geht es vielen Menschen so, dass sie sich müde und erschöpft fühlen. Ihnen fehlt das Sonnenlicht, welches nur noch selten oder wenige Stunden am Tag da ist. Das könnte auch eine Ursache bei Dir sein, dass Du Konzentrationsschwierigkeiten hast und Dir das Lernen so schwer fällt. Nunja und halt noch einige andere Faktoren wie die Ernährung, das Pupertätsalter, andere Probleme aus dem Alltag, die belasten könnten und und und.
Du solltest Dir was gutes tun und Dir was gönnen. Sprich vielleicht mal mit Deinen Eltern über einen Shoppingtag (nach Weihnachten natürlich) oder über einen Tag beim Frisör, der Dich mal wieder so richtig aufpeppelt. Wichtig ist auch, dass Du versuchst so oft wie möglich nach draußen zu gehen und spazieren gehst mit Freunden oder Deinen Eltern (je nach Wahl... grins). Es wird Dir bestimmt neue Energie bringen und neuen Schwung. Dieses Gefühl so ausgepowert zu sein, kennen viele Menschen. Die einen stellen es an ihren schulischen Leistungen fest und die anderen im Büro oder in der Werkstatt anhand ihrer Arbeit. Glaube mir, es kommt bald wieder und wenn Du darauf achtest, dass Du Dir jetzt mal was Gutes gönnst, dann wird es bestimmt ein kleiner Aufschwung sein.

Lieben Gruß
Sabine