Problem von Anonym - 17 Jahre

Wir (die Klasse) wissen nicht mehr weiter

Wir besuchen die 10A auf einer Hauptschule. Wir sind eine super Klassengemeinschaft und verstehen uns alle echt gut, bis die Lehrer in die Klasse kommen! Unser Klassenlehrer ist gleichzeitig auch Schulleiter auf unserer Schule. Es fängt damit an das unsere Lehrer sehr wenig zeit für uns hat z.B wir kriegen alle drei Wochen Wochenpläne (Hausaufgaben für in der Schulzeit) obwohl es normal ist das man jede Woche einen neuen bekommt und wir uns deshalb immer die anderen zwei Wochen im dafür vorgesehen Unterricht langweilen. weiter geht es damit er redet langsam und leise (kann am alter liegen) , aber es regt ihn auf wenn man hustet und diskutiert deshalb zehn Minuten mit jemanden Rum! okay vielleicht auch noch zu verstehen! es geht damit weiter das er uns NIE pünktlich in die pausen lässt und die Türen abschließt. ich weiß ja nicht ob die das dürfen aber uns geht es dabei echt nicht gut wie fühlt man sich auch wenn man eingesperrt und nicht in seine zustehende pause darf. Gestern war da ein Fall wir mussten bio schreiben war auch angekündigt. Aber bis unsere BIolehrerin die teste erstmal ausgeteilt hatte waren schon 25 min um! da fängt man an durchzudrehen (ist klar ,oder?). dann schreibt man den test ein paar sind aus der klasse gegangen weil sie das gelaber nicht ertragen konnten. Vor den biotest haben wir aber auch noch mathe geschrieben. so pause! Tür abgeschlossen wir immer die referendarin ist gegangen und hat hinter sich abgeschlossen ( von außen natürlich) da sind die ersten richtig aus getickt. dann durfte ein Schüler gehen und da konnte sich die erste nicht mehr zusammen reißen und hat die Lehrerin vor die Tür gestupst weil sie raus wollte der nächste hat den stuhl etwa 10 cm von ihrem kopf daneben geschmissen und hat aufstand gemacht. Ende der sache war wir hatten 5 min von 20 min pause! dürfen die lehrer das?? wir fühlen uns nicht gut und wissen nicht wie wir uns wehren soll! könnt ihr uns bitt ein paar tips geben??? Wir wären euch echt dankbar! Eins haben wir noch vergessen die beleidigen uns z.B mit du Jude! wäre evt. ein rechtsanwalt einzuschallten oder müssen wir uns das noch für ein halbes jahr gefallen lassen??? meldet euch bitte!

Anwort von Sabine

Hallo!

Bevor irgendwelche rechtlichen Schritte eingeleitet werden, würde ich die Lehrer zusammenrufen und eine "Konferenz" anfordern. Bittet die Lehrer mit euch über die anfallenden Probleme zu sprechen. Fordert sie auf (schriftlich oder mündlich) mit euch über die Probleme, die euch alle belasten, zu sprechen und ggf. eine Lösung zu finden. Das mit dem Einschließen habe ich selber in der Schule noch nie erlebt. Kann mir auch nicht denken, dass es rechtens ist. Es wäre interessant zu erfahren aus welchen Gründen sie das tun. Lauft ihr sonst immer weg? Komisch.
Wie gesagt, ich kann euch echt nur raten die Lehrer aufzufordern es mit euch in aller Ruhe zu klären und eine Mitte zu finden. Eure Forderungen wegen der Änderungen und deren Forderungen sollten abgewägt werden und eine Mitte gefunden werden. Ihr seid keine kleinen Kinder mehr und solltet eine praktisch gute Lösung finden können, die allen gerecht werden kann.

Lieben Gruß
Sabine