Problem von Anonym - 16 Jahre

Der Ex meiner besten Freundin will sich umbringen!

Hi, ich habe da ein riesen Problem. Meine beste Freundin (16) hat vor zwei Monaten mit ihrem Freund(17) schlussgemacht. Der ist seit dem total depressiv. Am Anfang dachten ja noch alle das wäre ganz normal, schließlich waren die beiden ja fast ein Jahr zusammen. Aber es wird immer schlimmer. Er kommt einfach nicht drüber weg. Für ihn war meine Freundin das wichtigste auf der ganzen Welt und er hat sie über alles andere gestellt. Sie war ihm sogar wichtiger als seine Familie.
Jedenfalls hat er mich seitdem jeden Tag angerufen und mir SMS geschrieben und mir gesagt dass er sterben will. Doch am sonntag ist dann alles eskaliert. Er hat mich angerufen, er hat total geweint. Er hatte ein Messer in der Hand und wollte sich die Pulsadern durchschndeiden. Ich hab es ihm zwar ausgeredet aber seitdem habe ich tierische Angst das er sich was antut. (er ist mein bester Freund) Ich kriege nachts kein Auge mehr zum, weil ich Angst habe er ruft an und ich würde schlafen und ...
Und jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Ich kann ihm ja nicht sagen "Junge geh zum Psychater ich kann nicht mehr."
Wie kann ich ihm irgendwie beibringen dass er Hilfe braucht ohne das er sich von mir im Stich gelassen fühlt? ich bin doch schließlich der einzige der für ihn noch da ist.
Und überhaubt, wo soll er denn hin? Gibt es irgendeine Organisertion oder sowas wo er hin könnte oder muss man dann gleich zum psychater?
Bitte helft mir (und ihm) schnell, ih halt den Druck nicht mehr aus.

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist gut, dass Du mit ihm darüber sprechen kannst, doch Du solltest Dir den Schuh nicht zu sehr anziehen. Seine Androhung sich das Leben zu nehmen ist ein Hilferuf, dass hast Du ganz richtig verstanden. Jemand der um Hilfe ruft, der will aber nicht unbedingt sterben. Ich sehe das vielmehr so, dass er Hilfe will und leben will.
Er leidet sehr unter dieser Trennung und er muß lernen zu akzeptieren. Du kannst nicht immer für ihn da sein. Du kannst reagieren, wenn es mögich ist, aber Du kannst, wenn er es wirklich vorhat (so hart es auch klingen mag) nicht wirklich verhindern. Niemand kann das. Ob er wirklich einen Psychater braucht, dass kann ich nicht sagen. Wahrscheinlich braucht er nur ein klärendes Gespräch und ein abschließendes Gespräch mit seiner Ex. Er sollte von sich aus Abschied nehmen von ihr. Vielleicht durch einen Brief oder in einem Gespräch, wo er ihr noch einmal sagen kann, wie er denkt und fühlt. Es wird ihm gut tun seine Gedanken aus dem Kopf zu bekommen. Zum einen bist Du für ihn da um zu reden und er weiß es. Das ist gut so. Zum anderen wird er einen ganzen Teil selber verarbeiten müssen. Die Zeit wird die Wunden bei ihm heilen. Wichtig ist, dass er sich nicht ganz vergräbt und Du ihn gelegentlich vielleicht mal mitschleppst auf irgendwelche Treffen oder Veranstaltungen. ich denke, dass Du damit schon eine große Hilfe für ihn bist. Du kannst nicht überall und immer für ihn da sein. Das ist unmöglich. Mach es Dir nicht zum Vorwurf, wenn es mal wieder eskalieren sollte.

Lieben Gruß
Sabine